Sie sind nicht angemeldet.

• »unduli« ist der Autor dieses Themas

Realname: Markus

• Nachricht senden

61

Samstag, 25. April 2026, 13:36

Und immer wieder

falle ich auf die lausige Anleitung rein. In der wird nämlich die schmale Schutzplatte gezeigt, aber das echte Bauteil ist die breite Platte. Der einzige Vorteil ist jetzt, ich kann mir ganz viel Umbau an der Karosserie sparen und theoretisch könnte man, wenn man es nicht zu genau nimmt oder verbaute neuere Ersatzteile in Betracht zieht, fast alles so lassen

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

62

Samstag, 25. April 2026, 21:07

Linke Karosserseite

im Rohbau fertig. Ich hab mir aus beiden Bausätzen die schönsten Teile ausgesucht. Man merkt bei der "Platinum Edition" das die Formen schön langsam leiden. Da gibt`s immerwieder Fehlstellen, wo das Teil nicht vollständig gegossen wurde, eigentlich nicht so dramatisch, aber wenn man die Auswahl hat.... ;) Ätzteile für die Verdeckbefestigung angebracht, aber die Ösen mit 0,5mm Draht dargestellt. Die Türschloss-Beschläge angebracht und die Öffnungen für die Verriegelung vertieft und die Wagenheberaufnahme richtig dargestellt. Fehlt nat. noch einiges (Spatenhalterung/Lampe/ Hupe) aber das kommt zum Schluß, genauso wie die Türen. Die andere Seite wird genauso, aber da spar ich mir die Rohbaubilder.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

63

Samstag, 25. April 2026, 21:37

Vor lauter Kram um mich rum

hab ich Torfdepp nat. vergessen den vorderen Kotflügel anzukleben :roll: Aber jetzt.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

64

Samstag, 25. April 2026, 21:57

Mal zusammengesteckt

und hält jetzt schon einwandfrei ohne Klebstoff und schaut so aus. Es wird immer mehr ein Kübel 8)

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

65

Sonntag, 26. April 2026, 19:58

Beide Seiten

soweit mal zum bemalen fertig. Jetzt werde ich die heute noch grundieren und morgen altern und dann verkleben. Morgen gibt`s dann denn neuen Stand.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

66

Sonntag, 26. April 2026, 22:44

Seitenteile

grundiert und das erste ziemlich starke washing vorgenommen. Jetzt trocknet das über Nacht und morgen wird es an der Karosserie abgeschwächt und in den Radkästen verstärkt. Aber für heute ist`s gut.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

67

Montag, 27. April 2026, 07:15

Moin,

gefällt mir richtig gut :ok:

Vor allem deine Detaillierung lässt keine Wünsche offen. Allein die Verdeckbefestigung: :love:

Ich bin auf deine Alterung gespannt. Welches Wash hast Du für die Seiten verwendet?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

68

Montag, 27. April 2026, 09:48

Welches Wash hast Du für die Seiten verwendet?

Hi Ingo
bis jetzt nur eine Mischung von Dunkelgelb mit etwas Schwarz Vallejo Model Air Acrylfarben. Jetzt kommt nur mehr matter Klarlack aus der Spraydose und Pastellkreiden im Wechsel.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

69

Montag, 27. April 2026, 11:29

Beide Seiten

im Vergleich. Oben noch der Stand von gestern unten gealtert und bleibt erstmal so bis die ganze Karosserie verbaut ist und danach werden die Einzelteile zueinander verblendet/angepasst, weil immer gleich kriegt man das eh nicht hin.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

70

Montag, 27. April 2026, 13:03

Beide Seiten gealtert

soweit fertig und werden jetzt verklebt und dann kommen die restlichen Karosserieteile die ich noch bemalen/altern/verbauen kann, ohne dass ich Probleme mit dem Einbau des Motors und dem Interieur bekomme.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

71

Montag, 27. April 2026, 13:21

Moin,

Danke für deine schnelle Antwort :hand:

Ich bin echt gespannt, wie das alles am Ende aussieht 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

72

Montag, 27. April 2026, 14:25

Ich bin echt gespannt, wie das alles am Ende aussieht 8)
Da sind wir schon zu zweit Ingo :D

So jetzt hab ich die Seitenteile verklebt, Lenkrad ist nur aufgesteckt und schaut augenblicklich so aus.

Bilder:

................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
P.S.: Die Seitenteile innen wurden mit dem Boden noch nicht verblendet/angepasst, kommt aber bald.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

73

Montag, 27. April 2026, 15:42

Farblich angepasst

und verblendet.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

74

Montag, 27. April 2026, 18:38

Vordere Abdeckung,

weil es ist weder Motorhaube noch Kofferraumdeckel. Und da gibt es zwei verschiedene Ersatzradhalterungen. Mit langen flachen Streben und kurzen dickeren Streben, die zudem am Ende eine Öffnung haben. Der Zweck entzieht sich meiner Kenntnis, aber auch hier....egal, ist halt so. Die Erstere bis Produktionslos 14.9999 und ab 15.000 die andere Ausführung. Muß ich also nur das "Nummernschild" decalmäßig ändern, muß ergo mit 15 oder darüber anfangen. Weil die Nummern auf den Schildern sind die Produktionsnummern, bei allen Fahrzeugen der Wehrmacht :!:
Und somit habe ich die Streben vorne geöffnet und an sonstigen nötigen Stellen gespachtelt aber noch nicht verschliffen.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

75

Montag, 27. April 2026, 22:27

Das sind die Teile

des Hecks, die ich auch noch verbauen kann, ohne in Schwierigkeiten mit dem Motor zu kommen. Von oben nach unten: Innere Rückwand, auf die noch das Polster kommt. Da man von der Motorseite einen Blick auf die hohle Sitzpolster-Rückwand hätte, hab ich da mit Polystyrene-Platte nachgeholfen.
Darunter der Boden des "Kofferraums" und ganz unten die Firewall, der ich noch ein halbes 4mm Polystrene-Rohr verpasst habe, weil da div. Kabel durchlaufen.

Rohbaubilder und Anleitung zum Abgleich:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

76

Dienstag, 28. April 2026, 22:20

Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe

Seit ca. 3 Stunden versuche ich das Rückenpolster der hinteren Sitzbank zu altern und ich scheitere genausolang. Dieses Gummimaterial macht mich wahnsinnig. Zig mal ein washing vorgenommen und zig mal wieder entfernt, hat mir irgendwie nie gefallen und es monkt mich. Das Orginalbauteil ist halt glänzend schwarz und somit habe ich es zuerst reichlich abgeschmirgelt. Da die Sitzpolster aus Kunstleder oder derben Stoff bestanden haben, anfangs schwarz bis dunkelgrau und danach eher beige bis braun, bin ich da eher bei letzterm. Hat irgendjemand da Erfahrungswerte und den einen oder anderen Tipp wie man mit Material umgehen könnte, aber bitte kein Storckpapier oder ähnliches, weil so groß gibts die nicht und wäre mir selbst in dem Maßstab zu arg. Bitte danke.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

77

Dienstag, 28. April 2026, 22:57

Servus Markus,
die "Polsterarbeiten" sind schon eine besondere Herausforderung in dem großen Maßstab. Bei meiner Monogram-Corvette habe ich Echtleder zum Beziehen der Sitze verwendet, siehe BB "Corvette C2 Stingray Roadsterumbau". Leder gibt es hier ab 0,4mm Stärke, in allen möglichen Farben:
https://www.ebay.de/str/ledertip?_trksid=p4429486.m3561.l161211
Die Optik ist jedenfalls um Klassen besser als (lackierte) Plastikteile. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Ansonsten sehr schöne Details, gefällt mir sehr gut :thumbup:
LG Reinhard

• Nachricht senden

78

Dienstag, 28. April 2026, 23:36

Hi Reinhard, danke erstmal für den Hinweis, aber ich fürchte das wird mir alles zu dick beim Polster beziehen. Ich hab jetzt mal die brachialmethode angewandt, weils ja egal ist, ich hab ja jedes Teil zweimal. Zuerst nochmal grob aufgeraut, dann in die Mikrowelle geschmissen, danach mit dem Feuerzeug von unten erhitzt um die typischen Druckstellen der Anlehnenten zu simulieren, div. washings, danach matter Klarlack aus der Dose von gaanz weit weg besprüht, dann Pastellkreiden und dann wieder Klarlack von noch weiter weg und wieder Pastellkreiden usw. und jetzt reichts mir und ich lasse das so. Ich bin zwar nur rudimentär zufrieden, aber ich hab keine Lust länger an den Polstern zu arbeiten als am ganzen Modell.

Bild:

...................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
P.S.: Das Polster liegt nur drauf weil ich mit der Wand alterungstechnisch noch nicht fertig bin.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

79

Mittwoch, 29. April 2026, 00:55

So und jetzt

zum Einbau fertig. Das mach ich aber erst morgen also heute irgendwann. Keine Ahnung wo immer die Zeit hinrennt, komme kaum hinterher. :roll:

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

80

Mittwoch, 29. April 2026, 03:57

Schlaflos in Oberbayern

Und deswegen hab ich die restlichen Teile auch bemalt , gealtert und verbaut. Als nächstes kann ich den Motor einbauen und die Frontabdeckung fertig machen und auch verbauen.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

81

Mittwoch, 29. April 2026, 10:24

Motor

auch verbaut und die restlichen Kabel angebracht. Fehlen noch das eine oder andere Blech im/unterm Motorraum.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

82

Mittwoch, 29. April 2026, 17:25

Die fehlenden Bleche habe ich bemalt, gealtert und verbaut.

Bilder:

...................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Und jetzt kommen wir zu einigen Berichtigungen. An der Heckschutzplatte gibt`s ja die Öffnung/Arretierung für die Handkurbel, um den Motor manuel zu starten. Die im Bausatz enthaltene Lösung konnte ich auf keinem einzigen Bild nachvollziehen. Zum Glück, hat Revell mitgedacht und Ätzteile für die falsche und die richtige Lösung angeboten, dafür gibt`s ein Bienchen.

Bilder:

....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Aber schon geht der Unsinn wieder weiter. Man will uns eine "Zündspule", links hinten mit einem 6,5cm Kabel zur mechanischen Benzinmembranpumpe verbauen lassen. :verrückt: Der Anlasser sammt Zündspule sitzt auf dem Getriebe. Ein +Kabel von der Batterie zum Anlasser und von der Lichtmaschine ein +Kabel zur Batterie. Mehr gibt`s da nicht. Masse gibt`s nur über die Karosserie. Da haben sie sich von dem Ami "Technical manual" verarschen lassen. Das Teil links hinten ist ein Reserveölbehälter (in einer Halterung) für den im Ölbad schwimmenden Luftfilter oder den Motor.
Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

83

Donnerstag, 30. April 2026, 02:08

Ein Hobby,

in meinem Fall Modellbau seit fast 50 Jahren, soll doch entspannen und dich vom manchmal lausigen Alltag runterholen. Aber es gibt Augenblicke, da frag ich mich, warum sammel ich nicht Briefmarken oder züchte Asseln. Beispiel: Für den Tankdeckel hat Revell ja sehr schöne und sinnvolle Ätzteile beigelgt und bis vor kurzem war ich sehr zufrieden damit. Aber beim Tankdeckel wäre ich fast explodiert. Schaut erstmal alles zwar fummelig, aber machbar aus. Mir ist absolut schleierhaft, welches Material da Revell hergenommen hat. Schaut aus wie Messing, ist es aber nicht. Du biegst eine Rundung und das Material sagt nein und landet fast wieder in der Ursprungshaltung. Du wählst einen kleinern Durchmesser als benötigt und das Material grinst dich an und sagt nein, du wählst einen noch kleineren Durchmesser und das Material sagt, leck mich und bricht X( :!! :bang: :cursing:
Ich habe mich ungelogen fast 2 Stunden nur mit dem Tankdeckel beschäftigt, das kanns wirklich nicht sein. Aber das Schlimmste ist das Kettchen. Mir war ja klar das die Ätzteilbefestigungsöse auf dem Deckel nix werden kann, ergo gleich einen Kupferdraht durch das Erste Glied durchgefädelt und verdrillt. Dann das andere Ende an der Schelle eingefädelt und dabei brach mir das obere Ende ab. Ok, dann simulieren wir halt. Irgendwie wieder zusammengefidelt. Erstmal alles "Fein", dann wollte ich die logische Haltung der Kette nachbilden, also in eine optisch ansprechende Form biegen und Zeng Peng Ei weg, wieder gebrochen. Da hatte ich die Schnauze voll von den absolut spröden Ätzteilen und bin auf eine Kette von ABER umgestiegen.Und was soll ich sagen, ABER macht mich glücklich, echtes Messing, kannst du in die gewünschte Form biegen, nat. vorsichtig, aber zwei-dreimal anders positionieren, absolut kein Problem. So kenne und liebe ich das, aber Revell.......echt jetzt!!!!
Wenn es irgendeinen Sinn machen würde, würde ich dort nochmal anrufen und fragen, ob die nicht alle Federn am Huhn haben.

Bild: (der Kleinkram vor dem Deckel sind die Reste des mehrfach gebrochenen Originalätzteils :motz: )

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

84

Donnerstag, 30. April 2026, 02:14

Zudem nervt manchmal

das Verhalten der Forensoftware. Schreibst du ewig lang, lädts es hoch, erscheint alles fein und plötzlich alles weg. Ich bin ja darauf geeicht mittlerweile und kopiere alles bevor ich es hochlade, weil ich das Drama ja kenne und dann lädts du deinen Text wieder rein, hängst die Bilder wieder dazu und hups, alles irgendwie anders oder doppelt. Vielleicht sollte sich da mal ein richtiger ITler darum kümmern :roll:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

85

Donnerstag, 30. April 2026, 20:38

Vordere Abdeckung

gebaut incl. der Ätzteile. Hab jetzt schon Angst, dass bei einer unbedachten Aktion die flöten gehen. Das ganze zuerst im Rohbau und danach bemalt, gealtert und verbaut.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

86

Donnerstag, 30. April 2026, 21:04

Ach, den Tank

hab ich euch unterschlagen. Eigentlich hat der ziemlich weit hinten einen Absperrhahn, aber den würde man kaum sehen (evtl, mit einem Spiegel :rolleyes: ) und somit hab ich den mal nicht nachgebaut.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

87

Freitag, 1. Mai 2026, 16:48

Die Felgen

auch bemalt und gealtert. Als nächste kommen die Reifen, damit der Kübel mal anständig steht.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

88

Freitag, 1. Mai 2026, 17:16

Unterboden

soweit auch fertig. Ich habe die Bremsleitungen und die Frontschutzplatte angebracht.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

89

Freitag, 1. Mai 2026, 18:58

Reserverad

verbaut. Galt ja erstmal nur als Test, wie sich das Material verhält und da ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, kann ich an den Achsen so weiter machen. Selbstverständlich bin ich für jegliche Art von Verbessungsvorschlägen offen, weil man lernt ja nie aus :)

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

90

Freitag, 1. Mai 2026, 20:15

Und die Reifen an den Achsen,

die nat. etwas mehr abgenutzt erscheinen sollen. Kurze Erklärung dazu: Ich hab das Originalbauteil erstmal mit 300er Schmirgelpapier auf allen Seiten bearbeitet, dann die Lauffläche mit 100er nachbearbeitet und dann das ganze mit einer kleineren Messingbürste gebürstet. Dann habe ich ein washing aus Acrylfarbe in Dunkelgelb (Konsistenz wie Milch) komplett aufgetragen, trocknen lassen und zum Schluß nochmal mit der Messingbürste bearbeitet.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

Werbung