Sie sind nicht angemeldet.

Airbrush: Klarlackprobleme

1

Heute, 16:06

Klarlackprobleme

Hi,

Ich habe generell mit Klarlack massive Probleme!Ich habe immer mit Vallejo Farben gearbeitet und hatte nie Probleme Klarlack egal welches Fabrikat zu lackieren.Hatte die Vallejo Klarlacke und die Polyurethan Version. Manchmal auch normalen Sprühdosenklarlack.Jetzt lackiere ich viel mit Tamyia und selbst Lasergedruckten Decals und dadrauf (sowohl auf dem Tamyia Lack als auch den Decals) bekomme ich keinen vernünftigen Klarlackauftrag hin.Ich habe versucht Tamyia Original Klarlacke, Gauzi, Humbrol, und Future es ist immer dasselbe, der lack perlt einfach nur auf wie Wasser auf einem Ölfilm. Bei den Decaloberflächen ist es genauso schlimm. Ich lackiere mal mit mehr, mal mit weniger Druck, habe die Sprühabstände variiert aber es ist immer wieder dasselbe. Die Fläche läuft nicht zu, sondern bildet einfach nur Tropfen.Schlimmer noch, wenn ich mit Ach und Krach eine Oberfläche hinbekomme fängt die Oberfläche beim Gauzi und Humbrol Lack und auch bei Future ein paar Tage danach an zu reißen. Das sieht dann aus wie eine gesprungene Glasscheibe in etwa. Ganz viele feine Haarrisse.Beim Tamyia ist mir wenigstens das noch nicht aufgefallen.Bei Vallejo Farben ist alles wieder prima.Kann man Tamyia vernünftig klarlackieren? Das muss doch gehen! Was mache ich falsch? Verträgt Tamyia nur Tamyia? Aber dann bleibt immer noch das Perlen....
Ich danke Euch !

2

Heute, 16:21

Hallo,

also ich lackiere auch viel mit Tamiya Farben, welche ich definitiv mit der Tamiya Verdünnung verdünne.
Als Klarlack verwende ich den MIPA 2K Hochglanzlack CS90 im Zusammenspiel mit der entsprechenden Verdünnung und dem dazugehörigen Härter.
Damit hatte ich bis jetzt noch nie Problem, außer mit Tamiya Blau X-23 klar, allerdings hatte ich da als Grundfarbe Zero Paints Silber fein verwendet und die Vermutung nahe lag, dass sich diese beiden nicht vertragen haben und nicht der Klarlack.
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite