Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. Juli 2013, 22:07

Junkers Ju 88 C-6 Z/N

Bausatzvorstellung:Junkers Ju 88 C-6 Z/N





Modell: Neuheit von Revell in 2013
Hersteller: Revell
Modellnr.: 04856
Masstab: 1:72
Teile: 107
Spritzlinge: 12 in grauen und 3 in klaren Plastik
Preis: unter 20.00€
Herstellungsjahr: 2011/2013
Verfügbarkeit: Gut, ist halt Revell ;)
Besonderheiten: 2 interessante Decalvarianten


Beginnen wir mit dem Bauplan:

Dieser führt in 59 Schritten zum Ziel plus die zwei Lackiervorschläge. Die Baustufen sind Revelltypisch übersichtlich, beim ersten durch sehen, kamen bei mir keine Fragen auf.
In Baustufe 56/57 wird die "Hischgeweiantenne" gezeigt. Diese empfinde ich als nicht so schön, entspricht so nicht dem Original.

Die beiden Decalvarianten. Hier würde ich mir eine farbliche Gestaltung, wie bei Italeri und Airfix neuerdings gemacht, wünschen.


Die Decals selbst machen einen sehr guten Eindruck.

Die Klarsichtteile.

Die Spritzlinge H/P/G sind zwei mal vorhanden.

Spritzlinge C und O.

Spritzlinge D und N.

Spritzling A.

Spritzling B.

Tragflächendeteils.

Die Funkgeräte, der Rest vom Cockpit sieht auch gut aus.

Die beiden Teile für das Seitenleitwerk. Hier mal eine Frage: Auf dem rechten Teil sind Nieten dagestellt, auf dem Linken nicht, ist das richtig?






Fazit: Insgesammt scheint es sich um einen sehr schönen Bausatz zu handeln. In 2011 habe ich bereits die Ju 88 A-4 gebaut und war damit sehr zufrieden, damals mußte nur an zwei Stellen, an den Motoren und der Kanzel, etwas gespachtelt werden. Mal sehen, wie sich der Nachtjäger bauen lässt. Auf das Abkleben der Kanzel freue ich mich schon :cracy: .

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

Gruß, Torsten

Beiträge: 642

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Juli 2013, 23:49

Moin Torsten,

bezüglich Deiner Frage nach den Nieten am Seitenleitwerk kann ich Dir sagen, dass es sich nicht um Nieten, sondern um Schrauben handelt. Wären es Nieten, sähe ja der gesamte Vogel so aus. Da aber die Ju-88 komplett mit Senkkopfnieten gebaut war, sind diese unter dem Lack nicht zu sehen. Es handelt sich bei dem Blechpaneel auf der Backbordseite des Seitenruders um einen großflächigen Wartungszugang. Deshalb die Schrauben. Aber sehr gut recherchiert von Revell :thumbsup:
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

3

Mittwoch, 3. Juli 2013, 16:22

Moin Klaus, und da bin ich wieder etwas schlauer, besten Dank für die Info :hand: .
Gruß, Torsten

Werbung