Sie sind nicht angemeldet.

  • »Wolfgang Dell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Wolfgang Dell

Wohnort: 73277 Owen-Teck

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. August 2010, 13:55

Großmodell M 1:4,2 MERCEDES BENZ SSKL

Hallo Freunde der etwas größeren Modelle. Wie in meiner Vorstellung vor einigen Tagen zu lesen habe ich nun hier an dieser Stell (ich hoffe es die Richtige) vor von Zeit zu Zeit Bilder meines seit langer Zeit im Bau befindlichen Modells einzustellen. Natürlich nicht alle, dafür habe ich zusätzlich einen Link auf eine einfache Hompage gemacht, dort stehen dann immer auch die neuesten Bilder. Als ich das Modellprojekt so etwa im Jahre 1990 begonnen habe gab es noch keie digitale Kamera! Ich muss also demnächst noch ein paar Fotos scannen und einstellen. Keine Sorge, es wird kein Baubericht, denn die Planung und der Bau erfolgten meist aus dem Stehgreif, will heisen, die Teile wurden dann von Hand gefertigt wenn deren Zeit gekommen war. Alles an Hand von Fotos die ich im Daimler Museum gemacht habe. Ferner wurden mir einige Unterlagen vom damaligen Museumsdirektor zur Verfügung gestellt. Der Rest kam aus dem Buch: "MERCEDES BENZ vom 28/95S zum SSKL" von Schrader.
Inzwischen haben mir einige freundliche Modellbaukollegen hier aus diesem Foren einige hilfreiche Tipps gegeben, ich danke an dieser Stelle dafür.
Um ein wenig die Neugierde zu wecken hier (nochmals) einge Bilder die einen kleinen Eindruck vermitteln sollen:













Für mehr Bilder schaut auf die kleine Homepage: https://sskl.dell-knives.de

Für Fragen und Anregungen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Schönen Tag noch
Wolfgang
Wolfgang Dell
Am Alten Berg 9
73277 Owen-Teck
Tel.: 0702181802
Mail: wolfgang@dell-knives.de
Page: www.dell-knives.de/sskl/
Page: www.dell-knives.de/250gto/
Page: www.dell-knives.de/300slr/

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. August 2010, 15:27

Ich glaub das is mit Abstand das anmutigste und schönste Auto, dass zu der Zeit gebaut wurde. Dein Modell steht dem da in nichts nach. Allein die Farbwahl is klasse, und da das ja nicht mal ein Bausatz ist, den man kauft, sondern ein Eigenbau, isses erst recht ein kleines (naje so klein auch nicht) Meisterwerk! :)

Cute and cuddly, boys!!!

  • »Wolfgang Dell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Wolfgang Dell

Wohnort: 73277 Owen-Teck

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. August 2010, 15:54

@ HASI, du musst dir mal die Modelle auf dieser Homepage anschauen!!!! Das ist die absolute Krönung des Modellbaues schlechthin. Ich habe noch nichts besseres gesehen. Aber das sind natürlich auch Preise, dessen Käufer haben ein paar Tausender im Tresor (und das nur für Modelle)!
Ich habe mal in Nürnberg auf der Spielwarenmesse den SSKL gesehen.......das war der Grunf ab dem ich nicht mehr weiter dran gebaut habe.....!!
Gruß
Wolfgang

Wolfgang Dell
Am Alten Berg 9
73277 Owen-Teck
Tel.: 0702181802
Mail: wolfgang@dell-knives.de
Page: www.dell-knives.de/sskl/
Page: www.dell-knives.de/250gto/
Page: www.dell-knives.de/300slr/

keramh

Moderator

Beiträge: 12 280

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. August 2010, 16:24

moin,

schön das Du uns nun einen Bericht zu diesem genialen Projekt zeigst und uns teilhaben läßt.

Ich habe auch noch einen vergleichbaren Excalibur in 1:12 hier aber der ist mit einem Eigenbau natürlich nicht zu vergleichen.

Allerdings ist mir beim Betrachten der Bilder ein kleiner Fehler in der Montage aufgefallen.
Das Steinschlag-Schutzgitter vor dem Kühler ist um 180° verdreht, das Loch für die Anlasserkurbel muß nach unten.

Auf jedenfall werde ich an diesem Baubericht drann bleiben, wenn Du uns hier weiter berichtest und nicht nur auf Deine HP verweißt.

Einen Hinweis noch, bitte achte auf die Forenregeln. Bei uns ist eine max. Bildergröße von 800 x 800 pix erlaubt.
Einstellen kannst Du Deine Bilder mit dem Button.
Du brauchst sie also nicht als HyperLink einfügen.

  • »Wolfgang Dell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Wolfgang Dell

Wohnort: 73277 Owen-Teck

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. August 2010, 16:59

Marek, ist schon richtig so, falls wir beide dasselbe meinen:
hinter das große Loch im Steinschlaggitter kommt noch ein GROßER Mercedesstern, mit Eailie-Hintergrund, den habe ich noch nicht gefunden. Ich muss bei meinem nächsten Besuch im Museum mal in den Shop schauen da nekommt man den sicher. Das Gitter geht nicht so weit runter.
Die Anlasskurbel wird durch die Öse in der Querstange gesteckt.
Ich werde zukünftig auf kleinere Bilder achten!
So nebenbei, den Excalibur wollte ich mir mal im Original zulegen, der wurde in der Nähe von Chicago gebaut. Ich war in den 70er bis 90er Jahren sehr oft und lange da drüben.Ein tolles Geschoss. Ein Bekannter meines Schwiegevater lis mich mal fahren.....brrrrr! umm!

Gruß
Wolfgang
Wolfgang Dell
Am Alten Berg 9
73277 Owen-Teck
Tel.: 0702181802
Mail: wolfgang@dell-knives.de
Page: www.dell-knives.de/sskl/
Page: www.dell-knives.de/250gto/
Page: www.dell-knives.de/300slr/

keramh

Moderator

Beiträge: 12 280

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. August 2010, 17:14

moin,

okay, habs jetzt auch entdeckt, Fehler meinerseits.

Da hab ich mich wohl zusehr von Ford ablenken lassen, da ist das so das die Anlasserkurbel durch ein Loch im Gitter geführt wird.

  • »Wolfgang Dell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Wolfgang Dell

Wohnort: 73277 Owen-Teck

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. August 2010, 10:29

Fehler im Foto!

Guten Tag Marek, das Bild ist in dem von mir genannten Buch auch drin - gibt ja nicht so viele Fotos - der Wagen wurde lediglich in 7 Exemplaren gebaut. Bei dem Rennwagen auf dem Bild handelt es sich nicht um einen SSK sondern um einen SSKL (Super Sport Kurz Leicht). Das kann man deutlich am durchbrochenen Rahmen sehen. Der Text zum Foto ist also nicht korrekt.
Ist fast wie bei Krimis oder bei den Lektoren diverser Romane die können ein Halfter nicht von einem Holster unterscheiden.........!!
Einentollen Tag wünsche ich
Wolfgang
Wolfgang Dell
Am Alten Berg 9
73277 Owen-Teck
Tel.: 0702181802
Mail: wolfgang@dell-knives.de
Page: www.dell-knives.de/sskl/
Page: www.dell-knives.de/250gto/
Page: www.dell-knives.de/300slr/

8

Dienstag, 24. August 2010, 01:42

Hallo Wolfgang,

Gut umgesetzt das Modell wollte ich auch mal bauen, als Vorlage hatte ich mir den von CMC1:18 ausgedacht, allerdings im Maßstab 1:8.
cu Tom

Thanks for looking!

____________________________________________________________________
Das "Werk" eines Anderen zu respektieren, ohne gleich die Verbesserungen anzumahnen,
ist eine "große Geste" der Anerkennung seiner Leistung.
____________________________________________________________________
Vive la Marque

  • »Wolfgang Dell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Wolfgang Dell

Wohnort: 73277 Owen-Teck

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. August 2010, 07:40

@ HASI, mann was bin ich doof, sage ich dir du sollst einen Link anschauen und ich stelle soeben fest, dass ich diesen überhaupt nicht genannt habe!!!
Es ist der folgendee: https://www.fineartmodels.com/pages/prod…roduct_area=115
Deren Modelle sind einfach unbeschreiblich klasse.

@ Tom, ist sicher auch für dich (und andere) interessant, falls die Firma nicht so bekannt ist, denn deren Preise sind im etwas doch gehobenen Genre.........

Ich habe von den Mercedes Modellen der Fa. "fineartmodels" bessere Bilder, sende ich bei Interesse gerne zu!
Gruß
Wolfgang
Wolfgang Dell
Am Alten Berg 9
73277 Owen-Teck
Tel.: 0702181802
Mail: wolfgang@dell-knives.de
Page: www.dell-knives.de/sskl/
Page: www.dell-knives.de/250gto/
Page: www.dell-knives.de/300slr/

10

Dienstag, 24. August 2010, 17:57

Hi Wolfgang,

:respekt: :dafür: :) :) :) :) .

:wink:
Gruß Andreas

11

Mittwoch, 25. August 2010, 00:31

Danke Wolfgang, natürlich ist mir Fineartmodels ein Begriff. Ich baue seit den frühen 80zigern Modelle unteranderem in 1:8/12. Mir ist da einiges bekannt, Danke für den Tip.
cu Tom

Thanks for looking!

____________________________________________________________________
Das "Werk" eines Anderen zu respektieren, ohne gleich die Verbesserungen anzumahnen,
ist eine "große Geste" der Anerkennung seiner Leistung.
____________________________________________________________________
Vive la Marque

DominiksBruder

unregistriert

12

Mittwoch, 25. August 2010, 08:42

Wow! Das ist klasse! Das ist ja Wahnsinn. habe mir Deine Website angeschaut und bin hin und weg von den Details. Das ist der Hammer.

Eine Frage drängt sich mir bei solchen riesen Exemplare immer auf: was macht man damit, wenn er fertig ist? Das ist doch ein Museumsstück!? Supertoll.
Und eine Frage noch: was hat dich bewegt, so etwas auf die Räder zu stellen?

Das sind Fragen, die ich mir bei solchen extremen Bauvorhaben beschäftigen. Ich, in meiner 1/24 1/25 Welt ;)

  • »Wolfgang Dell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Wolfgang Dell

Wohnort: 73277 Owen-Teck

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. August 2010, 17:38

Chrisian, auf der "Homepage" steht die Größe!!: Lang ca. 104cm, Breit ca. 40cm und Gewicht so etwa 25Kg bis jetzt.
Wie ich schon erzählt habe, keine recht Ahnung mehr weshalb, ich wollte einfach. Ich war schon immer für große Modelle. Auch während meiner 25 Jahre Flugmodellbau, immer GROß, Segler bis zu 550cm (Grunau Baby im M1:3 nach origalen Bauplänen aus der Nachkriegszeit) und immer Scale Doppeldecker. Bei großen Modellen kann man einfach mehr ins Detail gehen. ...und man kann Schrauben verwenden die leicht zu besorgen sind.
Also dann, schönen Abend
Wolfgang
Wolfgang Dell
Am Alten Berg 9
73277 Owen-Teck
Tel.: 0702181802
Mail: wolfgang@dell-knives.de
Page: www.dell-knives.de/sskl/
Page: www.dell-knives.de/250gto/
Page: www.dell-knives.de/300slr/

  • »Wolfgang Dell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Wolfgang Dell

Wohnort: 73277 Owen-Teck

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. November 2010, 12:16

Fortschritt beim Großmodell Mercedes Benz SSKL 1931

Hallo zusammen, ich melde mich einfach wieder, nachdem ich ein weig krank war! Dennoch war ich nicht ganz untätig. Habe inzwischen fast alle Kleinteile und Felgen vom vernickeln zurück bekommen. Diese Teile inzwischen auch angebaut. Die Trommelbremsen sind auch verkupfert. Ferner die Rücklichter gedengelt und fertig gestellt. Es fehlt noch die Pedalerie und die Skalen der Instrumente. Und ich habe einen zusätzlichen Scheinwerfer beim Kühler angefertigt (nicht immer Standard gewesen).
Hier ein paar Bildchen. Mehr Bilder kann, wer interesse hat, auf meiner Subdomain betrachten, siehe unten bei meiner Signatur.

Hier der neueste Stand


Die zusätzliche Leute, noch nicht ganz fertig


Bei diesem Bild sieht man deutlich die verkupferten Bremstrommeln. Ferner das Gestänge der Friktionsfederung (sind die vernickelten Teile).


Draufsicht auf die Haube und den Lederriemen der das Ganze hält.


Das fast fertige Armaturen alle Teile sind jetzt vernickelt. Der Drehzahlmesser ist noch ein altes Zifferblatt, wird natürlich geändert.


Hier die fertigen Rücklichter.


Und so wurden alle Lampen aus dünnem Kupferblech (0,8mm) gedengelt.


Heftiges polieren ist nach dem dengeln angesagt.


Danach dick grundieren. Ringe aus Edelstahl gedreht und angepasst.


Und wenn dann gespritzt schaut es so aus:


So, das war es mal wieder. Für Fragen bin ich immer offen, auch Anregungen sind willkommen.
Ich muss noch die Zifferblätter aller Instrumente im Daimlermuseum fotografieren, dauert noch eine Weile.
Ich weis eines ganz sicher, so groß wird im momentanen Leben nicht mehr gebaut............. :D
Ich kann das Modell nur mit Hilfe meines Sohnes transportieren, ist einfach zu aufwädig.
Es grüß alle
Wolfgang
Wolfgang Dell
Am Alten Berg 9
73277 Owen-Teck
Tel.: 0702181802
Mail: wolfgang@dell-knives.de
Page: www.dell-knives.de/sskl/
Page: www.dell-knives.de/250gto/
Page: www.dell-knives.de/300slr/

keramh

Moderator

Beiträge: 12 280

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. November 2010, 12:24

moin,

habe Deinen Beitrag mal mit dem Original Beitrag zusammengeführt,
Du mußt nicht für jede Aktualisierung ein neues Thema eröffnen.
Die Arbeit sieht sehr gut aus, warum zeigst Du uns hier nicht mehr davon?
Im SMC Forum sind so schöne Bilder von den vernickelten Einzelteilen.

  • »Wolfgang Dell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Wolfgang Dell

Wohnort: 73277 Owen-Teck

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. November 2010, 13:00

SSKL

Hallo Marek, Danke für die Zusammenführung. Aber ich denke (und dachte), dass solch lange Berichte nicht so gerne gelesen werden. Ist ein wenig langweilig alles durchzublättern, so denke ich. Wie ich schon geschrieben habe, bei tieferem Interesse kann ja auch auf meiner Subdomain geblättert werden?? Da sind aber tatsächlich nicht alle Bilder drauf. Dass im SMC teilweise andere Bilder sind liegt daran, dass keine Begrenzung der Filegröße vorhanden ist. Das Verkleinern ist mit etwas Mühe verbunden. Aber zukünftig werde ich alle Bilder auf 800 verkleinern, egal wohin ich sie dann sende. Ferner kann ich direkt von meiner Platte runterladen. Die Bilder hier sind von meiner eigenen Domain (Dell-Knives).
Also etwas Geduld, ich mache noch ein paar kleiner und stelle diese dann hier rein. Ich bin ja noch lange nicht fertig............zum Leidwesen meiner Bandscheiben.
Es grüßt
Wolfgang

Wolfgang Dell
Am Alten Berg 9
73277 Owen-Teck
Tel.: 0702181802
Mail: wolfgang@dell-knives.de
Page: www.dell-knives.de/sskl/
Page: www.dell-knives.de/250gto/
Page: www.dell-knives.de/300slr/

Beiträge: 140

Realname: Pascal

Wohnort: Borgholzhausen

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. November 2010, 14:55

Hallöchen

Also ein Mercedes SSKL..... Ich fang glatt an zu sabbern wenn ich das sehe. Ich interessiere mich sehr für die autos von Mercedes aus der zeit von ca. 1920 bis 1955 und meine absoluten lieblinge sind eigentlich die SS, SSK und SSKL. Ich bewundere dein Projekt und die Detail genauigkeit :respekt: :dafür:

Machst du eigentlich einen Privat Wagen daraus oder wird es ein Nachbau eines damaligen Rennwagens?
Wunderschöne Grüße
:wink: Pascal :wink:
_______________________________________________________________
Ich spamme nicht, ich poste gerne.

Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • »Wolfgang Dell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Wolfgang Dell

Wohnort: 73277 Owen-Teck

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 2. November 2010, 15:50

Hi Pascal, da es vom werksseitig gebauten SSKL lediglich 7 Stück gegeben hat, bin ich da vollkommen frei.Bei meinem Modell handelt es sich um einen privaten Umbau. Das sieht man an den Löchern im Rahmen die bis vor zur zum Ende der Motorhaube gehen. Daimler hat nur bis zum Anfang des Motores diese Bohrungen vorgenommen.
Aus diesem Grunde kann ich mir kleine gestalterische Freiheiten erlauben, wie z.B. die dritte Leuchte die nicht immer Standard war. nsonsten habe ich mich an die mir zur Verfügung stehenden Daten gehalten.
Ist damit deine Frage genügend beantwortet?
Als dann
Gruß
Wolfgang
Wolfgang Dell
Am Alten Berg 9
73277 Owen-Teck
Tel.: 0702181802
Mail: wolfgang@dell-knives.de
Page: www.dell-knives.de/sskl/
Page: www.dell-knives.de/250gto/
Page: www.dell-knives.de/300slr/

  • »Wolfgang Dell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Wolfgang Dell

Wohnort: 73277 Owen-Teck

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 2. November 2010, 18:57

vernickelte Kleinteile

Ich vermute Marek meinte die folgenden Teile bei seiner Antwort.
Es handelt sich u.A. umd den Handbremshebel der selbstverständlich funktionstüchtig ist und dem originalen Teil ziemlich genau entspricht:





Oder hier ein paar Instrumente und die Fettpresse aus dem Cockpit:



Gruß
Wolfgang
Wolfgang Dell
Am Alten Berg 9
73277 Owen-Teck
Tel.: 0702181802
Mail: wolfgang@dell-knives.de
Page: www.dell-knives.de/sskl/
Page: www.dell-knives.de/250gto/
Page: www.dell-knives.de/300slr/

keramh

Moderator

Beiträge: 12 280

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 2. November 2010, 19:10

moin Wolfgang,

jepp, die Teile hatte ich schon im SMC bewundert, sehen richtig lecker aus.

Verwendete Tags

1:4, Mercedes-Benz, Rennwagen, SSKL

Werbung