Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. August 2007, 17:37

joystick lackieren...

moin moin, ich bin eigenltich garnicht in der modelbauszene(habe früher 1:144 probiert doch bin kläglich gescheitert :( )

nun habe ich folgende sache, ich habe einen computer joystick den ich neu lackieren wollte! ich habe die alte farbe zu 90% abgeschmirgelt und lackiert

,erst eine schicht schwarz(duplli color acryl deco line matt) gesprayt! dann als mir gesagt wurde ich müsste eine grundierung auftragen habe ich es auf die farbe schwarz lackiert.(colormatic pre fill standard, haftgrund für kunststoffe transparent) dann nach 20 minuten habe ich nach einander nach 5 minuten trocknungszeit ein paar shcichten schwarz gesprayt! nach knapp 10 stunden habe ich klarlack gesprayt und gut 4,5 schichten gesprayt! ich habe 10 stunden es trocknen lassen und bin eine runde geflogen(im pc) und hatte natürlich den joystick in der hand... am abend als ich nochmal eine runde fliegen wollte merkte ich an einer stelle(wo anders hatte ich das nicht) löste sich die farbe auf, heißt ich bin beim drüber rubbeln mit dem daumen hatte ich plötzlich einen schwarzen daumen!

ich habe dann noch 2,3 schichten klarlack(duplicolor aqua acryl deco line aqua) draufgesprayt ... komischerweise klebte die stelle(wo die farbe abging), ich habe nach dem klarlack sprayen wirklich 24 stunden gewartet und es klebte! als ob ich gerade erst ne schicht draufgesprayt hätte... :bang:

nun sagte mir ein bekannter aus östereich, ich hätte länger trocknen müssen zwischen der grundierung->farbe schwarz->klarlack und es ein bisschen mit schmirgelpapier anrauen müssen! und weil die farbe nicht gehaftet hat auf der grundierung usw. dann meine körperwärme und der schweiß dann alles angegriffen hat! und wenn ich es richtig gemacht hätte alles in ordnung gewesen wäre



ich habe den joystick(komplett plastik) in bremsflüssigkeit eingelegt und will morgen die farbe abrubbeln! nun warum ist das ganze abgegangen und wie soll ich das ganze richtig sprayen, dass mir das nicht wieder passiert auch nach stunden vom fliegen so ,dass der lack vom schweiß und meiner wärme nicht abgeht.... :idee:


gruß nico :wink:
1887% NUR DER HSV

Nico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raffi« (2. August 2007, 17:59)


2

Donnerstag, 2. August 2007, 17:49

Hallo und herzlich Willkommen Nico!

Ganz ehrlich, einen Joystick lackieren... :bang: Ein normaler und halbwegs vernünftiger Joystick sollte aus durchgefärbtem Kunststoff bestehen, damit eben solche Probleme nicht auftreten. Denke wenn überhaupt, geht da nur was mit 2-Komponenten-Lack, der braucht aber einige Erfahrung, die du offensichtlich nicht hast.

Sorry wegen dem vielleicht harten Tonfall, aber bei so einer Sache sollte man sich vorher informieren. Vielleicht kann dir hier jemand einen guten Tipp geben, aber ich denke, du wirst ohne professionelle Ausrüstung keine so belastbare Lackierung hinkriegen.
Eine Möglichkeit wäre, dass du dir eingefärbte Klebefolie kaufst und den Joystick beklebst. Das ist je nachdem, wie verwinkelt und wie rund der Joystick ist, nicht gerade einfach und wird kein Top-Ergebnis liefern - aber wenigstens eins, das deine Hände sauber lässt!

BTW: Beim nächsten Mal wär ein anderer Threadtitel wohl informativer...
Viele Grüße, David

3

Donnerstag, 2. August 2007, 18:04

hmm, was würde denn passieren wenn ich das ganze richtig und mit großer trocknungszeit sprayen würde? ist das ganze nicht fest? laut der spraydosen ist das ganze wasser ,sonne und abriebsfest :nixweis:

was wäre denn wenn ich den joystick einer autolackiererei geben würde?! das wären doch profis die es hinbekommen würden... nicht?
1887% NUR DER HSV

Nico

4

Donnerstag, 2. August 2007, 18:53

Die Farben sind bei guter Anwendung grifffest, das ist richtig. Einer mechanischen Dauerbelastung (wie man das Benutzen eines Joysticks denke ich bezeichnen kann) sind sie aber nicht gewachsen.

Autolackiererei würde vielleicht klappen. Aber hast du mal überlegt, wie teuer sowas ist? Da bekommst du auf jeden Fall einen ziemlich guten neuen Joystick für!
Wieso möchtest du den eigentlich lackieren?
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (2. August 2007, 18:54)


5

Donnerstag, 2. August 2007, 19:08

Zitat

Original von seegurke
Die Farben sind bei guter Anwendung grifffest, das ist richtig. Einer mechanischen Dauerbelastung (wie man das Benutzen eines Joysticks denke ich bezeichnen kann) sind sie aber nicht gewachsen.

Autolackiererei würde vielleicht klappen. Aber hast du mal überlegt, wie teuer sowas ist? Da bekommst du auf jeden Fall einen ziemlich guten neuen Joystick für!
Wieso möchtest du den eigentlich lackieren?


emh, könntest du mir bitte erklären was du unter mechanischer dauerbelastung verstehst? ich fasse ihn ja "nur an". ich quetsche ihn ja nicht mit meiner hand oder sonstiges, ich fasse ihn von der kraft an wie die computer maus :idee:


warum lackieren?... ich habe den joystick nun einige jahre(5,6) und bin super zufrieden! leider war dadrauf eine gummischicht die immer an der hand geklebt hat und leider nun abging... nun wollte ich das ganze lackieren wie schon oben erklärt...
1887% NUR DER HSV

Nico

6

Donnerstag, 2. August 2007, 19:31

Hm, also ich fasse meine Maus anders an als meinen Joystick. Heißt also entweder, du packst bei deiner Maus sehr kräftig zu oder du fasst den Joystick nur mit den Fingerspitzen an...

Mechanische Dauerbelastung kann ich dir nun schlecht erklären, es geht halt über ein einfaches Anfassen (bspw. beim Hochheben eines Modells oder so) hinaus.

Ich hab mal einen Airbrusher gesehen, der hat unter anderem Handyschalen lackiert. Da hat er auf jeden Fall über die eigentliche Lackierung ein oder zwei Schichten 2K-Klarlack gemacht. Denke, die Belastung auf ein Handy ist durchaus vergleichbar mit der eines Joysticks. Also frag mal in einer Lackiererei, was das kosten würde.

Welcher Joystick ist das denn, dass du schon so lange damit zufrieden bist?
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (2. August 2007, 19:32)


7

Donnerstag, 2. August 2007, 21:24

der Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 :D
1887% NUR DER HSV

Nico

8

Freitag, 3. August 2007, 12:52

Hey, den gleichen hab ich auch... nagut, ohne FF. Aber ist wirklich ein schönes und sehr robustes Teil! Mit der Gummierung hatte ich bisher keinerlei Probleme.
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (3. August 2007, 12:52)


9

Freitag, 3. August 2007, 15:15

Zitat

Original von seegurke
Hey, den gleichen hab ich auch... nagut, ohne FF. Aber ist wirklich ein schönes und sehr robustes Teil! Mit der Gummierung hatte ich bisher keinerlei Probleme.
wenn du viel fliegst wie ich wirst du probleme haben :D


frage, ich hatte den joystick jetzt knapp 1 tag in bremsflüssigkeit eingelegt, nun will ich die flüssigkeit klar und sauber wieder in die dose kippen damit ich es nochmal verwenden kann... ich habe leider kein teesieb bekommen! was kann ich aus dem haushalt nehmen um die farbpartikel rauszubekommen?
1887% NUR DER HSV

Nico

10

Freitag, 3. August 2007, 15:21

Hallo Nico,

probiers mal mit einem Kaffeefilter!

GrEEtz
Phil
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

11

Freitag, 3. August 2007, 15:46

Zitat

Original von pacman_2003
Hallo Nico,

probiers mal mit einem Kaffeefilter!

GrEEtz
Phil
danke klappt super! wie oft kann ich das zeug nochmal benutzen? zum entlacken
1887% NUR DER HSV

Nico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raffi« (3. August 2007, 16:27)


12

Samstag, 4. August 2007, 11:46

so, ich wollte nun nachdem ich die letzte farbschicht entfärbt habe(die untere schicht ging noch nicht ab bei 18 stunden bremsflüssigkeit...) will ich folgendermaßen das ganze angehen

joystick komplett entfernen von dem lack - ganz leicht mit 1000er papier anrauen, dann grundierung drauf und 1 tag warten - eine schicht schwarz drauf 1 tag warten - leicht anrauen mit 1000er papier - noch eine schicht schwarz drauf - anrauen wieder und noch eine schicht schwarz drauf 1,2 tage warten - klarlack eine schicht drauf 4 stunden warten - noch eine schicht klarlack drauf nach einem tag noch eine schicht klarlack drauf

kann ich das so machen?
1887% NUR DER HSV

Nico

13

Samstag, 4. August 2007, 12:00

Warte zwischen den unterschiedlichen Farben lieber länger. Also vor allem vor dem Klarlack würd ich mindestens drei Tage warten.
Viele Grüße, David

14

Samstag, 4. August 2007, 12:58

Zitat

Original von seegurke
Warte zwischen den unterschiedlichen Farben lieber länger. Also vor allem vor dem Klarlack würd ich mindestens drei Tage warten.
zwischen welchen farben soll ich warten? zwischen jeder farbschicht schwarz ?
1887% NUR DER HSV

Nico

15

Samstag, 4. August 2007, 13:38

Zitat

Also vor allem vor dem Klarlack würd ich mindestens drei Tage warten.


Zwischen den unterschiedlichen Farben! Also zwischen Grundierung und schwarz und besonders zwischen schwarz und Klarlack.
Viele Grüße, David

16

Samstag, 4. August 2007, 13:55

Zitat

Original von seegurke

Zitat

Also vor allem vor dem Klarlack würd ich mindestens drei Tage warten.


Zwischen den unterschiedlichen Farben! Also zwischen Grundierung und schwarz und besonders zwischen schwarz und Klarlack.
k danke... und das mit dem anschleifen habe ich schon richtig geschrieben oder? das komische ist das 1000er papier fasst sich für mich komisch rau an... naja steht 1000er drauf und ist auch welches :smilie:
1887% NUR DER HSV

Nico

17

Samstag, 4. August 2007, 15:55

Du kannst auch, besonders wegen den vielen Rundungen am Joystick, Schleifvlies nehmen. Das bekommst du zum Beispiel bei Conrad in 600er und 1000er Körnung.
Viele Grüße, David

18

Montag, 3. September 2007, 21:50

frage... nach dem urlaub also... ich hatte den joystick ja um die letzte schicht farbe abzubekommen dort 2/3 tage im bad und ich konnte die schicht nur mit dem fingernagel wegkratzen ... ich habe das ganze rausgenommen und sauber gewaschen und naja man kann es sich denken es war noch farbe dran! nun die frage, ich habe es jetzt vorgestern eingelegt und wollte es nun am mittwoch rausnehmen! kann oder habe ich die chance, dass die farbe ab geht?


gruß
1887% NUR DER HSV

Nico

19

Donnerstag, 6. September 2007, 16:55

kann keiner mir helfen?
1887% NUR DER HSV

Nico

20

Samstag, 8. September 2007, 14:09

der joystick liegt bis jetzt noch in der flüssigkeit und ich kann nicht erkennen, dass der lack abgeht... jemand eine idee warum der lack nicht abgeht? :( :( :( :(
1887% NUR DER HSV

Nico

21

Samstag, 8. September 2007, 18:30

Ganz von alleine wird er nicht abgehen da musst du schon etwas dazuhelfen mit einer alten zahnbürste oder sowas in der art.

Zur mechanischen belastung von 1K lacken kann ich dir sagen das sie nicht so aushärten wie 2K lacke (mit Härter) standhalten wird der einkomponentige lack auf mechanische beanspruchung bei deinen joystick schon aber denke mal an deinen handschweiss (nein das ist kein witz)
bei längerer benutzung wirst du feststellen das der lack an bestimmten stellen dünner wird bzw. der untergrund wieder durchkommt, das dauert zwar aber ich weiss ja nicht wie oft und lange du den joystick maltretierst:nixweis:

Eine dauerhafte Lackierung wirst du nur mit 2K Lack erreichen das sollte dir auch dein freundlicher autolacker sagen können

Gruss
Gerhard

Werbung