Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: BMW Z8 1/24

1

Donnerstag, 5. November 2009, 15:48

BMW Z8 1/24

Hallo Forum,

wie in meinem Vorstellungsthread bereits erwähnt, beginne ich meine Modellbauerauferstehung mit dem Z8 von Revell.
Nachdem was ich so über das Kit gelesen habe, scheint es nicht allzu schwierig zu sein. Ich werde es OOB bauen. (Was heißt eigentlich OOB? Ich kenne nur die Bedeutung.)
Lackiert wird es par Dose aus dem Automotivebereich in Schwarz. Scharzer Lack soll ja relativ einfach ein gutes Ergebnis bringen. Der Innenraum wird feuerrot und wahrscheinlich werde ich den Innenraumteppich bemehlen.
Da das Modell auch keinen Motor hat (Nennt man Curbside, oder?), komme ich auch nicht in die Verlegenheit, diesen verkabeln zu müssen. Eigentlich gut ... für den Anfang.

So, das sind die Ziele. Vielleicht lade ich heute Abend noch ein paar Fotos hoch. Etappenziel für diese Woche sind eine grundierte Karosserie und Innenraum.

Hat jemand Ratschläge zu diesem Kit? Das Orginal ist jedenfalls wahrscheinlich der schönste BMW aller Zeiten. Schade, dass er kein richtiger Sportwagen ist ...

Bis dann.

Andreas
Die Kupplung kann man vor allem kaputt machen.

2

Donnerstag, 5. November 2009, 16:12

Hallo Andreas,

sehr schönes Auto hast Du Dir ausgesucht, ich teile da Deine Meinung das es einer der schönsten BMW´s ist (ausser meiner natürlich :abhau: ) nein ernsthaft ich bin echt gespannt was Du daraus zauberst.

OOB heisst übrigens Out Of Box.

Gruß
Martin

RockinRoller

unregistriert

3

Donnerstag, 5. November 2009, 16:53

Moin!

Herzlich willkommen hier, auch von meiner Seite.
Das Auto ansich interessiert mich nicht... aber ich habe zufällig gelesen, das Du Schwarz als "einfache Farbe" erwähnst.

Ich würde Dir empfehlen einen Metallic-Farbton zu verwenden - die schlucken viele Fehlerchen in der Vorbereitung, erfordern aber Klarlack (ohne zwischenschliff) am Ende.

Auch würde ich vom Mehl abstand nehmen und bei Anfatman´s Shop VISKOSEFLOCKEN bestellen! So ein Beutel dort reicht für 10 Modelle, mindestens! Verarbeitungshinweise findest Du hier über die Suche... Stichworte: "Flocking" / "geflockt" / "Viskoseflocken" oder bei Google.

Mehl ist eher Kinder-A-A !

Gruß
Oliver

4

Samstag, 7. November 2009, 23:05

RE: BMW Z8 1/24

Zitat

Original von mir

Etappenziel für diese Woche sind eine grundierte Karosserie und Innenraum.



Ha. Soweit ist es nicht gekommen.

Den Innenraum entlacke ich mittlerweile zum zweiten mal und die Karosserie hat schon ihr geschmeidiges Schwarz erhalten. Und das glänzt! Meine Herren.
Naja gut, ich muss die Relationen zum hier Gesehenem waren. Ich bin jedenfalls hoch zufrieden. Hab ja wie erwähnt Autolack genommen und der ist nach gut ner Stunde schon grifffest. Genau das Richtige für mich.
Das seidenmatte Rot für's Interior braucht jedoch ewig um zu trocknen. Genau das Flasche für mich. Mann, ist der Junge auch immer ungeduldig.
Des weiteren verträgt es sich auch nicht richtig mitt der Grundierung ... ich erwähnte ja schon weiter oben, dass grad zum zweiten mal entlackt wird.
Erst hab ich Aceton genommen, jetzt liegt's bis Morgen in Backofenspray.
Was nehmt Ihr?

So, weiter geht's mit dem Unterboden. Der ist nämlich schon fertig.

Hier kommen jetzt die Fotos.

Meines Erachtens der größte Schwachpunkt des Baussatzes. Mikrige Bremsen und geschlossene Felgen.



Hier der Unterboden.



Ein Hitzeschild aus Zigarettenpapier. Die Idee ist nicht von mir.



Gefühlte 56 Versuche später. (Es waren nur zwei.)



Ein super Auspuffsystem.



Die Baugruppe Hinterachse.



Ein Z8 von unten. Ganz schick geworden, denk ich.



Erste Stellprobe. Die Fusseln sind extra für's Foto drauf ...





Morgen schau ich mal, was ich mit dem Innenraum anstelle.

Bis denn.

Andreas
Die Kupplung kann man vor allem kaputt machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »RT55« (7. November 2009, 23:47)


5

Sonntag, 8. November 2009, 01:00

Hallo,
also, wenn du die Fussel nach dem Foto wieder runter bekommst, ist der schon richtig schön!
Ja also, die Unterbodenfarbe an Sich sagt mir nicht so zu, aber das Hitzeschild aus Kippenpapier mag ich. Ich hab nur keine Ahnung, ob der von unten in Echt tarnfarben ist.

Aber das ist unten, da gibts eh kaum Referenzen, also könnst den auch himmelblau machen.
Ich bin weiter gespannt....

Gruß
Karsten

6

Sonntag, 8. November 2009, 01:27

Also ich entlacke meine Modelle immer mit Dowanol.

Da ich bisher immer nur Farben von Revell zum Lackieren benutzt habe, klappt das ganz hervorragend.
Ob Dowanol auch Autolack löst, kann ich leider nicht sagen.


Gruß

Thorsten
Gruß

Thorsten

Werbung