Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 26. Juni 2023, 21:58

2016 Honda NSX (Tamiya)

Hallo Leute,

ich möchte euch an einem Bau von meinem Lieblingssupersportwagen teilhaben lassen. Eigentlich sind sogar drei Modelle von dem gleichen Wagen geplant. Habe wohl zu oftund zu laut von dem Wagen geschwärmt und darum den folgenden Bauset von Tamiya gleich drei mal geschenkt bekommen.

20230603_151357.jpg
Ich plane alle drei paralell aufzubauen. Zwei von Ihnen werden OOB gebaut: der erste in Weiß, der zweite in Rot. Das dritte Modell soll ohne Karosserie aufgestellt werden mit maximalem Detailierungsgrad von Fahrwerk und Antrieb. Soweit es mir natürlich nur gelingt.Alex

2

Montag, 26. Juni 2023, 22:19

Hallo Alex

Schönes Vorhaben da bleibe ich mal dabei und freue mich auf deinen BB .

Beste Grüße Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

3

Dienstag, 27. Juni 2023, 20:28

Danke Jörg,
ich hoffe, es wird dir bei meinem Schneckentempo nicht schnell langweilig. ;)


Womit fange ich an?
Um zu zeigen, dass es sich beim Honda NSX um einen intuitivsten und fortschrittlichsten Hybridantrieb im Sportwagen-Segment handelt, fange ich mit der so gennanten Twin Motor Unit (TMU) an. Damit ist die frontseitige
Doppelmotoreinheit gemeint, welche unabhängig voneinander die beiden Vorderräder elektrisch mit jeweils 37 PS antreibt und den NSX zum aktiven Allradler macht.

Von unten sieht die TMU seht detailliert aus, von oben ist sie... sehr enttäuschend - einfach hohl. Ist aber selbstverständlich bei einem OOB-Bau nicht zu sehen.






Da ich (noch) keinen 3D-Drucker habe, versuche die E-Maschine händisch zu modellieren. Der erste Schritt ist getan. Die eigentliche Arbeit steht noch bevor.


Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Juni 2023, 22:36

Hi Alex, da bin ich dabei.

Gruß

5

Donnerstag, 29. Juni 2023, 21:47

Sei gegrüßt Vojislav,
sehr gerne, die erste Reihe ist noch komplett frei ;)

Kommen wir wieder zu per Hand modellierter TMU. Besser habe ich sie leider nicht hinbekommen.


Unter Grundierung sieht die TMU auch nicht viel spektakulärer aus. An der hinteren Seite der TMU, zwischen den beiden HV-Steckern kommt eine ECU hin - siegt daneben.


Das war's für heute!

6

Montag, 3. Juli 2023, 21:09

Abend zusammen,


so, die E-Maschine der vorderen Achse ist soweit fertig






Als nächstes muss ich mir den Rahmen der Frontseite anschauen - ist im originall Modellbausatz zu kurz ausgefallen und muss verlängert werden.

7

Montag, 3. Juli 2023, 22:11

Hallo Alex

Schaut Klasse aus was Du da aus dem Bausatz machst , werde auf jeden Fall gespannt weiter dabei bleiben .

Mit besten Grüßen Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

8

Sonntag, 9. Juli 2023, 14:26

Danke Jörg! :wink:

Weiter geht es mit dem Stabi. Bis auf die in der Luft hängenden Stabienden kann sich das Teil im Modellbausatz sehen lassen. Ist kein komplexes Fahrwerksbauteil. Also die beiden Enden abgeflacht, durchgebohrt und zwei hergestellten Koppelstangen dran montiert, um den Stabi an die Querlenker zu koppeln.




fertig!

9

Dienstag, 11. Juli 2023, 05:28

Guten Morgen Alex

Sehr schöne kleine Details , bin gespannt was noch alles kommt .

Mit besten Grüßen Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

10

Freitag, 14. Juli 2023, 23:08

Kleines Miniupdate:

wie schon schon kurz erwähnt, der untere Rahmen (im Bild oben, die Verlängerung grün angedeutet) ist im Modell zu kurz geraten und musste verlängert werden...


dazu wurden einfach die Reste von Gießästen verwendet.



Zum Schluß noch Halterungen für Öldruckleitungen angebracht und die Leitungen (Silberdraht) verlegt. Links im Bild Originalteil, rechts überarbeitet. ;)

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. Juli 2023, 09:43

Sper gemacht, Alex!

12

Samstag, 22. Juli 2023, 23:46

Abend zusammen,

kommen wir zum nächsten Bauteil: Lenkgetriebe.
Das Lenkgetriebe ist im Bausatz sehr stark vereinfacht dargestellt, hängt freibeweglich in der Luft und sorgt dafür, dass die Räder lenkbar bleiben.

In meinem offenem Modell würde es auf diese Art sehr unrealistisch ausschauen. Darum wird das Lenkgetriebe überarbeitet und mit kleinen zusätzlichen Details wie Elektromotor und Lenkritzel ergänzt.


Als nächstes kommt noch die Farbe drauf, danach wird es ins Modell eingebaut und am Rahmen festgemacht.

13

Freitag, 28. Juli 2023, 18:03

Erledigt! Das Lenkgetriebe ist fertig und bereits am Rahmen befestigt.







Nächster Schritt: Kreuzgelenk, Kühlschläuche und HV-Leiter am Unterboden der vorderen Achse.

14

Freitag, 28. Juli 2023, 20:08

Hallo

Toller Modellbau , schön zu sehen wie es immer Detaillierter wird.

Mit beste Grüße Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

15

Freitag, 4. August 2023, 08:23

Hallo zusammen,

als nächstes habe ich (streng nach der Anleitung) die Dämpfer der VA vorbereitet.


Hier im Bild sieht man oben das Originalteil, in der Mitte das Zwischen- und unten das Endergebnis. Für die Feder wurde Stahldraht verwendet, war nicht einfach zu verarbeiten, dafür behält die Feder aber ihre Form.



So sieht aktuell der Zwischenstand aus - alle drei Modelle mit eingebauten Dämpfer




Ich habe mir die letzten Tage den Kopf zerbrochen, womit man am besten die HV-Leiter imitieren kann. Habe zufällig im Bastelladen Gummibänder entdeckt (siehe Bild), die für den Verwendungszweck wie geschaffen sind.



Bin mit dem Ergbenis der HV-Leiter sher zufrieden. Die Gummibänder sind leicht zu verarbeiten und auch zu färben.



Ganz am Anfang musste ich die Frontseite des Mitteltunnels übrigens aufbohren, damit ich die ganzen Leiter und Kühlschläuche (kommen noch) verlegen konnte.



Schöne Grüße
Alex

16

Sonntag, 3. September 2023, 09:45

Der Urlaub ist vorbei, jetzt kann wieder an NSX gebaut werden.
Ich möchte weiter den Rahmen vorne erweitern, um den Platz unter der Motorhaube mit Leben zu füllen.




Die "Kotflügel" bzw. die innere Verkleidung davon werde ich nicht als ganzes Teil verwenden, dadurch wird zuviel verdeckt. Aus diesem Grund habe ich die Teile mit Säge etwas verkürzt.



Was kommt also als nächstes? Ein Bauteil, welches komplett von Null konstruiert werden müsste. Da es in dem Bausatz leider auch fehlt. Ich denke, es ist nicht schwer zu erraten, um welches Bauteil es sich hierbei handelt! ;)

17

Sonntag, 17. September 2023, 13:58

Schönen Sonntag zusammen,

der Kühler ist nun fertig. Da ich für die Grundplatte des Kühlers eine durchsichtige Plexiglasplatte genommen habe, mussten die Streifen aus dem Metalldraht nur auf einer Seite angebracht werden und trotzdem sind sie auch auf der anderen Seite mit Ventilatoren zu sehen. Zwei einzelne Ventilatoren stammen aus einem alten Bausatz enes Camaro.





So sieht der Kühler im verbauten Zustand aus.





Das war's schon wieder von mir.
Bis zum nächsten Mal!
Alex

18

Donnerstag, 30. November 2023, 21:09

Abend zusammen,
und wieder zwei einhalb Monate rum.

Hat sich nicht viel getan beim NSX: seitliche Kühler, Kühlschläuche und Bremsanlage vorderer Achse sind dazu gekommen.








Das war's wieder, bis zum nächsten Update!

19

Donnerstag, 30. November 2023, 21:19

Grüß dich Alex

Diese Arbeit darf man nicht unkommentiert lassen !!!! Mega was du uns zeigst ich bin mit Begeisterung weiter dabei an deinem BB

Beste grüße Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

20

Samstag, 2. Dezember 2023, 18:32

Hallo Jörg,

ich danke Dir für Deine Treue und Dein Kommentar! :hand:

Werbung