Sie sind nicht angemeldet.

  • »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. April 2013, 17:17

Datsun (Nissan) Fairlady Z432R / Hasegawa 1:24

Moin Ihr alle,

nach bastlerischem Verzweifeln an einem Chevy Caprice von MPC, gab ich mich zwischenzeitlich zur Erholung einem Hasegawa Bausatz hin...

...dem Fairlady Z432R von Hasegawa. Die Fairlady ist die Renn-Schwester des Datsun Z240 (neben allen Aston Martin's, einer der schönsten Strassen-Sportwagen den ich kenne).

Datsun baute von der Fairlady 1970 insgesamt 30 Stück. Sie gingen alle an Interessenten, die mit diesem Wagen Rennen fahren wollten.

4 Ventile per Zylinder, 3 Vergaser, 2 Nockenwellen und R für Race (Rennen) ergibt die 432R hinter dem Z.

...leider hat der Kit davon so gar nichts an Spritzlingen im Karton. Dieser Bausatz ist ein Curbside. Wäre schon interessant gewesen, diesen Motor zu bauen.

Nachdem ich ein s/w Bild dieses Wagens vom Rennen in Suzuka 1970 im Internet fand, habe ich mir aus der Restekiste ein paar fast passende Decals rausgeklaubt,

dem Wagen noch einen Feuerlöscher und einen Überollbügel eingebaut, statt dem Doppelauspuffendrohr eine Pinselhülse, gekürzt als "Einrohr" Auslass gefriemelt (und Hitzefolie an die Karosse geklebt),

Stossstangen weggelassen, Tankklappe ausgeschnitten und neuen Schnellverschluss gebastelt, geklebt, verschliffen

und mir das Orange vom Karton "über'n Daumen" aus Tamiya Acryl gemischt,

alles gepinselt, den hinteren Kotflügel verkratzt und die Kotflügelverbreiterung mit "Backeband" als "notdürftig befestigt" kaschiert, verschmutzt, verstaubt

und als Höhepunkt vergessen, die beiden Türschlösser anzupinseln (ist mir leider erst beim Fotografieren aufgefallen).

...und das Alles nur, damit die "Fairlady" des Piloten "Kim Ling" nach fiktiv gefahrenen 1000 Racing-Kilometern ein wenig abgekämpft aussieht.

Lieben Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

2

Samstag, 27. April 2013, 22:31

Hallo Kim,

schön mal wieder was von dir zu sehen und zu lesen.

Gefällt mir sehr gut, sieht alles sehr stimmig aus.
Die Kampfspuren und auch die Verschmutzung finde ich sehr gut umgesetzt.
Die Fahrzeugwahl finde ich interessant mal was anderes als die üblichen Verdächtigen, hab beim lesen mal wieder was dazu gelernt.
Und wie immer eine perfekte Pinsel-Lackierung. :ok:


Gruß Boris :wink:

3

Mittwoch, 1. Mai 2013, 10:39

Hi Kim, :wink: :wink:

freut mich, daß Du Zeit gefunden hast, dieses wunderschöne Modell zu zeigen! Hast mich ja schon am Telefon neugierig drauf gemacht, aber der Datsun sieht noch weit besser aus als erwartet! Das mit dem Verdrecksen und Altern muß ich auch endlich mal anfangen, sieht klasse aus. Die Details am Wagen sind top, wenn der bei den Nascars mitgefahren wäre, könnte man den verbeulten Heckkotflügel als "Darlington-Stripe" durchgehen lassen! :)
Hast ihn auch wieder schön in Szene gesetzt :ok: :ok:

Also ich find den natürlich JUUT !!

PS. Sobald ich es endlich geschafft habe, am K-K Dodge die Haubenverschlüsse anzubringen, kommt hier auch mal wieder was von mir hin. :pfeif:
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

4

Mittwoch, 1. Mai 2013, 16:39

Hey Kim,

gefällt mir der Datsun. Schön abgeranzt nach dem Rennen. Dazu hätte noch etwas Verschmutzung um die Rakästen gepasst, aber so mit den Kampfspuren und der Tape-Reperatur macht das schon was her :ok:
Hast du den echt mit mit dem Pinsel lackiert? Wenn ja, dann Hut ab.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

5

Freitag, 3. Mai 2013, 15:21

Hallöle Kim.

Sehr schöner Datsun. :ok: :ok: Super Kampfspuren. Und wie immer schön in Szene gesetzt.


Grüße Heiko.
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

  • »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Mai 2013, 08:27

Sonntag morgens kurz nach acht...endlich mal ein bischen Zeit für hier :smilie: .

Boris, Rehlein, Daniel und Heiko,

vielen Dank für Eure lobenden Worte :) .

@ Boris: Es ist ein schöner Nebeneffekt beim Modellbauen. Man beschäftigt sich mit dem auserwählten Kit und lernt immer wieder etwas dazu...

@Rehlein: Die Beschädigung war tatsächlich zuerst ein Darlington-Stripe-Decal. Das sah aber irgendwie nicht so doll aus, so habe ich die "Kampfspuren" mit Abkratzen und Verschmutzen verändert und mich schlussendlich aber doch nicht an's Verbeulen getraut...

@ Daniel: Die Radkästen hätten wirklich noch mehr Schmutz vetragen können...

@Heiko: Für's nächste "Fotoshooting" habe ich mir letztens einen Bonsai gekauft...das Fotografieren eines fertigen Modells, macht mir neben dem Basteln immer mehr Spass.

Lieben Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

7

Freitag, 17. Mai 2013, 21:06

Hallo Kim,

das isser der Datsun. Sehr schön gelungen - vor Allem hinten rechts !
Auch die Präsentation gefällt mir - nur die Figuren scheinen aus einer anderen Epoche (um im Eisenbahnerjargon zu bleiben) zu sein...

Gruß
Hartmut
Keep On Modeling

  • »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Mai 2013, 12:55

Moin Hartmut,

danke Dir :) .

...die Figuren sind "Preiserleins" und tauchten irgendwanneinmal bei einem meiner Modelle, das ich hier einstellte, auf. Besonders "Phil" ist seit dem immer bei "Photoshootings" dabei 8) . Hast aber Recht, sie stammen aus einer gänzlich andere Epoche.

Lieben Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

Ähnliche Themen

Werbung