Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 14. April 2020, 20:45

Hilfe, kann ich das Modell noch retten

Hallo Modellbaufreunde.
Ich sitze gerade an einem Diablo GT von Aoshima.
Nun habe ich freudig die Karosserie lackiert und das ist dabei herausgekommen :cursing: . Nach dem Entlacken sah der Kunststoff immer noch so sch... aus.
Ich kann mir das nicht erklären.
Der Aufbau war wie folgt:
- 2 Schichten Grundierung von Tamiya mit einer Trocknungszeit von jeweils 10 min
- nach einer Trockenzeit von ca. 60 min kamen mehrere dünne Schichten vom ZP Farblack drauf
Schon nach der zweiten Schicht hab ich gesehen das irgendwas nicht stimmt. Kann es sein das sich die Grundierung von Tamiya mit Farben von ZP nicht verträgt. Ich könnte so kotzen. Das Orange ist so eine klasse Farbe.
Kann ich noch irgendwas retten? Ich glaube schleifen wird schwierig, da es bis in die kleinsten Ecken den Kunststoff versaut hat.

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße


Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. April 2020, 21:41

Hallo Andreas,

das sieht ja vielleicht mal sch***e aus! :(

Du sagst, du hast das schon entlackt? Wie groß sind die Unebenheiten?

Ich würde es vermutlich trotzdem mit Schleifen versuchen und dann hoffen, dass Microfiller-Grundierung, Farblack und Klarlack die Oberfläche soweit glatt ziehen, dass nach dem Polieren der Lack schön glatt ist. :pfeif:

Hast du die Kombo schon mal so verwendet? Also ZeroPaints auf Tamiya Grundierung?

Am besten ist natürlich, die Grundierung(en) von ZeroPaints zu verwenden, da die Farben doch sehr aggressiv sind. Die Alclad Grundierung soll auf der gleichen Basis sein und dementsprechend auch funktionieren. Probiert hab ich das noch nicht.

Dass Tamiya Grundierung unter ZeroPaints funktioniert kann ich mir zwar gut vorstellen, allerdings finde ich 1h Trocknungszeit recht wenig. :doof: Ich lasse Grundierungen, Lacke, etc. entweder über Nacht trocknen oder fange vormittags an und lackiere nachmittags dann nochmal bzw. den nächsten Schritt. (Also ca. 6h)

Wichtig bei ZP-Farben sind dünne Schichten und etwas Trocknungszeit (5-10 Min) dazwischen. Aber ich denke das ist dir bekannt. :hey:

Kopf hoch, das wird schon wieder :trost:

Gruß und Bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. April 2020, 21:52

Hallole,
Keine Ahnung, warum sich im Moment die Probleme mit den ZP hier im Forum häufen. Diese Farben haben eine sehr aggressive Verdünnung intus und ist schon mehrfach thematisiert worden.
Diese Farben muss man auf Polystyrol in sehr dünnen Schichten auftragen, ansonsten reagiert die Verdünnung mit dem Kunststoff und greift diesen an. Und zwischen den Lackiergängen immer gut ablüften lassen. Ansonsten muss man mit Verformungen/ Zerstörungen leben.
Geschrieben wurde auch schon, dass es von Modellhersteller zu Modellhersteller unterschiede gibt. Revell ist anscheinend nicht so empfindlich wie Fujimi oder Aoshima.
Ich selbst hatte noch nie solche Probleme mit den Farben.
Ach so, die Verdünnung dringt auch durch die Grundierung, bzw. löst diese mitunter an.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

4

Mittwoch, 15. April 2020, 07:17

Moin Moin.
Danke für eure Antworten.
Nach dem Entlacken sah es genauso aus, nur ohne Farbe :abhau: .
Jetzt habe ich für mich beschlossen gehabt, die Teile nochmal nachzubestellen, aber Aoshima bietet den Service nicht an. Warum eigentlich, ist doch bei Tamiya und Hasegawa auch kein Problem.
Das ist schonmal bei einem Modell passiert, aber da war der Kunststoff schon von vornherein so leicht wellig und ich habe das dann für mich damit begründet, daß der Lack die Unebenheiten noch mehr aufbaut.
Aber so schlimm wie beim Diablo war es nicht, zumal ja die Grundierung super gelungen war.
Bei der Verarbeitung habe ich mich an You Tube Videos vom Scalemodelling Channel gehalten, auch mit den Trocknungszeiten. Bis jetzt war das aber kein Problem.
@Paul ist die Microfillergrundierung, die ganze normale Grundierung von Tamiya? Oder etwas spezielles?
Meint ihr das ich auf die Tamiyagrundierung noch Grundierung von ZP draufhauen kann oder passiert das ganze nochmal? Das Arancio Borealis ist so eine geile Farbe , die würde ich gerne nochmal verwenden.
Hab nämlich gestern das erste Mal verschliffen und mit Tamiya neu grundiert. Das werde ich aber ein paar mal machen dürfen bis es passt.

Schöne Grüße, Danke für eure Hilfe und schön gesund bleiben.
Andi

5

Mittwoch, 15. April 2020, 09:41

Hallo Andi,

sowas ähnliches ist mir mit der Kombi Tamiya-Grundierung & ZP-Lack ja auch letztens passiert, bist also nicht alleine damit :trost:

Eigentlich funktionierte die Kombi ja auch recht verlässlich in den letzten Jahren, da jetzt aber anscheinend gehäuft solche Probleme auftreten - weiß jemand, ob irgendwie bei ZP oder Tamiya die Rezeptur geändert wurde?
Oder kennt jemand eine alternative Grundierung aus der Dose, die die GP-Lacke besser abkann?
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. April 2020, 14:30

[...]
@Paul ist die Microfillergrundierung, die ganze normale Grundierung von Tamiya? Oder etwas spezielles?
[...]


Moin,

dabei meinte ich die Grundierung direkt von ZeroPaints. Diese Grundierung verwendet auch Tom vom Scalemodeling Channel.

Primer mit Micro Filler: Airbrushing Grey Primer/Micro

Primer ohne Filler: Light Grey Primer - Airbrush Ready

Da die genannten Produkte, also Grundierung/Primer und Basislack (Arancio Borealis, übrigens toller Farbton!) von einem Hersteller stammen, sind diese Produkte aufeinander abgestimmt und vertragen sich somit. Ob sich Tamyia Produkte mit denen von ZeroPaints generell vertragen weiß ich nicht.


[...]
Meint ihr das ich auf die Tamiyagrundierung noch Grundierung von ZP draufhauen kann oder passiert das ganze nochmal?
[...]


Ich würde es ausprobieren. Aber N I C H T am Modell. Ich habe die ZP-Grundierung bisher nur aufs nackte Plastik gesprüht.

Gruß und bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

7

Freitag, 17. April 2020, 13:26

Auch mir ist letztens ähnliches an meinem RSR passiert.

Tamiya Grundierung und dann nach längerer Zeit ZP-Jägermeisterorange drauf, ….noch alles OK. Dann abgeklebt und mit ZP-Schwarz drüber und es sah so aus wie auf deinem Lambo. Ich habe das Glück, das es an Stellen ist, die man später nicht sofort sieht und habe es so gelassen.....vielleicht hat da einer im Original etwas Unterbodenschutz drauf... :)

Aber grundsätzlich, habe ich mit Tamiya Grundierung und egal welchem Farbenhersteller drauf, keine Probleme gehabt.

ZP-Grundierung hatte ich bei meinem Simba mal am Rahmen verwendet und es sah aus, als ob ich Autolack aus der Dose, ohne Kunststoffgrund verwendet hatte. Es griff das Kunststoff arg an.

Ich bleibe hier mal dran.

Bleibt Gesund
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. April 2020, 14:47

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit ZP-Farben.

Langsam mache ich mir Gedanken, ob ich vielleicht auch bald so einen "Unglücksfall" haben werde. :S

Wie lange gibts ZeroPaints eigentlich schon? Kann es vielleicht sein, dass ihr ältere Lacke (mit aggresiverem Mischungsverhältnis) verwendet bzw. erwischt habt? :nixweis:

Gruß und bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Werbung