Sie sind nicht angemeldet.

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Februar 2013, 22:26

Mercedes Benz 230 G ELW beleuchtet

Hallo zusammen! :wink:

Nachdem mein kleiner Ausflug in den SciFi-Bereich ja so langsam dem Ende entgegengeht, möchte ich euch schonmal mein Nachfolgeprojekt vorstellen.

Gebaut wird ein Einsatzleitfahrzeug auf Basis des 230er G-Modells. Dieses Chassis war seinerzeit nicht nur als Wolf bei der Bundeswehr beliebt, sondern wurde bei vielen Feuerwehren gerne als Voraus-RW oder eben als Einsatzleitfahrzeug eingesetzt. Diese ELWs verfügten i.d.R. über 1-2 Funkstationen, Fax, Einsatzabläufe in Aktenform, einen Schreibtisch sowie diverses technisches Kleingerät wie Lampen usw. Meistens war auch schon Absperrmaterial mit an Bord.

Als Ausgangsbasis dient mir dieser Bausatz hier:

MB 230 G Feuerwehr


Besonders der Innenraum bedarf hier allerdings eines kompletten Umbaus. Viele Teile werde ich mir aus der grabbelkiste selbst bauen, andere entnehme ich Zubehörsets. Für die Elektronik kommen diverse LEDs zum Einsatz, vorzugsweise SMD-LEDs. Damit ihr eine ungefähre Vorstellung meiner Ideen bekommt, habe ich hier ein ähnliches Modell in 1:43 aus meiner Sammlung fotografiert:









Ich werde wie bei dem 1:43er die hinteren Seitenscheiben verdecken. Über Farbgebung und die Decals bin ich mir noch uneinig, aber irgendwas Schönes wird sich in meinem Berg an Decal-Bögen sicherlich finden. Da ich nach und nach den gesamten historischen Löschzug bauen möchte wird es jedoch tendenziell etwas Dezentes. Also sehr wahrscheinlich rot, weißes Dach, schwarze Felgen und weiße Decals.

Über die Blaulichter bin ich mir auch noch nicht im Klaren. Entweder behalte ich die RKLs oder ich suche mir einen Balken in meiner Zubehörkiste, mal sehen.

An dieser Stelle sind schonmal Ideen und Anregungen gefragt, denn noch ist nix passiert! Evtl. hat sogar jemand bei seiner Feuerwehr so ein Ding stehen und kann hier Fotos beisteuern?


Als denn, mal sehn was draus wird... :prost:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Februar 2013, 23:30

Hallo Denny. :wink:

Das freut mich, endlich mal wieder ein Feuerwehrmodell von dir zu sehen. :tanz:

Wie wäre es wenn Du dem Modell auch ein paar Reflexstreifen spendierst, damit werden heutzutage ja auch ältere Fahrzeuge nachgerüstet.
Wenn die Beschriftung in weiß erfolgen soll, dann habe ich für dich noch ein paar Aufkleber, die sind aber sehr dünn und Du hast sie ja schon Live gesehen.
Gerade von dem Schriftzug "Einsatzleitung" habe ich dafür die paßenden und Du brauchst keine Angst zu haben das sie vergilben oder eventuell Beschädigungen aufweisen.
Vom "Feuerwehr" Schriftzug habe ich auch noch ein paar.

Ich bin mal gespannt wann es los geht. :)

Gruß Micha.

3

Montag, 25. Februar 2013, 09:57

Hallo Denny, hier bei uns in Uelzen haben wir auch solch einen Mercedes, man beachte das kleine hintere Blaulicht :grins:





ich werd dann mal ab und an mal reinschauen :D

schöne grüße Alex :wink:

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Februar 2013, 01:09

Ja, es wird mal wieder Zeit für ein Modell in heimischen Gewässern, Micha. Und mit den neu gewonnen Beleuchtungs-Erkenntnissen kann ich nun endlich mit dem Löschzug beginnen! An die Reflexstreifen habe ich auch schon gedacht, da telefonieren wir am Besten mal in Ruhe drüber. :)

@alex: Diese Lichtufos gabs auf den Fahrzeugen ja häufiger, sprechen mich aber irgendwie nicht an. Ich dachte entweder an einen 3er-Mast mit Handkurbel und Wetterstation am Heck oder an einen tragbarend Lichtmast, mal schauen.


Hier mal erste Gedanken zum Innenraum:




Den grau schraffierten Zwischenraum möchte ich für die Lauflichtsteuerung usw nutzen, die Anschlussbuchse kommt wieder an einen Displayständer, auf dem das Modell fest installiert wird.

Die Ansicht ins Heck sieht später in etwa so aus wie bei diesem T5 aus Nachtsheim:


https://www.feuerwehr-nachtsheim.de/wordpress/wordpress/wp-content/images/ELW-1-Hinten-768x1024.jpg

Wobei ich anstatt Einsatzkleidung lieber Verkehrssicherung einbauen möchte. Das Heckfenste bleibt jedoch offen.


Soviel zu dem derzeitigen Plan...

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Februar 2013, 22:33

So, die ersten Schritte sind vollbracht...

Vorab nochmal ein Blick auf den verschweißten Karton:



und nun, nach so vielen Jahren, wird er endlich geöffnet. :)

Die Karo ist schonmal kratzer- und gratfrei und nicht verzogen, prima!








Die nächsten Wochen wirds hier erst mal um die Karossierie und den Innenraum gehen. Da der Bausatz natürlich noch nicht gerade mit Details vollgestopft ist, ist hier eine Menge Luft für eigene Kreativität. Zuvor müssen aber die vorhandenen Bauteile erst mal grob bearbeitet werden.

Bei der Karo arbeite ich mich von hinten nach vorne, als erstes habe ich die Heckklappe herausgetrennt. Das war relativ einfach, da die meißten Sicken bereits vorgesägt waren:






Da der ELW im Einsatz dargestellt wird, fänd ich es irgendwie schade, wenn alle Türen zu sind. Daher habe ich die hintere Beifahrertür geöffnet:




Jetzt muss ich mir erst mal Gedanken um die Bodenplatte und die Sitze machen, hier wird viel Scratchbau nötig sein um das Ganze filligraner darzustellen.

Cute and cuddly, boys!!!

6

Mittwoch, 27. Februar 2013, 23:39

Na da is dein Sägemoped wohl mit dir durchgegangen wa? :grins: sieht schon mal klasse aus mit den geöffneten Sachen

schöne Grüße Alex :wink:

Werbung