Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. November 2015, 00:10

Hummer 2 mal anders

Hallo ihr Macher da Draußen


Nach langer Zeit möchte ich mit einem Baubericht aufwarten .

Zur Vorgeschichte , ich hatte vor Jahren mal so einen Hummer II für meinen Enkel gekauft . Wie das so ist mit den Knirpsen , irgendwann ist das Teil kaputt . Opa sucht und findet auf nem Flohmarkt noch so ein Teil als Ersatzteilspender .

Natürlich , ich muss auch noch arbeiten , habe ich nicht gleich Zeit , Enkel verliert die Lust an der ganzen Sache , die Teile stehen ewig in der Werkstatt und werden vergessen . Es kam wie es kommen muss ich musste irgendwann aufräumen und die Teile fielen mir wieder in die Hände . Nach einem Test , Totalausfall beider Modelle .

Mein Nachbar hatte in seinem Fundus noch ein Paar ältere Sender und Empfänger , nach dem ich diese bekam hatte ich die glorreiche Idee bau damit diese Autos wieder auf , mittlerweile ist der erste fertig .
Zu erst mussten für die vorderen Türen Scheiben gebaut danach alle außer die Frontscheibe abtönen mit Tonungsfolie .

Danach habe ich die komplette Beleuchtung überarbeitet .
1. Frontscheinwerfer rote Led durch 2weiße superhelle ersetzt
2. Blinklichter 3mm Leds raus 5mm Leds rein.
3. Begrenzungsleuchten ausgefräst und 2mm Leds eingeklebt
4. Rücklichter zusätzlich 3mm gelbe Blinkleuchten und 3 mm superhelle Rückfahrleuchten weiß eingesetzt
5. Bremslicht durch 2 unterschiedliche Widerstände an der roten Led realisiert.

Soweit so gut .
Zuerst musste ich einen passenden Regler finden , das gig schnell , aber der war auch defekt also reparieren , ging schnell nach dem ich , in groben Zügen , verstanden habe wie so ein Ding funktioniert .
Der Rückfahrscheinwerfer war einfach eine Diode und die richtige Polung schon fertig .
Bremslicht Blinklicht Scheinwerfer und Begrenzungsleuchten waren da schon kniffliger .
Als erstes habe ich überlegt wie kriegst du das hin das ganze so zu realisieren das vieles automatisch geht.
Für Scheinwerfer und Begrenzungsleuchten hatte ich noch einen alten 2 Kanalschalter als Bausatz vom großen C , schnell zusammen gelötet und funzt. In der Funke noch einen Schalter auf einen freien Kanal und gut.
Bleiben Bremslicht und Blinker.
Da der Regler zwar eine Bremse hat diese aber nicht extra ausgeführt ist habe ich mir meinen Oszi geschnappt und die Impulse gemessen zwischen Vorwärts Rückwerts und Neutral . Dann beim Neutraldurchgang für 1,5 Sekunden am Atiny 13 Port auf High somit geht das Bremslicht für 1,5 Sekunden an bevor der Rückwärtsgang greift .


Ähnlich war die Lösung für das Blinklicht nur das die Impulse hier enger sind dazu aber gleich noch was . Das war knifflig weil eine ganze Weile das Blinken unkontrollierbar war .
Bei der Lenkung war ich genötigt den Servoweg zu begrenzen , und das bei einer Funke ohne Einstellmöglichkeiten , da lötest du mal ne Weile an den Pottis rum bis es passt .
Gut nun war es soweit , getestet alles schick , zusammengebaut .
Das Kaos war , wie man sehen kann , ganz schön groß .

Und jetzt ergibt sich eine Frage

Wenn das Licht eingeschaltet ist funktioniert das ganze super , wen ich das Licht ausschalte passiert folgendes der 2 Kanalschalter und der Attiny Flackern mit dem Licht . Darauf kann ich mir keinen Reim machen könnte mir jemand von Euch da weiter helfen ?
Ich will den zweiten auch noch aufbauen ( man könnte ja mal ein Rennen fahren ) und da möchte ich so was gleich vermeiden .



Ich danke euch schon mal für eure Meinungen Kommentare und Hilfe
Henry

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. November 2015, 00:27

Hallo Henry.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

3

Freitag, 20. November 2015, 00:31

Hallo Micha



Danke werde ich sofort machen hab mich schon gewundert warum der Rand .

Grüße :doof: :wink:

Ähnliche Themen

Werbung