Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. August 2020, 09:58

Diorama eines australischen Road Trains/Volvo FH

Diesmal ist mein Modell ein sog. „Double A-Train“ mit zwei Tiefladern und Bulldogs als Ladung. Zugmaschine ist das Modell eines Volvo der FH-reihe von Herpa mit den für australische Road Trains üblichen Rammschutz, zusätzlichen Dieseltanks und Warnschildern. Der vordere Tieflader ist von Herpa, der hintere von Promotex. Natürlich habe ich wieder Wassertanks, Staukästen und Reserveräder angebracht. Die Auflieger sind ebenfalls mit den entsprechenden „Road Train“ Warnschildern versehen. Die „Druckluft-leitungen“ sind nach gebildet aus isoliertem Klingeldraht. Der Bulldog auf dem ersten Tieflader ist das Modell eines John Deer Knicklenkers, die beiden auf dem zweiten Tieflader sind ein IH-Case und ein New Holland. Die Bulldogs habe ich allerdings nicht so umfangreich detailliert. Das Diorama ist diesmal recht einfach ausgefallen. Es ist der Ausschnitt eines sog. „Truck Port“. Truck Ports befinden sich am Rand australischer Städte und sind großflächige Parkplätze auf denen zur Auslieferungen der Fracht an Kunden in den Städten nicht benötigte Anhänger bzw. Auflieger der Road Trains vorübergehend geparkt werden. Mit jenem für die Auslieferung der Fracht benötigten Auflieger wird dann in die Stadt gefahren, nach Auslieferung der Fracht wieder zurück zum Truck Port, die abgestellten Auflieger wieder angekuppelt und mit dem kompletten Road Train zum nächsten Kunden gefahren. Mit einem kompletten Road Train zu Auslieferung der Fracht in die Innenstadt zu fahren ist logischerweise sehr umständlich und deshalb auch nicht gestattet, darum gibt es Truck Ports in Australien.




















2

Samstag, 22. August 2020, 17:15

Eine schöne Diorama-Szene mit einem interessanten Road Train!
Der schmutzige LKW mit den schönen Details wie Rammschutz, Beschriftung und Druckleitungenmacht sieht sehr gut aus!
Der fabrikneue John Deere und die beiden andern Traktore machen sich hervorragend auf den Anhängern. Die Traktoren sind gut gesichert; aber ich hätte auch bei dem blauen und dem roten Fahrzeug Radkeile verwendet - man kann ja nie wissen.
Danke für die tollen Bilder.

Werbung