Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. Mai 2009, 18:26

Ferrari 330 P4 1967

Hallo zusammen

ich wage mich hier mal an meinen ersten Baubericht heran.
Es geht um folgendes Fahrzeug:


Der Bausatz ist von Union aus dem Jahr 1989, Maßstab 1:24 und enthält 132 Teile. Es zeigt den 330 P4, der im Jahr 1967 einige bekannte Rennen, z.B. die 24 Stunden von LeMans, gewonnen hat.

Zuerst habe ich die Karosserie- und Anbauteile in rot aus der Sprühdose lackiert und die Felgen in Gold lackiert mit Klarlack.
Es war nur wenig Nacharbeit der Rohkarosse notwendig, da nur wenig Gussgrate und Sicken entfernt werden mussten:




Danach ging es an den Zusammenbau der beweglichen Vorderachse, zu beachten sind die Metallfedern, die sich gut zu dem Modell machen.


Nochmal aus der Nähe:

Bilder sind nicht besonders scharf, aber später an der Hinterachse ist es besser zu sehen.

Dann ging es an den Zusammenbau des riesigen Zwölfzylinder-Motors, dieser wurde zusätzlich verkabelt. Zum Teil wurden Polierfarben benutzt.




Der Einbau des Motors ins Chassis erwies sich mit der Verkabelung als unmöglich, also musste die Verkabelung fast vollständig wieder ab. Man nennt sowas glaub ich Lehrgeld.
Zudem sehen die Sitze, die mit "Ölpapier" gepimpt wurden, nicht berauschend aus. Dies wird später noch geändert.




das spartanische Cockpit:



Decals auf Lenkrad und Tacho habe ich aus meinem Fundus, leider lagen dem Bausatz keine bei.

An der Hinterachse könnt Ihr die oben beschriebenen Feder besser erkennen:


Als nächste Schritte seht Ihr hier die Änderungen am Motor und die neue Verkabelung. Finde es sieht schon besser aus als vorher:




So das soll es bisjetzt gewesen sein, als nächstes kommen die Sitze dran und die Karosserie.
Würde mich freuen, wenn es Euch bisher gefällt.
Hätten die Gallier ein Forum gekannt...
dann wären ´se alle hingerannt...
und die Römer hätten sie nicht gefunden...
denn sie säßen immer noch in den Diskussions-Runden

2

Samstag, 23. Mai 2009, 21:17

Hallo,

klasse Baubericht bisher.
Da ich diesen Bausatz auch noch hier liegen habe werde ich gespannt weiterverfolgen was du da rausholen kannst.

Weiter so,sieht schon klasse aus.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Mai 2009, 21:37

Hallo

Bis jetzt sieht es ganz ordentlich aus. Das mit den Sitzen hast du ja schon angesprochen, würde sie beflocken und vielleicht noch Gurte rein.
Am Getriebe, wo die beiden Motorhälften zusammen geklebt sind sieht man noch eine Naht. Würde sie noch wegschleifen, da man später das Getriebe sieht. Ansonsten nichts zu meckern.

Henrik

4

Sonntag, 24. Mai 2009, 21:00

Ferrari 330 P4 1967

Hallo,

heute bin ich etwas vorangekommen.
Die Tipps von Henrik habe ich bis auf die Gurte umgesetzt. Das Original hatte auch keine Gurte und es soll originalgetreu werden.

Die Sitze wurden mit Viskoseflocken verschönert:




die Naht am Getriebe wurde entfernt und sieht jetzt so aus:




das war´s für heute, bis zum nächsten Wochenende sollte der nächste Bauabschnitt fertig sein.
bis dann
Alfred
Hätten die Gallier ein Forum gekannt...
dann wären ´se alle hingerannt...
und die Römer hätten sie nicht gefunden...
denn sie säßen immer noch in den Diskussions-Runden

Werbung