Sie sind nicht angemeldet.

• »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Realname: Daniel

• Nachricht senden

1

Freitag, 11. Januar 2008, 16:32

airbrush auseinander bauen

hi zusammen,

also ich hab vor kurzem meine neue airbsuh mit kompressorr von güde bekommen. da ich sie die tage zum ersten mall benutzen will, dachte ich mir schaust erstmal, dass sie auch auseinander bekommst, damit das reinigen später schneller geht.

das problem ist jedoch ich bekomm den vorderen teil nicht ab und kann somit die die düse etc. nicht freilegen, es handelt sich um den bereich hier:

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und erklären wie ich an die teile komm, bin nämlich neu im umgang mit richitgen airbushpistolen.

gruß daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milchmann« (11. Januar 2008, 16:32)

• Nachricht senden

2

Freitag, 11. Januar 2008, 16:44

Hi,
das Problem kenne ich!!!!
Ich habe einfach eine große Zange genommen und dann mit richtig viel Kraft gedreht! :ok:
Hoffe ich konnte dir helfen?
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

3

Freitag, 11. Januar 2008, 16:58

Hallo Daniel,

Normalerweise reicht es durch den fließbecher reiniger zu jagen, beim sprühen auch mal die düse mit dem finger zuhalten, das luft in den becher gelangt (Sprudelt).

Griffstück hinten abschrauben und die Rändelmutter leicht lösen, Nadel leicht hin und herbewegen, dabei sprühen und immer wieder Reiniger nachfüllen, Farbnapf kann man auch mit Wattestäbchen oder Tempo ausputzen, dann braucht man nicht soviel Reiniger.

Am Schluss sollte halt nur sauberes Reinigungsmittel rauskommen.

Ganz zum Schluss ziehe ich immer die Nadel ganz raus und ziehe sie durch einen mit Reiniger
getränkten Tempo, aber VORSICHT mit der Nadelspitze,auch beim einsetzen das du sie nicht verbiegst, sonst spritzt das teil um die ecke:D

Düsenkappe und Düse muss eigentlich nicht entfernt werden aber so gehts:

das ist garnicht so schwer, du solltest jedoch BEVOR du da vorne das schrauben beginnst die Nadel soweit zurückziehen das sie nicht mehr in dem bereich der Düsenkappe ist.

Du gehst da folgendermassen vor:

Schraube zuerst den Griff hinten an der Pistole ab.

Dann siehst du das Nadelende, davor ist eine Rändelmutter, diese leicht öffnen und die nadel ca.1-2cm zurückziehen, Rändelmutter wiedre festziehen.

Jetzt kannst du die Düsenkappe abschrauben, bei dem set müsste doch so ein kleiner schlüssel mit dabei sein, damit kannst du die Düse auf- bzw. abschrauben, auf den klitzkleinen O-ring achten der geht gerne verloren ! Und der ist nicht billig.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen

Gruss
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerhard« (11. Januar 2008, 17:02)

• Nachricht senden

4

Freitag, 11. Januar 2008, 16:58

Hallo Daniel,

die Abflachung im roten Kreis dient zum Ansetzen eines entsprechenden (passenden) Schraubenschlüssels.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

5

Freitag, 11. Januar 2008, 17:06

Zitat

Original von _maxi_
Hi,
Ich habe einfach eine große Zange genommen und dann mit richtig viel Kraft gedreht! :ok:

:cracy: :cracy: :cracy: Boa ey, das ist eine Airbrushpistole + kein C -Rohr:D:D:D

Gruss
Gerhard

• Nachricht senden

6

Freitag, 11. Januar 2008, 17:11

Zitat

Original von Gerhard

Zitat

Original von _maxi_
Hi,

:cracy: :cracy: :cracy: Boa ey, das ist eine Airbrushpistole + kein C -Rohr:D:D:D

Gruss
Gerhard

Achso!!! Das wusst ich nicht!! :abhau: :abhau: :abhau:

Ne spass bei Seite, bei mir hat es echt nur so funktioniert!!!
Zurzeit im Bau:

7

Freitag, 11. Januar 2008, 17:22

@ Maxi

die verschraubungen sind fest da geb ich dir zu 100% recht, eine zange dafür zu nehmen naja, wenn nix anderes da ist, auch ok.
Aber viel Kraft braucht bzw. sollte man dann nicht brauchen.

Dann war deine Düse aber Mega festgeknallt.

Man sollte halt beim abschrauben, ich sag mal dezent vorgehen da sich bei zuviel Gewalt Haarrisse im Bereich der Düse einschleichen können.
Nicht an der Düse, ich meine an der Pistole, die zieht dann womöglich falsche Luft und sprüht nicht so wie man sich das vorstellt:motz:

Eine Airbrushpistole ist was filigranes, wie eine Frau:pfeif:

Gruss
Gerhard

• Nachricht senden

8

Freitag, 11. Januar 2008, 17:26

Zitat

Original von Gerhard
@ Maxi

Dann war deine Düse aber Mega festgeknallt.

Gruss
Gerhard

Oh jaaa!!! Das war sie, aber jetzt geht sie normal auch (auch ohne Zange :D)

Meine Gun funktionier noch genau so, wie focher, also ich denke nicht, das da was kaputt gegenagen ist!!
Zurzeit im Bau:

9

Freitag, 11. Januar 2008, 17:41

Maxi was für eine Gun hast du ?

• Nachricht senden

10

Freitag, 11. Januar 2008, 17:47

Die gleiche wie auf dem Bilde!!!!
Zurzeit im Bau:

• »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Realname: Daniel

• Nachricht senden

11

Freitag, 11. Januar 2008, 18:47

jo erstmal vielen dank für die genaue anleitung, war mir halt unsicher was den kraftwauwand angeh, kennt man ja nach fest kommt ab. und ich muss maxi rechgeben die dinger sind unglaublich fest drangemacht. was den beiliegenden schraubenschlüssel angeht, der ist ein witz, der hat ne 2 milimeter öffnung..

warum ich die airbrush unbedingt aufbekomen wollte ist einfach ich will seinige teile zusätzlich im ultraschallreiniger säubern, den ich mir extra dafür zugelegt hab.

gibt es da irgendwelche teile, die da nciht reinsollten? ich wollte eh nur die teile reintun die auch wirklich was von der farbe abbekommen....

trotzdem nochmal danke

gruß daniel

12

Freitag, 11. Januar 2008, 18:58

Hallo Daniel,

der minischlüssel ist für die "eigentliche" Düse, die siehst du aber erst nach abnahme der Düsenkappe und der Düse (das teil mit den abgfrästen Seiten), ich weiss jetz nicht genau welche schlüsselweite das ist, aber schau doch mal in deinen werkzeugkasten evtl. hast du so einen kleinen Gabelschlüssel der passt.

In den Ultraschallreiniger kannst du alle Teile deiner Airbrush legen, es passiert nix ausser das sie sauber werden.

Gruss
Gerhard

Die Leitplanke

unregistriert

13

Freitag, 11. Januar 2008, 19:12

Hallöchen,

...das ganze würde dann nach dem zerlegen so aussehen...

Düsenhalter mit Düse (Messingfarben)

Grüße :wink:

Guido

14

Freitag, 11. Januar 2008, 19:37

Danke Guido, wollte ich eben auch machen:ok:

Gruss
Gerhard:wink:

Die Leitplanke

unregistriert

15

Freitag, 11. Januar 2008, 19:53

Hi Gerhard,

upss..... hatten wir den gleichen gedanken :ok: :prost: :five:

Grüße :ok: :wink:

Guido

16

Freitag, 11. Januar 2008, 23:10

Hi Daniel :wink:

Ich habe einen kleinen Maulschlüssel von der Revell Standart Gun, der passt da perfekt drauf. Wenn du schon eine Zange nehmen solltest, dann leg aber ein Tuch zwischen Düsenhalter und Zangenflächen, sonst machste die Kanten kaputt. Kannst aber auch ganz einfach einen 6er oder 7er Maulschlüssel nehmen :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

17

Dienstag, 15. Januar 2008, 10:30

Zitat

Original von Gerhard
@ Maxi

Eine Airbrushpistole ist was filigranes, wie eine Frau:pfeif:

Gruss
Gerhard

Dass kann ich nur bestätigen:

Wenn Frauen einen Riss haben zischen die auch bei zu viel Druck. :abhau:

LG, Rohri

Werbung