Original von K.z.S. Lindemann
Gefällt mir - oft sehen die 1:100 nach spielzeug aus, weil dem Erbauer nur wichtig ist das Teil schnell ins Wasser zu bekommen. Deine jedoch hat viele schöne Details - ich freu mich auf mehr!
Jaja, manchmal war mir gar nicht mehr so ganz klar, ob das Schiff überhaupt jemals zu Wasser kommen würde. Aufgrund meiner Erfahrungen bekam ich Skrupel, die Spee an meinem Stamm-See ins
Wasser zu setzen, denn der Teich an dem ich normalerweise fahre, ist ein beliebtes Wochenend-Ausflugsziel für Hinz & Kunz, von denen viele Kinder haben, die schon mal der Teufel reitet - d.h., die unter den entzückten Augen ihrer stolzen Eltern eine ganze Hand voll Kieselsteine auf ein vorbei schimmendes Schiffsmodell werfen.
Aber so weit bin ich ja doch noch nicht - die Spee wird schon schwimmen. Wzu hab ich denn dann sonst auch so tolle Motoren und
sonstiges schon verbaut.
Den Oberklopfer hab ich vorletztes Jahr gebracht. Bei den Testfahrten in Nachbar's Swimming-Pool, war mir aufgefallen, dass die beiden Fahrtregler immer wieder Zicken machten.
Eines schönen Samstagsabends ( ich hatte mich mittlerweile entschlossen an der Graf Spee weiter zu bauen ) wollte ich der Sache noch einmal auf den Grund gehen.
Also, Sender einschalten, Ruder betätigen, Motor steuerbord, Motor backbord jeweils vorwärts, dann rückwärts, beide gegenläufig .......
plötzlich steigt eine super Rauchwolke aus dem Rumpf auf !
Einer der Fahrtregler hat sich unter Freisetzung von enormer Hitze verabschiedet.
Im Bewusstsein, dass "ich alles richtig mache", und eigentlich nur die Technik versagen kann, hab ich mich dann auf die Suche nach der Ursache gemacht. Das Ergebnis hat mein Selbstbewusstsein nachhaltig erschüttert, denn ich musste entdecken, dass ich vergessen hatte, das berühmte weiße, dritte Kabel an den Reglern abzutrennen.
BEC-Schaltung an 10Ah, ohne echtes BEC, war dann doch zu viel.
Blöde Technik !
Das sind die beiden "Schlingel", mittlerweile friedlich unter dem, bereits fertig verlegten, Deck schlummernd:
Apropos Ruder:
Jedem, der die Graf Spee als RC-Modelll bauen möchte, empfehle ich dringend, das Ruder nicht maßstäblcih, sondern in der Länge gut 30%
größer zu bauen !
Ansonsten ist die Ruderwirkung doch sehr schlecht, auch wenn einer meiner Modellbau-Freunde meinte, wie in Echt - nämlich sehr verzögert.
Da hat er Recht, aber ein Modell mit 40 Meter Wendekreis ist dann doch sehr gewöhnungsbedürftig !