Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. Februar 2008, 16:10

Lackierung mit 0,2mm Düse?

Hallo Zusammen,

ich habe eine typische Anfängerfrage. Obwohl ich ziemlich lange mit der Suchfunktion gesucht habe, aber ich habe nichts Anständiges gefunden.

Ich habe eine Airbrush mit 0,2mm Düse und möchte damit großflächige Lackierungen (Schiffsrumpf oder Flugzeugtragflächen) durchführen. Aber leider kriege ich die Farben (Revell Enamel) nie so hin, dass es wirklich funktioniert. Entweder ist die Farbe zu dünn und läuft an der grundierten Fläche herunter oder ist zu dickflüssig und verstopft nach ca. 4 Sekunden die Düse.

Soll ich mir nun eine Gun mit größerer Düse zulegen, oder was schlagt ihr vor?
Mir ist schon klar, dass Verdünnen von Farben viel Übung erfordert, aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem helfen!

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Arne
«Er mag vielleicht ein Mensch sein, aber er kommt von einem anderen Planeten. Oder einer anderen Galaxie.»

(über Michael Phelps)

2

Sonntag, 17. Februar 2008, 16:51

Hallöchen!

Also ich bin auch (noch :D ) kein Profi in Sachen Lackierung mit Gun, aber je kleiner die Düse desto schwieriger wirds mit dem Lacken. Ich persönlich verwende für meine Karosserien in 1/12 die Revell mittel oder large Düse. Je grösser die Düse umso breiter der Auftragskeil. Zudem verwende ich keine Enamel sondern nur "Revell Airbrush Email color" oder "Revell Aqua color" Farben jeweils mit Verdünnung.

An deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall eine größere Düse fürs "grobe" zulegen. (allerdings kenne ich deinen Maßstab nicht )

Es gibt aber bereits einige Threads zu deiner Frage der Lackierung, zumindest findest du in ähnlichen Threads genug Info´s und Anleitungen, um entsprechend klar zu kommen.

Hoffe geholfen zu haben.

LG, Rohri

3

Sonntag, 17. Februar 2008, 17:41

@Christian

Revell Airbrush Email Color sind Enamelfarben ;)

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

4

Sonntag, 17. Februar 2008, 21:57

@scania93

Danke....., das weiss ich, doch nach "arnehsv´s" Angaben, nahm ich an dass er die Döschen meinte?! Vor allem nach seinen Problemen zur richtigen Konsistenz. ;)

LG, Rohri

Realname: Christian

• Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Februar 2008, 17:44

RE: Lackierung mit 0,2mm Düse?

Hallo Arnehsv,

eine 0,2mm Düse ist sicherlich zu dünn für eine großflächige Lackierung und eignet sich nur für Detailarbeiten oder zum Beilackieren und/oder Korrigieren bereits lackierter Flächen.
Eine Düse ab 0,3 und 0,4mm oder die Größe M dürften Dir hier weiterhelfen.
Zu Deinen weiteren Problemen drei Tipps:
Farbe stärker verdünnen verhindert das Zusetzen der Düse, eine nahezu wässrige Viskosität bringt gute Ergebnisse, nach Deinen Angaben scheint die Viskosität zwar dünnflüssig, aber eben noch zu dick zu sein.
Deine Schilderung klingt auch so, als ob Du mit viel zuviel Druck arbeitest.
Senke diesen einmal drastisch auf ein bar oder weniger.
Und zu guter Letzt der Kardinalfehler: Drehe die Düsennadel wesentlich weniger auf. Es darf nur ein zarter Hauch von Farbe herauskommen, ansonsten hat Du Tröpchenbildung oder aber der Lack fängt an zu fliessen.
Dieser Hauch von Lack trocknet auch sehr schnell und bindet dann auch keinen Staub.
Die meisten glauben, mit ein zwei Mal drübersprühen muß schon ein deckender Lackauftrag auf dem Modell sein und wundern sich dann über Staubeinschlüsse, Tröpchenbildung und Lacktränen.
Um es also noch einmal zusammenzufassen:
  • Wenig Luftdruck
  • Dünnflüssige bis wässrige Viskosität des Lacks, tendenziell Richtung wässrig
  • Die Düsennadel nur soweit freigeben, dass nur ein ganz leichter Hauch von Lack auf das Modell kommt, der Rest ist Fleißarbeit, die Belohnung ist ein staubfreies, ebenmäßiges und glänzendes Ergebnis

Viel Spaß beim Experimentieren

6

Sonntag, 24. Februar 2008, 20:57

RE: Lackierung mit 0,2mm Düse?

Hallo,

VIELEN DANK für deine ausführliche Erklärung! :ok: :ok:

Stell Dich doch mal hier vor: https://www.wettringer-modellbauforum.de…?boardid=3&sid=

Gruß Arne
«Er mag vielleicht ein Mensch sein, aber er kommt von einem anderen Planeten. Oder einer anderen Galaxie.»

(über Michael Phelps)

Werbung