Sie sind nicht angemeldet.

• »spike« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Januar 2009, 17:31

HMS Victory (Heller 1:100)

Hallo,

bedingt duch das eisige Wetter habe ich heute mal eines meiner Modelle wieder hervorgekramt. Es ist die Victory von Heller in 1/100 mit den Seeleuten und Marineinfanteristen von HÄT. Bin ja schon mal gespannt, wie die Kommentare dazu ausfallen. Das Modell entstand von ungefähr 3 Jahren; gebaut habe ich insgesamt ca. 1 1/2 Jahre. Mittlerweile muß ich sagen, daß mir der "Biene Maja"-Look nicht mehr so gut gefällt, aber zu einer Überarbeitung kann ich mich noch nicht entschließen.

Ein paar Sachen vorweg:

Die Wanten sind per Hand geknüpft
Die Jungfern sind aus Holz (Krick), die im Bausatz enthaltenen sind m.E. nur sehr bedingt geeignet
Die Schutznetze sind aus Fiberglasgaze hergestellt
Die Reffbändsel der Segel sind aufgemalt

In Ermangelung einer Vitrine fristet das Modell jetzt sein Leben im Heizungskeller. Leider mußte ich auch schon auf der Steuerbordseite umfangreich Rahen kleben und den kompletten Bugspriet erneuern, da ein herunterfallendes Buch hier einiges abrasiert hatte.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

2

Dienstag, 6. Januar 2009, 18:33

Hallo Michael,

also nee - das versteh' ich nicht :nixweis::nixweis::nixweis:

Da baust Du so ein tolles Modell, und stellst es in den Keller.

Machst Dir so viel Arbeit - sieht echt super aus, was ich sehe,
wunderbar.

Und stellst es irgendwo hin, wo ein Buch alles abrasiert.

Nee - das ist mir zu hoch :wink: :wink: :wink:

Ein tolles Modell - gefällt mir sehr gut :ok: :ok: :ok:

PS: Die Victory ist halt "Biene-Maja-Look"

3

Dienstag, 6. Januar 2009, 18:39

Hallo Michael,

sieht sehr schick aus, Deine Victory. Was allerdings sofort in's Auge hüpft, ist der Verlauf der Farbstreifen auf dem Rumpf. Diese sollten eigentlich den Stückpforten folgen, und nicht den Planken. ;) Diese Kleinigkeit tut dem Gesamteindruck des Modells aber keinen Abbruch.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:

• »spike« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Januar 2009, 19:01

Hallo Kai, hallo Frank,

zuerst einmal Dank für Euer Lob. Ich schrieb ja bereits, daß die Victory auf eine Vitrine wartet. Leider ist sie mit ihren Maßen nichts, was man so einfach unter die Haube auf ein Regalbrett stellen kann. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich erst nach dem Bau angefangen habe, darüber nachzudenken, wohin ich sie stellen kann. Bedingt durch die lange Standzeit in unserem Arbeitszimmer passierte dann auch dieses Malheur.

Heller will laut Bauplan hier ein Sonnengelb verwendet sehen. Schaut man sich den AOTS-Band an, so wäre ein Ocker besser gewesen. Schaut man sich das Original an, so ist gelb richtig. Schade ist nur, daß es 1805 noch keine Farbfotografie gab, dann gäbe es keine Farbdiskussionen mehr.

Das mit den Streifen wurde mir leider erst nach der Bemalung "gesteckt". Da war es zu spät, um noch zu ändern. Ich stehe aber zu der falschen Bemalung, was sollte ich auch anderes machen.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Werbung