Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. Februar 2009, 14:18

Pläne MAN TGA

Hallo

Für meinen MAN TGA Winterdienst brauche ich Pläne. Ich habe mein Vater gefragt und MAN ne email Geschickt. Mein Vater hatte keine Pläne und MAN Hat noch nicht geantwortet.

Wo kann ich die Pläne denn noch Bekommen?
Gruß Kevin :wink:
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

Die Leitplanke

unregistriert

2

Donnerstag, 19. Februar 2009, 14:53

@ Kevin,

Ernsthaft jetzt. Denkst Du wirklich wir haben alle die Schubladen voll mit Technischen Zeichnungen von Fahrzeugen und warten darauf diese weiter zu geben? :abhau:

Klar hat Dein Vater nicht solche Zeichnungen, es sei denn er Arbeitet entweder bei MAN oder bei dem Aufbauten Hersteller was ich nicht glaube sonst würde sich Deine Frage hier erübriegen.

Selbst wenn ich eine hätte würde ich diese nicht weitergeben. Wenn Du irgendwann mal in den Besitz solcher Detaillierter Unterlagen kommen solltest wirst Du verstehen warum man so was im Netzt nicht an jeder Ecke findet oder warum Hersteller auf Anfragen solcher art erst gar nicht reagieren und warum Modellbauer die solche Unterlagen bereits haben diese dann nicht weitergeben.

Weißt Du wie schwer es überhaupt ist an Zeichnungen zu gelangen die die Fahrzeuge wiedergeben die man bauen möchte? Solche Zeichnungen sind mitunter das Kapital eines Fahrzeugherstellers. Wenn jemand mal wirklich eine Zeichnung bekommt wo man jede schraube jeder Aufbau nach Nachbauen kann ist das ein Glücksfall. Mit unter muss der jenige auch einen Vertrag Unterzeichnen das er sich Verpflichtet diese Zeichnungen nicht zu Kopieren oder an Dritte weiter zugeben. Macht man es doch wertet man dies als Vertragsbruch und es können sehr Hohe Geldforderungen nach sich ziehen.
Ausserdem ist es nicht NUR mit den Zeichnungen getan. Hier musst Du auch aussagekräftiges Fotomaterial haben und die Bilder mit der Zeichnung Vergleichen damit man manches überhaupt versteht wie dies am Modell umgesetzt werden kann.

Ausserdem wirst Du Höchst Wahrscheinlich bei MAN keine Pläne für dieses Winterdienst Fahrzeug bekommen. Der Aufbau ist hier wiederum von einem anderen Hersteller. MAN stellt zwar die Fahrzeuge und schafft die Vorraussetzung das der Kunde dann bei einem anderen Aufbau Hersteller das auf sein Fahrzeug Bauen kann was er vorhat damit zu machen.
Bei MAN wirst Du vielleicht NUR eine Übehrsichtszeichnung des verwendeten Fahrzeugs bekommen. Ich bezweifle auch mal das Du den MAN von Revell geschweige denn Italeri für Dein Vorhaben verwenden kannst. Wenn ich Deine Bilder richtig deute wird das maximal ein 7,5 t sein. Da wirst Du von den oben verwendeten Bausätzen noch nicht mal die Kabine verwenden können. OK es gibt von EMEK eine passende aber das ist auch alles. Rahmen, Anbauteile sogar kleinere Reifen müsstest Du haben..... Also Umbau ohne ende..... Betrachte ich mal die Bilder Deines Bootes das Du zur Zeit im bau hast und ohne Dir nahe treten zu wollen denke ich das Du Dich mit diesem Modellbau Vorhaben vielleicht etwas übernimmst.

Kennst Du den Spruch „Schuster bleib bei Deinen Leisten....“ soll heißen das Du erst mal Erfahrungen sammeln solltest und so was Stück für Stück angehen solltest. Ausserdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jeder hat seine Erfahrungen auf seinem gebiet gesammelt und erweitert. Das ist aber nicht von jetzt auf eben passiert.

Grüße :smilie:

Guido

3

Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:09

Es ist ein 18 Tonner
und Bild Materieal habe ich auch genug, Aber es ist ja gerade Hochsesaiong und ich Fahre öfters mit und mache auch fleisig Bilder
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevin« (19. Februar 2009, 15:12)

Die Leitplanke

unregistriert

4

Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:15

...aha.... Ein Winterdienst Fahrzeug wovon Du uns dieses Bild gezeigt hast

ist ein 18 tonner??!! :roll:

Sorry wenn ich das bezweifele aber wenn Du Bilder hast dann würde ich Dich bitten mal eins dieses 18 Tonnen Winterdienst Fahrzeuges zu zeigen.

Gruß :smilie:

Guido

5

Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:23

Ich habe eines von der beschriftung,Aber ohne den Aufbau.

Ich hoffe man erkennt Es.
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevin« (19. Februar 2009, 15:46)

Die Leitplanke

unregistriert

6

Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:45

@ Kevin,

Ist das ein Räumfahrzeug einer Autobahn Meisterrei? Dann könnte ich es noch nach vollziehen.
Die anderen Bilder von Dir haben anderes vermuten lassen.

Dennoch kommt viel viel Umbauarbeit ann allen Teilen auf Dich zu. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie Du das Lösen wirst.

Gruß :)

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (19. Februar 2009, 15:46)

7

Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:48

Ne nicht von der Autobahn Meisterei. Aber alle Lkw´s von der Straßenmeisterei sind so groß auser Der unimog. ja das wird ne menge Arbeit, aber ich will es ja nicht ganz so detaiiert machen.
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevin« (19. Februar 2009, 15:49)

8

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:19

Moin,

.....psss..... Manted

was bessere kenn ich auf anhieb jetzt nicht für Zeichnungen im MAN bereich :idee:

Grüße Marco

Realname: Daniel

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:20

@Guido

Ich muß die Aussage von Kevin bestätigen was das Gewicht angeht, seine
Bilder zeigten immer 18t Fahrgestelle, was bei Straßenmeistereien auch die Norm ist, alleine das Gewicht des Kranes,des Schneeschildes und des Streugutes würden die zulässigen Gewichte eines 7,5t schnell sprengen:) .
Bei den Autobahnmeistereien sind sehr oft auch 26t Chassis in Verwendung(6x2/4 od 6x4)

Beim Rest stimme ich dir zu, allerdings würde ich auf Pläne verzichten und nach Fotos und selbstermittelten Maßen arbeiten.

...und gespannt bin ich natürlich auch schon auf den Bau!!

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alfisti« (19. Februar 2009, 17:22)

Die Leitplanke

unregistriert

10

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:27

Hi Daniel,

ist ja OK, :ok: auf dem Bild oben sah mir das Fahrzeug von der Gewichtsklasse kleiner aus.

Was Die Norm bei solchen Straßenmeistereien ist, weiß ich nicht. Wie gesagt die Bilder suggerierten mir was anderes.... :)
Nun ist das Detail dann auch geklärt :lol: :ok:

Grüße :wink:

Guido

Realname: Daniel

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:30

Hi Guido.

:ok: ...na dann sind ja jetzt alle Klarheiten beseitigt, oder so ähnlich!?:D

Dann freuen wir uns jetzt alle zusammen auf den Bau!;)

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

12

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:31

Ich hätte hier auch den Link zu MANTED gegeben, wenn das nicht schon passiert wäre. Übrigends ist das mit den Zeichnungen nicht zu schwierig, man muss nur wissen, wo man sie findet oder wie man da ran kommt. Einige Hersteller stellen sich etwas komisch an, aber bei den Grundfahrzeugherstellern bekommt man schon die Daten, die man braucht, wenn man die Seiten für die Aufbauhersteller findet (gibts auch für Daf und Volvo, weitere hab ich mich noch nicht informiert). Beim Aufbau hilft dann aber nur guter Kontakt zum Hersteller oder selbst Maße vom Original abmessen. Manche Hersteller wollen aber wissen, wozu man sowas braucht, da ist es immer gut, wenn man schon ein Modell zum Vorzeigen hat. Bei den niederländischen Herstellern gibts aber keine Probleme, sowohl GS Meppel als auch Broshuis sind immer sehr kooperativ.

Werbung