Hallo allerseits,
nachdem es doch immer wieder mal zu Problemen bei bzw. nach der Anwendung von Washes oder Filtern kommt, habe ich mal eine kleine Versuchsreihe gestartet. Selbst hatte ich bisher Bruch an Laufrollen und kleine Farbablösungen beim "Abtupfen" bei einem Wash.
Um dem Ganzen mal auf den Grund zu gehen und im Idealfall DAS ideale Lösungsmittel zu finden, habe ich mal eine kleine Versuchsreihe gestartet, die ich weiter ausbauen werde. Ich beschränke mich hier ausschließlich auf die Verwendung von Lösungsmitteln für ÖLFARBEN, d.h. Filter mit Acrylfarben/Wasser behandle ich nicht.
Im Wesentlichen sind für die Eignung eines Lösungsmittels um mit Ölfarben Washes, Filter etc. durchzuführen, die folgenden Parameter relevant:
Verträglichkeit:
-Verträglichkeit gegenüber Polystyrol
-Verträglichkeit gegenüber Resin
-Verträglichkeit gegenüber verschiedenen Klebeverbindungen
-Verträglichkeit mit verschiedenen Spachtelmassen
-Verträglichkeit gegenüber Acrylfarben und Acryl-Klarlacken.
Verfügbarkeit:
-Erhältlichkeit
-Preis
Verarbeitung:
-Geruch
-Giftigkeit etc.
-Flüchtigkeit
-Rückstandsfreiheit
Andere:
-"Stabilität der Eigenschaften"
Das dürfte weitestgehend selbsterklärend sein, die Flüchtigkeit ist wichtig, damit Washes oder Filter einerseits nicht zu schnell auftrocknen und andererseits nicht viel zu lange brauchen, die werde ich relativ zueinander, vielleicht auch immer zu "Esso Feuerzeugbenzin" angeben.
Mit "Stabilität der Eigenschaften" ist die Sicherheit gemeint, mit der man im gekauften Produkt die erwarteten Eigenschaften findet. Das ist natürlich sehr schwierig anzugeben und wird nur ein allgemeiner Indikator sein. Gemeint ist damit z.B. Folgendes: Wenn ich in einem Baumarkt Terpentinersatz kaufe, dann kann prinzipiell je nach Standort, Zulieferer/Hersteller, Charge usw. etwas völlig unterschiedliches drin sein (bezogen auf die Sekundäreigenschaften wie "Polystyrolverträglichkeit" usw.) AUCH wenn das den exakt selben Namen hat und gleich aussieht.
Bei einem "Definierteren Produkt", wie "Markenname - Produktbezeichnung soundso" hat man VERMUTLICH eine etwas größere Sicherheit das die Eigenschaften an verschiedenen Standorten und Läden und zwischen Chargen nicht allzusehr abweichen.
Am "stabilsten" in den Eigenschaften dürften genauer definierte, industriell verwendete Lösungsmittel sein, wie etwa das von mir bestellte (aber noch nicht gelieferte) "Shellsol T".
Da es vom Hersteller ein recht umfangreiches Datenblatt dazu gibt und da das u.a. in der chemischen Industrie als Lösungsmittel und in anderen Bereichen als Kalibrierflüssigkeit etc. verwendet wird, kann man wohl davon ausgehen, das der Hersteller darauf achtet, das die Eigenschaften nicht stark schwanken.
Nicht berücksichtigt werden hier die Verträglichkeit gegenüber Vinylketten, auch wenn die breite Verwendung finden, da diese meist anders behandelt werden. Ebenfalls nicht berücksichtigt werden alle Farben und Lacke auf "terpentinähnlicher" Lösemittelbasis, d.h. enamels etc.
Angedacht ist, diese Reihe entsprechend mit weiteren Produkten auszubauen, damit man möglichst bevor man den Kram aufs Modell haut, weiß, womit man zu rechnen hat.
Angefangen habe ich mal klein mit 3 verschiedenen Produkten und nur dem Test auf die Verträglichkeit gegenüber Polystyrol. Heute Abend werde ich diese 3 mal auf Flüchtigkeit testen. Sobald ich das habe, kommen dann Shellsol T und Tauro Terpentinersatz dran und die Ergänzung der anderen Eigenschaften.
SO ... nun aber mal endlich los. Getestet wurden diese 3 Produkte:
Das Bild ist selbsterklärend:
Und das hier ist Terpentinersatz Aromatenfrei aus dem Max Bahr Baumarkt, Hamburg. Hersteller ist:
Timpe & Mock GmbH Bremen.
Und das hier Balsamterpentinöl, rein der Firma Tauro (über Boesner Kunstbedarf):
Zum Verträglichkeitstest wurde je ein kurzes Stück klarer Gußast (HobbyBoss), sowie ein Streifchen graues Polystyrol, 0.14mm dick, japanischer Hersteller in eines dieser 1.5ml Ampüllchen gegeben, aufgefüllt mit dem Lösungsmittel und das Ganze dann über Nacht (insgesamt ca. 13.5 Stunden) liegen gelassen.
Das ist natürlich eine wesentlich längere Einwirkzeit, als sie bei einem Wash eintritt. Aber zum Einen zeigt das die Effekte deutlich, zum Anderen kommt es eben auch bei Washes/Filtern
etc. ungewollt zu längeren Einwirkzeiten, wenn das z.B. zwischen Radachse und Laufrolle oder Maskierfilm und Plastik einsickert und so nicht schnell genug verdunstet.
Die Ergebnisse:
Balsamterpentin:In der Ampulle mit dem Balsamterpentin war das graue Polystyrol verschwunden und schwamm als grauer Schleim in einzelnen Partikeln herum. Das klare Polystyrol hatte das besser überstanden, ist aber deutlich dünner geworden. Ein Bild erspare ich mir hier, wollte den Sutsch nicht auskippen.
Benzin: Die Öberfläche des transparenten Stücks ist matt und weich geworden. An der klaren Stelle auf dem Bild habe ich mit dem Fingernagel gekratzt. Das graue hat sich verformt, dazu gleich noch mehr.
Hier nochmal nah, das transparente:
Und eine doch etwas überraschende Entwicklung: Das graue fühlte sich mürbe an und hatte irgendwie an "Spannkraft" verloren. Beim Ziehen an beiden Enden ergab sich dann Folgendes:
Das Zeug war ziehbar wie Kaugummi,macht dabei aber auch einen irgendwie "mürben" Eindruck.
Und der
Terpentinersatz aromatenfrei:
Das klare Polystyrol scheint nicht angegriffen. Das war auch vorher schon ein gebogenes Stück

Das graue ist beim Zugtest auseinandergerissen, evtl. ist das sehr wenig "mürber" geworden. Das möchte ich aber nicht beschwören, es ist auch so SEHR einfach, dieses nur 0.14mm dicke Polystyrol auseinanderzurupfen. Darüber nochmal das "benzinierte" Stück...
Fazit:
Balsamterpentinöl, rein von Tauro ist m.E. für den Plastikmodellbau nicht geeignet, da es viel zu agressiv ist, d.h. das Polystyrol zu sehr angreift.
Feuerzeugbenzin von Esso greift lange nicht so stark an, hat aber auf Dauer auch einen negativen Effekt. Da das recht schnell verdunstet, dürfte das in der Praxis aber nur im Extremfall oder Unfall zum Tragen kommen.
Der von mir angeführte Terpentinersatz aromatenfrei greift am Wenigsten an und ist damit das bisher am Besten polystyrolverträgliche Produkt und damit erstmal das sicherste.
Und bitte immer beachten: Diese Ergebnisse gelten NUR für das von mir hier beschriebene Produkt! Es kann ohne weiteres sein, das ein anderer "Terpentinersatz Aromatenfrei" sich ganz anders verhält. Oder ein anderes Balsamterpentin.
Weiter interessant: Das Polystyrol ist von Natur aus transparent. Insgesamt haben die klaren Gußastteile alles besser überstanden als das graue Polystyrol. Es sieht so aus, als seien die Weichmacher, Farbstoffe und anderen Zusatzstoffe in eingefärbtem Polystyrol empfindlicher gegen Lösungsmittel, als das Poly selber. Das heißt AUCH, das die Ergebnisse je nach Zusätzen stark schwanken können. Verschiedene Hersteller verwenden verschiedene Polystyrol-Mixturen, daher kann es
durchaus sein, das manches z.B. auch von Balsamterpentinöl wenig angegriffen wird. Es kann aber auch sein, das es einfach wegschmilzt.
Wenn Ihr Anregungen und Kommentare habt, würde ich mich freuen!