Moin!
Habe die gleiche Pistole und Reinigungsnadel.
Ebenfalls gibt es noch eine spezielle Reinigungsbürste vom Hersteller der Pistole, dies ist dreifach abgesetzt und passt in jede Öffnung der "EVO" - auch in die Düse.
Mein Tip:
Zwischen den Spritzgängen ruhig mal einen vollen Becher "passende" Verdünnung durchjagen...
Ich selber habe das Problem mit GSI/Gunze/Mr.Hobby - Mr.Surfacer 1000! Das Zeug trocknet so schnell, das nur etwa 2 Becherchen "sauber" durch gehen, danach fängt das "Spucken" an...
Ich nehme dann jedes dritte Mal einen Becher voller Standox-Verdünnung und blase diese bei höherem Druck durch, um ein festsetzen in der Düse / im Farbgang zu vermeiden!
Nach jedem Gebrauch wird der Becheraufsatz 3/4 gefüllt und mit einem Wattestäbchen die Farbe gelöst, danach ausgesprüht (In einen Behälter mit Lappen drin).
Danach wird nochmal ein Becher voll Verdünner durchgejagt, dann wird das gute Stück zerlegt.
- Düse (3 Teile)
- Becher
- Gehäuse
...wandern dann in ein Schälchen mit dem Verdünner (bei Tamiya dann Isopropanol) und dann kommt das spezielle "Harder und Steenbeck" Bürstchen zum Einsatz... sauberer Lappen... Zusammenbau ... ausspritzen - und fertig!
Leider leiden die O-Ringe etwas unter der Standox-Verdünnung, deshalb die Teile so kurz wie möglich im Verdünner lassen und schnell reinigen/abwischen!
Meine Frage:
Kennt jemand eine Internetquelle für O-Ringe, Gläschen und E-Teile?
Als bei Harder und Steenbeck blicke ich nicht durch...!
Gruß an die Evolution-Freunde!
Oliver