Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. Juni 2009, 10:23

Spritzpistolenreinigung auf die "harte Tour"

Moin ihr Lieben,
nachdem die 0,15er Düse meiner Evolution (hauptsächlich nach der Lackierung von Metalltönen) immer mal wieder derart verstopft war, dass nicht einmal mehr die Nadel richtig durchging, habe ich mir auf der Intermodellbau am Stand von airbrush4you.de eine Reinigungsnadel besorgt. Aufgrund ihres konischen Zuschnitts passt sie in sämtliche Harder+Steenbeck Düsen und wenn man vooorsichtig damit umgeht, kann man eigentlich auch nix kaputt machen.
Und das ist das Ergebnis einer mechanischen Reinigung:

Wohlgemerkt: Ich hatte die Spritzpistole nach dem Lackieren mit Gunze H11 saubergemacht! Und dennoch konnte ich die oben zu sehenden Metallpartikel aus der Düse holen!

Aber obacht! Wenn ihr die Reinigungsnadel mit Gewalt in die Düsenöffnung bohrt, weitet ihr unweigerlich die Düse und Essig ist´s mit 0,15! Also voorsichtig zu Werke gehen...

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Freitag, 5. Juni 2009, 12:06

moin,

interessant, ich habe bislang immer eine dünne Stecknadel verwendet.

Beschreib mal diese Reinigungsnadel genauer, Preis und Bezugsmöglichkeit usw.

RockinRoller

unregistriert

3

Freitag, 5. Juni 2009, 12:34

Moin!

Habe die gleiche Pistole und Reinigungsnadel.
Ebenfalls gibt es noch eine spezielle Reinigungsbürste vom Hersteller der Pistole, dies ist dreifach abgesetzt und passt in jede Öffnung der "EVO" - auch in die Düse.

Mein Tip:

Zwischen den Spritzgängen ruhig mal einen vollen Becher "passende" Verdünnung durchjagen...

Ich selber habe das Problem mit GSI/Gunze/Mr.Hobby - Mr.Surfacer 1000! Das Zeug trocknet so schnell, das nur etwa 2 Becherchen "sauber" durch gehen, danach fängt das "Spucken" an...
Ich nehme dann jedes dritte Mal einen Becher voller Standox-Verdünnung und blase diese bei höherem Druck durch, um ein festsetzen in der Düse / im Farbgang zu vermeiden!

Nach jedem Gebrauch wird der Becheraufsatz 3/4 gefüllt und mit einem Wattestäbchen die Farbe gelöst, danach ausgesprüht (In einen Behälter mit Lappen drin).

Danach wird nochmal ein Becher voll Verdünner durchgejagt, dann wird das gute Stück zerlegt.

- Düse (3 Teile)
- Becher
- Gehäuse

...wandern dann in ein Schälchen mit dem Verdünner (bei Tamiya dann Isopropanol) und dann kommt das spezielle "Harder und Steenbeck" Bürstchen zum Einsatz... sauberer Lappen... Zusammenbau ... ausspritzen - und fertig!

Leider leiden die O-Ringe etwas unter der Standox-Verdünnung, deshalb die Teile so kurz wie möglich im Verdünner lassen und schnell reinigen/abwischen!

Meine Frage:

Kennt jemand eine Internetquelle für O-Ringe, Gläschen und E-Teile?
Als bei Harder und Steenbeck blicke ich nicht durch...!

Gruß an die Evolution-Freunde! :wink:

Oliver

4

Freitag, 5. Juni 2009, 12:45

Servus beisammen,

ich hab genau das gleiche zu hause.
Beides, sowhl Gun als auch Reinigungszubehör einfach klasse.

Hier kannst du das bestellen:

sowohl das Hansa Düsenreinigungsset
als auch Ersatzteile und O-Ringe

https://www.airbrushshop-hamburg.de/

unter Reinigung und dann ist es das Hansa Düsenreinigungsset

Gut für Ersatzteile ist auch super übersichtlich und am Telefon super super
nett:

https://www.h-haider.de/windex.htm

Unter Airbrush-Pistolen - Evolution - Evolution Ersatzteile
und Zubehör findest du alles.

Hoffe ich konnte euch helfen.

Gruß
Uwe

5

Freitag, 5. Juni 2009, 15:04

Und halt einfach das gute Dowanol PM zum reinigen nehmen, das erledigt auch Mr. Surfacer, Future, Mr. Base White und die Tamiya Grundierung aus der Spraydose wie nix.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

6

Freitag, 5. Juni 2009, 15:48

Hallo,
also ich schwöre immer noch auf mein gutes altes Ultraschallgerät. Wenn man da ein gutes, sprich mit starker Frequenz,hat dann gibts solche Probleme nicht.
Wenn der Surfacer zu schnell eintrocknet liegt es an dem zu hoch eingestellten Druck. Wenn zuviel Luft durch die Düse kommt trocknen die Partikel zu schnell an und dann kleckst es. Einfach noch etwas mehr verdünnen und mit weniger Druck, dann gibts keine Probleme.
Zu den Reinigungsnadeln......
Ich bin ja selbst Fachhändler für Airbrush und bekomme immer häufiger solche Düsen zu sehen wo Anfänger oder ich sage mal Stümper mit einer ach so tollen Reinigungsnadel die sie sich haben aufschwätzen lassen an der Düse rumgewerkelt haben. Diese Düsen sind feinste Messingteilchen und äußerst empfindlich, ein klein wenige verkantet,minimal zu viel Druck und die Düse ist ,wenn auch nur minimal, geweitet. Das merkt man schon im feinen Sprühbereich, wenn dann beim nächsten mal die "Nadel" zum Einstz kommt passiert folgendes: Düse ist schon minimal geweitet, Reinigungsnadel rein....die geht jetzt schon zu tief....und dann geht das immer weiter bis die Düse offen ist und man immer ein unsauberes Spritzbild hat bzw bei Revellpistolen geht dann gar nichts mehr da diese Guns die Luft dann in den Topf blasen...schöne Sauerei.

Also größte Vorsicht mit den Nadeln, das ist Werkzeug für Fachleute.Lieber immer zwischendurch mal Reiniger durchjagen und dann weiter arbeiten als dauern neue Düsen zu kaufen.

Sorry wenn ich nicht euer Meining bin
Andy

7

Freitag, 5. Juni 2009, 18:33

Was auch noch machbar ist, ist mit etwas Kupferlackdraht von der dünnen Öffnung her zu stochern. Das bringt manchmal noch ein bischen Dreck zum Vorschein und ist gefahrlos, da der Draht wesentlich weicher ist als die Düse.
Und Cu-Lackdraht in 0.05, 0.10, 0.15 etc. hat man ja normalerweise eh.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (5. Juni 2009, 18:34)

8

Samstag, 6. Juni 2009, 07:14

Zitat

Original von RockinRoller
Ich selber habe das Problem mit GSI/Gunze/Mr.Hobby - Mr.Surfacer 1000! Das Zeug trocknet so schnell, das nur etwa 2 Becherchen "sauber" durch gehen, danach fängt das "Spucken" an...

Habe es noch nicht probiert, aber evtl verhindert ja der Mild Retarder zu schnelles trocknen.

9

Samstag, 6. Juni 2009, 22:46

Moin ihr Lieben,
weil schon ein/zwei Leutchen danach gefragt haben:
Die Metallschale, in der die Düse liegt, stammt aus einem Set von Academy mit 4 solcher Schalen und zwei Farbumrührstäbchen (alles aus Metall) für ca. 6 Euro.

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

Werbung