Sie sind nicht angemeldet.

• »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jürgen Dultmeyer

• Nachricht senden

1

Freitag, 12. Juni 2009, 10:04

Neoplan Cityliner Tourbus

Hallo Modellbaufreunde :wink: :wink:

nachdem ich nun mehrfach darauf angesprochen worden bin, endlich den Baubericht meines Neoplan online zu stellen, werde ich hiermit euren Wünschen gerecht.

Da ja nun ein sehr guter Baubericht verschwunden ist, zumindest die Bilder, werde ich diesen Baubericht ausführlich, wie es nun meine Art ist, gestalten. Gott sei Dank hatte ich mir die Original-Bilder aus Guidos Baubericht vorher noch kopiert.

Es soll ein Tourbus der "Modellbau-Freunde-Lohne" werden. Da unser Verein ja immer größer wird, sollte doch mal überlegt einen Tourbus anzuschaffen.

An dem Bus werden einige Veränderungen vorgenommen. Auch werden Modellbaukollegen mir bei der Beleuchtung helfen, da das nicht meine Baustelle ist. Ich kann Lämpchen verlöten, aber dann hört es auch schon auf. Dioden etc. ist nicht meine Welt.

Also lasst euch überraschen.

Als erstes ist der Motor fertig geworden. Da mir Original-Bilder zu Verfügung standen (Danke an den Spender :lieb: :lieb: ) konnten die Farben entsprechend gewählt werden.

Auch das decal für den Motor konnte anhand der Vorbilder korrekt gesetzt werden. Auf der Bauanleitung soll es auf die falsche Seite.

Die Tage geht es weiter.

Gruß Dulti :wink: :wink:

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Freitag, 12. Juni 2009, 11:29

moin,

also ich muß schon sagen der Motor gefällt mir sehr gut. Bin gespannt wie es weiter geht.
Gerade wegen der Beleuchtung, kann mir den Innenraum jedenfalls gut vorstellen.

3

Freitag, 12. Juni 2009, 11:49

Hallo Dulti,

ich bin mal gespannt wie der Tourbus von Modellbau-Freunde-Lohne zum schluss aussehen wird. Der Motor sied ja schon mal klasse aus. :ok:

Gruß Heiko

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

4

Freitag, 12. Juni 2009, 12:08

moin,

wenn Ihr so viele seit das ihr einen Cityliner benötigt, dann möcht ich aber auch auf jedem Sitz eine Figur sehen.
Okay auf jedem Zweiten geht auch dann aber auf die freien Sitze kleine Modelle.
:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

5

Freitag, 12. Juni 2009, 13:44

Moin

Auch ich bin gespnnt wie er an ende Aussieht. Ich will auch einen Cityliner Bauen aber bei mir will ich Dann díe Gepäcklappen Offengestalten.
Gruß Kevin :wink:
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

topse

Moderator

Realname: Tobias

• Nachricht senden

6

Freitag, 12. Juni 2009, 15:26

hallo dulti

respeckt :ok: der motor schaut hammermäßig aus echt super

bin schon auf deine weiteren baufortschritte gespannt

gruß tobias

• Nachricht senden

7

Freitag, 12. Juni 2009, 19:49

Zitat

Original von keramh
moin,

wenn Ihr so viele seit das ihr einen Cityliner benötigt, dann möcht ich aber auch auf jedem Sitz eine Figur sehen.
Okay auf jedem Zweiten geht auch dann aber auf die freien Sitze kleine Modelle.
:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Ja ja,

nun wartet es doch mal ab. Es kommt noch so einiges, was aber auch Zeit kosten wird. Einiges ist schon vorbereitet, einiges in der Planung, z. B. die Beleuchtung.

Bleibt also gespannt.

• Nachricht senden

8

Sonntag, 9. August 2009, 11:38

Moin zusammen :wink: :wink:

nach längerer Zeit mal ein update.

Am Motor war noch ein kleiner Fehler. Die Abdeckung, unter der die Kabel liegen, muss alufarben. Das erklärte mir ein Clubkamerad, der bei MAN gelernt hat. Wurde natürlich sofort behoben.

Die Hinterachse ist nun auch drunter:

Sehr schön kann man die Farbunterschiede erkennen. Der Unterboden wurde in Revell 9, anthrazit matt und die Achse in Revell 302, schwarz seidenmatt lackiert.

Das Gepäckabteil, welches zum öffnen wird, wurde auch vorbereitet. Es mussten Trennwände eingezogen werden, damit die Kisten nicht durch den ganzen Bus segeln.

und dann lackiert

andere Seite

Bis die Tage, Gruß Dulti :wink: :wink:

9

Sonntag, 9. August 2009, 19:33

Hi Jürgen,

wie gewohnt von Dir - Super Arbeit bisher :ok:

Gruss Andy

10

Dienstag, 11. August 2009, 07:36

Hallo Jürgen

Dein Bus sieht bis jetzt sehr gut aus :ok:. Der Motor ist sehr realistisch geworden :ok:

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

11

Dienstag, 11. August 2009, 11:28

RE: Neoplan Cityliner Tourbus

obwohl dieser Bausatz mit persönlich nicht so begeistert, ist dein Modell wirklich klasse.

:respekt:
:wink: Grüsse aus Graubünden

Giorgio

---

Im Bau:
MB Actros TITAN (8x4/4)

Gallery:
WS Australia
Volvo VN

• Nachricht senden

12

Sonntag, 23. August 2009, 17:14

Moin moin :wink: :wink:

Danke Danke :hand: :hand: für die zahlreichen guten aufbauenden Worte.

Dann will ich mal ein wenig weitermachen. Ich habe und beschäftige mich noch mit der Vorderachse. Habe etwas von Gabi abgeschaut, jedoch bleiben bei mir die originalen Felgen und Reifen dran.

Als erstes wurden die Radaufnahmen vom Träger abgeschnitten. Danach wurde ein 2 mm breites Loch enlang der geraden Platte des abgetrennten Radhalters durchgebohrt. Hier wurde logischerweise ein 2 mm breiter Rundstab durchgeschoben und festgeklebt.

Am Achsträger wurden auch zwei Löcher gebohrt, zur Aufnahme der Stifte.

Im Radkasten wurde etwas Freiraum für die eingeschlagenen Vorderräder geschaffen. Weiterhin wurde der Steg zwischen dem Rundstab, auf dem der Stabbi sitzt und der noch verbleibenen Platte weggeflext.

Hier wird später die andere Seite des Rundstabes ihren Sitz finden.

So, nun soll erstmal alles schön aushärten, denn die Vorderachse muss stabil werden. der Bus wiegt am Ende doch so einiges.

Bis die Tage, Gruß Dulti :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dulti500« (23. August 2009, 17:16)

13

Sonntag, 23. August 2009, 20:44

Hallo Jürgen,

schöne Arbeit, weiter so!!! :ok: :ok:

Grüße
Gábor :wink:

14

Montag, 24. August 2009, 08:10

RE: Neoplan Cityliner Tourbus

Hallo Jürgen

Dein Bus macht schöne Fortschritte :ok:. Werde Deinen Bau weiter mitverfolgen :).

Ralph

15

Montag, 24. August 2009, 11:21

Hallo Jürgen,

der Bus macht sich ja. Was micht echt begeistert, ist der Motor. Der geht fast als ECHT durch. Klasse Arbeit. Auch wenn der Bereich nicht so meine Ecke ist, will ich diesen Breicht unbedingt weiterverfolgen.
In diesem Sinne :ok: :ok:
Gruß
Thoralf
Gruß
Thoralf
:ahoi:

Im Bau: Seenotrettungskreuzer "Hermann Marwede"

Galerie: hier

16

Montag, 24. August 2009, 15:53

@ Thoralf Naja in echt sieht der anders aus. habe bei Neoman gearbeitet. Aber sehr sauebere arbeit. Wird ein super Modell. Werde es weiter verfolgen.
Gruß Andre

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. August 2009, 20:57

Moin zusammen :wink: :wink:

also der Motor: Ich hatte originale Bilder eines Neoplan-Motors, jedoch neuwertig und nicht im Bus verbaut. Ob nun dieser Motor andersfarbig ist, kann ich nicht sagen.

Aber Revell hatte wohl den gleichen als Vorlage. Und da ich keine Motorbilder gefunden habe, ausser mit der geöffneten Motorhaube, habe ich die Farben so genommen. Von hinten, also durch die geöffnete Motorhaube ist er auf jeden Fall original.

Die Bilder kommen von Guidos Baubericht. Diese hatte ich mir vorher schon gesichert. Das Einverständnis von Guido vorausgesetzt:

Sollten weitere Bilder vorliegen, bitte einstellen. Da ich den Motor aber nun schon fest eingebaut habe, bleibt er so.

Gruß, Dulti :wink: :wink:

18

Donnerstag, 27. August 2009, 07:00

Hallo. Ich muss es wohl besser wissen wenn ich an den Motoren gearbeitet habe. Ich habe fast drei Jahre bei Neoplan meine Lehre absolviert. Guck bei MAN oder Google.
MFG Andre

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. August 2009, 20:17

Zitat

Original von AndreM2711
Hallo. Ich muss es wohl besser wissen wenn ich an den Motoren gearbeitet habe. Ich habe fast drei Jahre bei Neoplan meine Lehre absolviert. Guck bei MAN oder Google.
MFG Andre

Moin Andre :wink: :wink:

ich finde es schön, dass Du Deine Lehre bei Neoplan machen konntest. Wie Du bestimmt bereits gemerkt hast, arbeite ich in einem Büro.

Entschuldige bitte, aber mit Deiner obigen Aussage kann ich so nichts anfangen. Ich habe doch erklärt, dass mir Bilder von einem original Neoplan Cityliner Motor vorlagen. Auch habe ich zwei Bilder im www gefunden, wonach mein Motor gebaut worden ist. Es wäre also nett von Dir, wenn Du mal Deine Motorbilder vom Cityliner hier einstellst, um zu dokumentieren, was Deiner Meinung nach anders gemusst hätte. Würde mich mal interessieren.

Und Dein Tonfall sollte evtl. etwas freundlicher werden. :five:

Freundlicher erwartungsvoller Gruß Dulti :wink: :wink:

20

Samstag, 29. August 2009, 13:26

Hallo. Mein Tonfall ist freundlich. Nur lasse ich mir nicht unterstellen. Bei uns waren die motoren nicht so schwarz sondern anthrazit oder grau. Mir auch egal Glaub was du willst. Keine Lust mich über sowas zu streiten. Habe besseres zu tun. Liebe gruße Andre

panzerchen

unregistriert

21

Samstag, 29. August 2009, 21:12

Als unparteiischer Nichtbeteiliger sehe ich Deine Äußerungen schon als etwas merkwürdig an !

Du schriebst: "...in echt sieht der anders aus..."
Aber keinerlei Worte darüber, WAS denn nun anders sein sollte !
Nur ein beleidigtes "... Ich muss es wohl besser wissen wenn ich an den Motoren gearbeitet habe..."

Erst nach weiterer Nachfrage kam die ziemlich patzige Auskunft, daß der Motor nicht Schwarz, sondren Anthrazit oder Dunkelgrau war !

Ist das ALLES ????
Für das bißchen farbliche Abweichung solche Animosität ?????
Verstehe ich nicht.

MICh irritieren mehr die Achsen. Irgendwie scheinen die mir extrem vereinfacht.
Oder irre ich mich da ?
Ich erinnere nur zum Vergleich an die so wunderbar detaillierten Achsen des gerade von mit gebauten Mercedes L 4500 A, der im Maßstab 1:35 ja deutlich kleiner ,und dennoch so wunderschön fein detailliert ist.

Als Militärmodellbauer interessiert mich die LKW Rubrik ( und dann noch 1:24 ) eigentlich gar nicht, aber den Bus füge ich mir jetzt auch zu Gemüte.
Schade, daß es sowas nicht in meinem 1:35 gibt !

Schwarz ist fast Anthrazit, und Anthrazit ist fast Schwarz....." :tanz: :party:

• Nachricht senden

22

Sonntag, 30. August 2009, 19:45

Hallo Andre :wink: :wink:

merkst du selber, oder?

Hallo Achim :wink: :wink:

ja, die Achsen sind etwas grob bzw. einfach dargestellt. Da geht bei den LKW's in diesem Maßstab auch mehr Detailtreue. Aber, der Bus wird nachher, auch ohne Änderungen sehr schwer. Da müssen auch die Modellbauachsen stabil sein. Und wer guckt schon unter den Bus.

Meine habe ich auch noch umgebaut. Ich hoffe, das bricht mir nachher nicht alles zusammen.

Weiter geht es:

Habe als erstes den Hohlraum ausgefüllt, da hier ein Loch zur Aufnahme des Achsschemels (ist doch richtig, oder?) gebohrt weden muss.

Dann mussten die Achsschemel von hinten rund geschliffen werden, da sonst die Lenkung nicht funktioniert.

Nun mal alles provisorisch zusammengesteckt:

Muss ja noch wieder nachlackiert werden.

Und jetzt mit Lenkung:

Die Lenkung läßt sich nicht so weit einschlagen, wie bei einem LKW. Aber man kann erkennen, dass der Bus nun Lenkung hat.

So nun meine Frage an die Gemeinde: Soll ich die Lenkung so lassen? Oder muss der Radkasten entfernt und umgebaut werden, damit der Bus richtig lenken kann. Es ist ja kein Spielzeug, aber man soll es halt schon sehen können. Wäre etwas Aufwand, da der Kunststoff der Bodenwanne sehr dick und stabil ist, aber durchaus möglich.

Bitte sagt mir eure Meinung hierzu.

panzerchen

unregistriert

23

Sonntag, 30. August 2009, 22:35

Eine voll eingeschlagene Lenkung sieht zwar immer schön dynamisch aus, aber das ist doch der Ausnahmezustand ! Eine nur leicht eingeschlagene Lenkung ( 10 Grad oder so ) bereichert doch auch schon das Erscheinungsbild eines Modells, deshalb würde ICH keinen weiteren Aufwand betreiben.
Nö, würde ich nich !

Aus dem Foto kann ich es nicht erkennen: das was wie die Spurstange aussieht, ist das an den Lenkhebeln beweglich gelagert ???? Das sieht schon ein bissel eigenartig aus ! Diese Lagerungsböcke sind für mein technisches Verständnis völlig unverständlich, Du scheinst sie ja nicht festgeklebt zu haben, denn durch die seitlich verschobene Position wurde ja erst der Lenkeinschlag möglich, oder sehe ich da was falsch ?

Lenkgetriebe und Lenkstockhebel kann ich auch nicht entdecken.
So wäre der Bus jedenfalls nicht lenkbar.

Aber ich will nicht meckern:
Mir ist durchaus bewußt, und ich akzeptiere das auch, daß REVELL gewisse Zugeständnisse an den möglichen Marktpreis machen muß, das ist legitim.
Die Alternative "garnix" wär wohl die Unerfreulichere.
Odr ?

24

Montag, 31. August 2009, 07:31

Hallo Dulti

Ich schliesse mich dem Achim an :). So wie es jetzt ist, reicht das völlig aus :). Man kann erkennen, das die Lenkung "funktionstüchtig" ist.

Ralph

• Nachricht senden

25

Sonntag, 20. September 2009, 19:04

Hallo Freunde des Modellbaus :wink: :wink:

man hat schon nicht mehr damit gerechnet, aber es geht weiter.

Erst einmal vielen Dank für die Reaktionen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ihr mir die Lenkung so vereinfacht. Ich war davon ausgegangen: "Ja, schneide alles weg, der Bus muss richtig lenken können. "

Danke Freunde hierfür :five: :hand: :five: :hand:

Da ich wohl im Moment total im Stress bin, geht es auch nur ein klein wenig weiter. ( :schrei: Kann es nicht endlich schneien, so dass ich hier auch mal weiterkomme???)

Also gut: Wir waren bei der Lenkung.

Die Einzelteile vorbereitet und mit neuen Zapfen versehen. Die Lenkstange wurde freigeschnitten.

Die Lenkstange muss vor dem Einbau der Räder eingebaut werden. Die Zapfen werden mittels eines heißen Schraubendrehers verschmolzen.

Und an dem Unterboden eingebaut.

und den Stabilisator (ist das richtig?) wieder drübergelegt.

Nun sind die Räder fest. Und sie müßten das schwere Gewicht des Busses auch halten können.

Nun müssen noch die beiden Querhalter der Lenkstange angebaut werden, dann ist die Vorderachse soweit fertig.

Die Tage geht es dann mit einer Neuerung weiter, Guido wartet schon ungeduldig, aber es kommt.

Werbung