Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. August 2009, 10:31

Bf-109 G4/trop (Monogramm)

Moin zusammen

Dann willich mal meinen ersten Galleriebeitrag starten. Es handelt sich um eine Bf-109 G4/trop in 1:32 von Monogram. Der Vogel wurde so aus der Schachtel gebaut. Der Bau verlief problemlos,Vertigstellung vor ca. Einem Jahr.
Bin mal gespannt, ob das mit den Bildern so klappt, da ich von sowas absolut keine Ahnung habe. Doch meine Frau hilft mir ja!

Bin mal gespannt, wie euch der Vogel gefällt. Die Fotos entstanden übrigens an einem sonnigen Tag, auf dem Wohnzimmertisch.
So, jetzt aber genug getippt. Habe auch lange genug dafür gebraucht!

Neugieriger Gruß, Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bf-109Fan« (16. August 2009, 18:31)

2

Sonntag, 16. August 2009, 11:02

Schöne Bilder! Wenn man was davon sehen würde :verrückt: :hey: :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Richie889« (16. August 2009, 11:02)

3

Sonntag, 16. August 2009, 11:07

Hallo Richie 889,
hatte doch noch die falsche Bildgrösse und war am editieren. Hoffe, nun ist es sehbar.
Liebe Grüsse
Torsten

4

Sonntag, 16. August 2009, 14:37

Hallo Thorsten,

das schaut doch schon mal richtig gut aus. Man sieht das du dein Handwek verstehst und das mit den Fotos hat doch auch geklappt. :ok:

Und in fertige Cockpits zu fotgrafieren ist eigentlich immer fast unmöglich. Am besten immer Fotos machen bevor man es einbaut.

Ich habe da noch mal zwei Fragen. 1. Hast du auch Bremsleitungen gelegt? Und 2. Sind die MG´s aufgebohrt? Ich finde das ist in dem Masstab ein muss. Kann man auf den Fotos nicht so gut sehen.

Als Fazit kann man sagen, wirlich gut geworden und man merkt das die 109er deine Leidenschaft ist. ;)

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

5

Sonntag, 16. August 2009, 16:22

Hallo Torsten,

sieht richtig Klasse aus!

Haste mit Airbrush lackiert? Zumindest spricht alles dafür :)

Viele Grüße,

Marek :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Concorde« (16. August 2009, 16:24)

6

Sonntag, 16. August 2009, 16:38

Moin Torsten,
wie immer: sauber gebaut, sauber lackiert - schönes Modell!
Nur eine Klugscheißerei muß sein: Es heißt "trop." für "Tropenausführung" und bezieht sich in der Hauptsache auf den Sandfilter vor dem eigentlichen Laderlufteinlauf.
Nichtsdestotrotz:
Tolles Modell!

Michael
P.S.: Und jetzt noch die Bilder an Klaus für unsere Galerie geschickt!
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Lingener« (16. August 2009, 16:40)

7

Sonntag, 16. August 2009, 19:01

Moin zusammen

Danke für die Resonanz. Dann will ich mal die Fragen beantworten.

@Andre: zu1. Ja, die Bremsleitungen sind gelegt, zu2. Ja, die Motorkanone, die beiden 20mm Kanonen in den Gondeln und 7,92mm MG auf dem Rumpf sind aufgebohrt. Hast aber auch Recht, ist schlecht zu sehen.

@Marek:Ja, ich hab mit einer Airbrush lackiert. Hab da `ne uralte Revell- Kanone .

@Michael:Ja, es heißt "trop" mit "p" , nicht mit "b". Ist schon berichtigt. Die Tropenausführung war schon etwas umfangreicher, unteranderem zählte auch ein Karabiener 98K im Heck dazu. Aber das nur am Rande.
Den Klaus hab ich nicht vergessen, Bilder werden kommen.

Ich hoffe, ich konnte alles zur Zufriedenheit beantworten.

Gruss, Torsten

8

Sonntag, 16. August 2009, 23:25

Hallo,

gefällt mir wirklich sehr. :respekt: :respekt: :respekt:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

9

Montag, 17. August 2009, 17:01

Wow, tolles Modell.
Ich hab hier keine Kritik, wirklich spitze!!!

10

Montag, 17. August 2009, 20:30

Hallo Chris und Joninger,
schön, das sie euch gefällt. Am Anfang des Jahres hatte Christian seine baugleiche Maschiene vorgestellt. Da kommt meine dann doch nicht ganz mit. Aber man lernt ja nie aus.

Gruss, Torsten

11

Dienstag, 18. August 2009, 19:43

Der Vogel sieht sehr gut aus. Die Lackierung ist sehr sauber aufgetragen. Das Preshading scheint auch noch durch, das macht es um einiges realistischer. :)

Etwas stört mich doch etwas. Die Fahrwerksbeine sind sehr schräg verbaut. Klar stehen sie ein bisschen nach aussen ab, das weiss ich, aber bei dir habe ich den Eindruck dass es doch sehr heftig aussieht.

Ansonsten eine mit Liebe gebaute Maschine !

Wookie

12

Donnerstag, 20. August 2009, 16:04

Moin Andy

Danke für dein Lob, deine Kretik.
Allerdings habe ich damals kein Preshading durchgeführt. Statt dessen wurden alle Blechstöße mit einem weichen Bleistift nachgezogen, einfach mit dem Finger drüber gestrichen um Grafitreste zu verteilen. Anschließend Klarlack drauf usw.. ;)
Mit dem Fahrwerk, Hmmmmmm, das hab ich so verbaut, wie es aus der Schachtel kam. Machte auch keine Schwierigkeiten beim Zusammenbau, was bei Fahrwerksbeinen nicht immer der Fall ist. Da ich schon ein paar "109er" mehr im Regal stehen habe, kann ich sagen,das da kein großer Unterschiet zu den Anderen ist. Habe mir aber auch noch nie die Mühe gemacht, den Winkel nachzumessen, da es mir auch nicht unbedingt auf den letztn Millimeter ankommt. Wenn jedoch jemant die Winkelmaße hat, bin ich durchaus interessiert.
Dein letzter Punkt stimmt aber 100 Prozentig: Mit gaaanz viiiiiiel Liebe.

Gruß, Torsten

13

Freitag, 21. August 2009, 20:48

Hi nochmals

Ich selber bau auch nie nach Milimetermass, es ist mir nur nach Augenmass aufgefallen, aber wenn das aus der Box so ist, wirds sicherlich nicht verkehrt sein.

Wookie

14

Samstag, 29. August 2009, 21:07

Bf 109 G4

Hallo Torsten

da hast Du wirklich eine tolle Maschine gebaut :five: . Die Lackierung gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Zum Thema Fahrwerkl habe ich hier noch etwas gefunden ...
Quelle.: www.warbirdsresourcegroup.org ... eventuell hilft es ja ein wenig weiter ;) .
Gruß Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tremor« (29. August 2009, 21:08)

15

Sonntag, 30. August 2009, 01:51

RE: Bf 109 G4

Moin Matthias

Danke für deine Mühe. Ich weiß das zu schätzen :hand: . Schön, das dir der Vogel gefällt.

Gruß Torsten

Werbung