Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. September 2009, 01:42

Die Simpsons [kurze Umfrage für ein Schulprojekt]

41%

nie (17)

49%

selten (20)

5%

manchmal (durchschnittlich 2 mal pro Folge) (2)

0%

öfters

0%

oft

5%

sehr oft (2)

Ich hoffe mal, dass dieses Thema hier nicht unerwünscht ist.
Ich arbeite gerade an einer Art Aufsatz über die Simpsons und muss dafür ein paar Leute befragen und da dachte ich es wäre ganz gut einen Teil der Umfrage auch im Internet durchzuführen. Ich poste diese Umfrage unter anderem hier, weil es hier eine große Anzahl an Usern gibt, die längst nicht mehr im Teenageralter sind und somit nicht in die Altersgruppe fallen, die ich bis jetzt befragt habe.
Worum genau es bei meiner Arbeit geht möchte ich noch nicht sagen, weil dies wahrscheinlich zu einer Ergebnisverfälschung führen würde.
Ich hoffe jedenfalls, dass sich einige finden, die die Simpsons schon öfters gesehen haben und Lust haben an der Umfrage teilzunehmen.

Bitte lest nicht nur den Thread ohne etwas zu schreiben; ich brauche nämlich eine größere Anzahl an Antworten.
[SIZE="10"]Ihr könnt meinetwegen auch "nur" Ein-Satz/ bzw. Ein-Wort Antworten geben oder nur auf einzelne Fragen antworten.[/SIZE]
Also beantwortet bitte kurz die 5 Fragen; das geht in weniger als 5 Minuten.

jetzt aber zur Umfrage...

Umfrage:

1. Warum schaut ihr die Simpsons bzw. warum findet ihr sie witzig/unterhaltsam?
[SIZE="10"](bitte keine Antwort a la "weil sie lustig sind" etc, sondern eine Antwort mit "sinnvoller" Begründung) [/SIZE]

2.
Welches ist deine Lieblingsszene bzw. eine deiner Lieblingsszenen und aufgrund welcher spezifischen Handlung/Aktion in dieser Szene? Was ist das Witzige an dieser Handlung oder diesem Geschehen?

3. Wie oft habt ihr das Gefühl einen Witz oder eine Anspielung in einer Folge nicht zu verstehen?
a) nie
b) selten
c) manchmal (durchschnittlich 2 mal pro Folge)
d) öfters
e) oft
f) sehr oft
[SIZE="10"]Bitte oben in der Umfrage abstimmen. (Wenn gewollt kann auch noch extra im hier Thread geantwortet werden.)[/SIZE]

4. Wie kommt es eurer Meinung nach zum Erfolg der Simpsons?

5. Wie alt seid ihr und seit wann schaut ihr die Simpsons?

Danke fürs mitmachen.

//: Es ist gewünscht, dass ihr den Thread nach einigen Tagen/Wochen wieder ausgrabt, wenn ihr noch nicht am der Umfrage teilgenommen habt.

2

Donnerstag, 17. September 2009, 06:23

Hallo Neel!

1. Finde es Lustig weil es ja den "Typisch Amerikanischen Alltag" darstellen soll, was natürlich net stimmt. Auch das Homer ab und zu mal eines auf die Mütze bekommt und wie liebenswert er versucht immer wieder aus der Patshe zu kommen finde ich echte genial gemacht :ok:

2. Meine Lieblinsgszene ist die in der Maulwurf mit nem Pick Up durchs Bild fährt, wo Metallica hinten auf das Ladefläche drauf ist. Wird daran liegen das ich Metallica Fan bin ;)

3. a) nie, wurde abgestimmt

4. Naja den Erfolg haben sie ja öfters, verlieren aber wieder alles. Sagen wir mal so, den moralischen Erfolg der Familie haben sie öfter :)

5. Also 4 tage lang bin ich jetzt noch 21 :D Ich schaue es schon länger, kann dir net sagen wieviele Jahre das sind :(

Gruß Martin
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

3

Donnerstag, 17. September 2009, 09:23

RE: Die Simpsons [kurze Umfrage für ein Schulprojekt]

1: Natürlich sehe ich die Simpsons, weil ich sie lustig und unterhaltsam finde. Warum sollte das denn keine "sinnvolle Begründung" sein?
Sicher schätze ich auch, das die Simpsons ein sehr treffendes und breitbandiges Stimmungsbild der Befindlichkeit der US-Gesellschaft zeichnen. Käm's mir aber vor allem darauf an, ich läse Susan Sontag.

2. Eine recht nette Szene, in der Homer im Auto fährt, erzählt, das er von einem Unfall keine Folgen davongetragen habe und mitten im Satz in halbseitig gelähmtes Lallen verfällt. Lustig, weil es mir bekanntes Verdrängungsverhalten (ich hab nix, alles in bester Ordnung)widerspiegelt und parodiert ;)

3: selten. Wobei ich ausschließlich im englischen Original schaue. Viele Wortspiele des englischen schaffens eh nicht in die deutsche Fassung.

4: Den Erfolg dürfte die Serie (in den USA) weitgehend aufgrund des noch recht intelligenten Humors, der Wiedererkennbarkeit des Eigenen in den Charakteren der Simpsons und dem gesellschaftlichen, auch oft tagesaktuellen, Bezug haben.

5: 44 bald 45 und seit ca. 12 Jahren.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (17. September 2009, 09:24)

4

Donnerstag, 17. September 2009, 10:42

1. Einige von vielen Gründen:
- Manche Situationen sind so skurril dass sie immer wieder witzig sind, auch wenn man die Folge schon kennt (Bsp: Homer putzt sich die Zähne und schreit)
- zynische Anspielungen auf Politik, Unterhaltungsindustrie, Religion, uvm.
- ausgefeilte Charakterdarstellung der Figuren.
- Sendezeit ist günstig, immer etwa nach Feierabend.

2. Schwer eine bestimmte zu nennen, vllt. diese hier:
Homer fährt mit dem Auto über eine Klippe, kann kurz vor dem Absturz noch stoppen, und stoßt einen
moderat erschrockenen schrei aus. Display Anzeige "Engine Service Soon" leuchtet auf. Darauf hin erschrickt Homer gleich nochmal
aber wesentlich mehr als zuvor. kann wohl jeder nachfühlen.
EDIT: Der Beitrag von Martin (hobbybastler) erinnert mich grad an eine Szene, in der Bart Schlagzeug spielt und mit den White Stripes kollidiert. Auch ein Klassiker!!

3. selten. Hauptsächlich dann, wenn auf bestimmte Promis angespielt wird, die in Deutschland nicht so bekannt
sind (TV-Moderatoren etc.)

4. Markanntes Aussehen mit Wiedererkennungswert ist die beste Werbung, vor allem da einem Simpsons überall unterkommen (Schreibwaren, Spiele, Kleidung, Lebensmittel, irgendwo gibts auch ein Spmisons-Haus..)

5. 26/12

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blitzkrieg Bob« (17. September 2009, 10:48)

Kittyhawk

unregistriert

5

Donnerstag, 17. September 2009, 11:16

Umfrage:

Ich finde das die Simpsons durch die Überzeichnung der Situationen und Charaktere der Welt einen Spiegel vorhalten und einen dadurch verdeutlichen wie Konsum- und Medienorientiert und wie Egoistisch die Welt ist.

2. Welches ist deine Lieblingsszene bzw. eine deiner Lieblingsszenen und aufgrund welcher spezifischen Handlung/Aktion in dieser Szene? Was ist das Witzige an dieser Handlung oder diesem Geschehen?
Schwer zu sagen... ich gleube eine meiner Lieblingsszenen ist die, wo Homer Bart umarmt und sich dessen Niere befühlt, da er selber eine seiner Nieren grade seinem Vater gespendet hat. Und plötzlich hat Homer seinen Bart sehr lieb....

3. Wie oft habt ihr das Gefühl einen Witz oder eine Anspielung in einer Folge nicht zu verstehen?
b) selten

Durch die Vielfältigkeit richten sich die Simpsons nicht nur an eine bestimmte Zielgruppe, sondern eigentlich an alle. Ich bin zwar immer der Meinung, das die Simpsons eher für Erwachsene gemacht sind, aber auch meine Kinder sehen die gern, Die Simpsons sind eine Serie die bei uns alle gerne sehen. Hinzu kommt das Merchendising.

Ich bin 36 und schaue die Simsons seit.... ich gleub seit über 10 Jahren...

Gruß
Katja

6

Donnerstag, 17. September 2009, 11:27

Zitat

Original von Neel

Ich schaue die Simpsons gar nicht

2.
Welches ist deine Lieblingsszene bzw. eine deiner Lieblingsszenen und aufgrund welcher spezifischen Handlung/Aktion in dieser Szene? Was ist das Witzige an dieser Handlung oder diesem Geschehen?

Ich schaue die Simpsons gar nicht

a) nie weil ich die Simpson gar nicht anschaue
b) selten
d) öfters
e) oft
f) sehr oft

Weil die Bevölkerung immer mehr verblödet

Ich bin 44 und habe nur zwischendurch mal reingeschaut, um zu sehen, ob ich Recht habe. Und Ja: ich habe Recht ;)

Danke fürs mitmachen.

bitte, keine Ursache...

:ok:
lieben Gruß
Frank

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. September 2009, 13:18

Huhu! Gerne helf ich dir!

1. Ich schaue die Simpsons gerne, weil sie durch einen absolut köstlichen Witz brillieren! Ich liebe die Ironie und die Selbstkritik an der amerikanischen Gesellschaft, die in fast jeder Folge vorherrschend ist. Der perfekte Mix aus unterschiedlichsten Charakteren innerhalb einer Familie/Stadt weiß zu überzeugen, und so ziemlich jeder Charakterzug ist vertreten. Einen derart abwechslungsreichen Unterhaltungswert hatten sonst für mich bis jetzt nur die Flintstones, dicht gefolgt von den Peanuts. Eigentlich kann nur Southpark die Simpsons noch übertreffen!

Ich schaue selten fern, aber die Simpsons wissen halt einfach aufzuheitern, das mag ich an der Serie besonders!

2. Es gibt KEINE Lieblingsszene, so viele Szenen haben mich zum Lachen gebracht, manchmal auch zum Nachdenken. Aber als Beispiel fällt mir da spontan eine geile Folge ein, in der Homer Moe's Wagen auf dessen Bitte hin stiehlt, um so das Geld von der Versicherung zu ergaunern. Homer nimmt dies köstlich gelassen, und während der Straftat singt er ein dementsprechendes liedchen! Ich glaube, es ist diese kindlich-naive leicht dümmlich wirkende Art, die den Fettsack so lustig sein lässt! :D

Hier mal Bild und Lied, damit jeder selbst mal schauen kann:

3. Ganz ganz selten, und zwar a) wenns um Z-Promis geht, von denen nur Menschen Ahnung haben, die Brigitte lesen und taff gucken, oder b) wenns um Amerikanische "Insider"-Witze geht, die man als Europäer einfach kaum verstehen kann oder infolge der Übersetzung ins Deutsche verloren gegangen sind...

4. Die Simpsons sind ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. und da wir Menschen uns gerne selbst mit dem Zeigefinger "dududu" signalisieren, nutzen wir gerne den "anonymen" Weg über Zeichentrickfiguren! :)

5. Ich bin 27, und schaue so seit, weiß nicht, jedenfalls seit ich mir mit 18 den großen Fernseher gekauft hab! :)

Hoffe das hilft! Viel Spaß!!!

Cute and cuddly, boys!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasi« (17. September 2009, 13:26)

8

Samstag, 19. September 2009, 21:13

Zitat

Original von Schnurx
1: Natürlich sehe ich die Simpsons, weil ich sie lustig und unterhaltsam finde. Warum sollte das denn keine "sinnvolle Begründung" sein?

Naja, ich vermute mal so ziemlich jeder schaut die Simpsons, weil er sie lustig findet (es wird wohl kaum jemand schreiben: "...weil sie mich in so eine melancholisch traurige Stimmung versetzen."...) und mit so einer Antwort kann ich dann ja schlecht was anfangen.
Wenn die Antwort dann aber weiter geht mit: "Ich finde sie witzig weil" (wie deine Antwort)

Zitat

Original von Schnurx
Sicher schätze ich auch, das die Simpsons ein sehr treffendes und breitbandiges Stimmungsbild der Befindlichkeit der US-Gesellschaft zeichnen. Käm's mir aber vor allem darauf an, ich läse Susan Sontag.

dann kann man da schon sehr viel mehr mit anfangen.

Jedenfalls vielen Dank für eure ganzen Antworten. So eine große Beteiligung hätte ich gar nicht erwartet. (was nicht heißt, dass ich mich nicht über weitere Antworten freuen würde.^^)
Danke

9

Samstag, 19. September 2009, 22:18

Moin,

1,) Also unterhaltsam finde ich die Simpsons halt durch die untypischen..übertrieben dargstellten, Lebensart der Ami's.

2.)Mhm also auf eine Direkte Szene kann ich mcih jetzt nciht beschrenken...bzw. ich wüsste jetzt direkt keine..aber es gibt schon mehrere Szenen die ich sehr mag..zum Beispiel die mit Homer und den Rolling Stones, oder wo er in New York versucht sein auto wieder von der Parkkralle befreit zu bekommen.

3.)nie

4.)Mhm woher der erfolg kommt kann ich schlecht sagen, vielleicht aus den Story's, oder der großen sehr weiten drehung der Handlung vom anfang bis zum Ende der Folge. :nixweis:

5.)Ich bin 15 und schau die Simpsons seid dem ich denken kann.

Grrüße Marco

10

Samstag, 19. September 2009, 23:35

Hallo zusammen,für mich hat hati39 in allen Punkten genau das gesagt was ich auch sagen würde AUSSER....!!! ich bin 46 Jahre alt und nicht 44 :abhau: :abhau: :abhau: ;) :wink:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

11

Sonntag, 20. September 2009, 04:23

Jetzt meld ich mich auch mal zu wort :)

Also zu deinen Fragen
(bitte keine Antwort a la "weil sie lustig sind" etc, sondern eine Antwort mit "sinnvoller" Begründung)

Die simpsons sind einfach Cool aus dem ganz einfachen Grund: Sie nehmen alles und jeden aufs Korn egal obs Präsidenten iwelche Hollywood grössen oder sonst was sind und das macht die Simpsons auch so aussergewöhnlich. Endweder mann Liebt die Simpsons oder mann hasst sie :).
Dazu sind sie eigentlich richtig Abwechslungs reich und das macht si so Interessant .

2. Welches ist deine Lieblingsszene bzw. eine deiner Lieblingsszenen und aufgrund welcher spezifischen Handlung/Aktion in dieser Szene? Was ist das Witzige an dieser Handlung oder diesem Geschehen?

Die Lustigste Szene finde ich ist die auf Barts Erste 1 Party wo alle einen Kreis bilden und Ralph hinter ihnen herläuft und die ganze zeit Ente Ente Ente Sagt bis Bart ausflippt und Ralph Heulent weg rennt aber am Ende der Folge weiter macht :D

Ente Ente Ente

a) nie
b) selten
d) öfters
e) oft
f) sehr oft

Antwort B eher Selten eigentlich sind die Witze zum Grösstenteil sehr offensichtlich für (die älteren Simpsons Fans) alleine was sich Homer ab und zu Leistet ist schon Witz genug :D

Einfach abwechslungs reich und gelungen.

also ich bin 20 Jahre und schau die Simpsons schon seit gut 12 Jahren also ewig und für immer ein Simpsons Fan

hoffe das reicht aus

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dk2007« (20. September 2009, 04:25)

12

Montag, 21. September 2009, 23:04

Das letzte Mal als ich die Simpsons gesehen hab war in dem Kinofilm. Sie haben nen schrägen, schwarzen Humor, den ich total liebe und den leider viel zu wenig Menschen haben oder ausleben.

Eine Lieblingsszene hab ich nicht. Ich finde es nur richtig lustig wie das Baby an seinem Schnuller nuckelt...

a) nie
b) selten, hab abgestimmt
d) öfters
e) oft
f) sehr oft
Bitte oben in der Umfrage abstimmen. (Wenn gewollt kann auch noch extra im hier Thread geantwortet werden.)

Schräge, witzige Dialoge und jeder kennt einfach immer jemanden, der mindestens einer Figur im Film ähnelt. Dabei mein ich nicht unbedingt vom Aussehen her, obwohl... grübel... egal, das gehört nicht hierher, sondern einfach von der Handlungsweise oder den Sprüchen her.

Ich bin das 16. Mal 29 geworden :pfeif: Da ich sie nie regelmässig geschaut hab, kann ich Dir das garnicht so genau beantworten.

... ich bin gespannt auf Dein Projekt. Würd mich freuen, wenn Du es hier in dem Thread dann vorstellen würdest....
lg vom ollen drachen... :kaffee:

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)

Heavy Metal Drache

Realname: Dennis

• Nachricht senden

13

Montag, 28. September 2009, 15:19

1.)
Ich gucke die Simpsons, weil die Serie einen herrlich überzogenen Blick au die verblödende, verfettende, Medien- und Konsumorientierte Gesellschaft ist.
Und weil sie einfach zu GEIL sind. Das musste sein.

2.)
Meine Lieblingsszene.....im Grunde habe ich keine Lieblingsszene, weil das Gesamtbild am lustigsten ist.
Aber um etwas zu nennen, ich finde alle Szenen lustig, in der Homer versucht auf seine liebenswert dämliche Art Marge wieder rumzukriegen oder sich aus der Affäre zu ziehen. Und sein "NEIN!" wenn irgendetwas schiefgelaufen ist.

3.)
Oben abgestimmt -> nie

4.)
Ich bin 17 (12.11. werd ich 18) und gucke die Simpsons seit ich weiß nicht wie vielen Jahren. Und lache immer noch.

Veritas Aequitas

Werbung