Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Juni 2006, 22:43

Spanische Galeone

Hallo :wink:

Da hab ich doch tatsächlich im Schrank ein Wasserfahrzeug entdeckt.
Meine ach so schöne spanische Galeone.

Gebaut habe ich sie vor 30 - in Worten D R E I S S I G Jahren. Damals gab es noch kein Airbrush, also alles mit der Hand gepinselt. Die Knoten der Takelage sind mit der Pinzette und der Lupe gemacht worden. Nach Fertigstellung des Modelles wurden alle Knoten mit einem Tropfen Klebstoff verstärkt. Die Figuren, ca. 20 mm groß, sind auch mit der Lupe bemalt worden. Bitte über die Löcher in einzelnen Figuren hinwegsehen. Damals habe ich noch nicht an spachteln und schleifen gedacht.

Der Bausatz war von Revell und hat damals 75 DM gekostet. Es gibt ihn heute noch, als ?? Auflage. Beim Preis dürfte sich nur das Währungszeichen geändert haben. Der genaue Maßstab ist mir nicht mehr bekannt.

Des ganze Projekt, des woar a Bluatsoarbeit, sog i der.

Die Bilder

Die Bugsegel-Takelage ist leider defekt. Zum Reparieren habe ich noch nicht den Nerv gehabt.

Es handelt sich bei dem Rumpf um einzeln geformte und aufgeklebte dünne Kupferblättchen.

Und nicht zu vergessen: Der Kapitän des Schiffes

Capitano Don Ramon Garcia Raoul de la Schaluppa Espagniola Grandiosa

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »glueman« (27. August 2006, 00:58)

2

Donnerstag, 29. Juni 2006, 23:21

hi gerd!!

also ich hab mir den bausatz vor 2 wochen für 35euro online gekauft :) :)

Sehr schönes modell das du hier zeigst. :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

ich mach demnächst mal ne bausatzvorstellung zu dem teil ;) ;)

ciao kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wishmaster« (29. Juni 2006, 23:23)

Realname: Andy

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Juni 2006, 23:36

Hallo Gerd.
Wirklich schönes Schiff.:ok: :ok: :ok: :ok: :respekt: :dafür:
Viele Grüße, der Babbsack!

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Juni 2006, 23:38

RE: Man `O ` War

Zitat

Original von glueman
... Und nicht zu vergessen: Der Kapitän des Schiffes

Capitano Don Ramon Garcia Raoul de la Schaluppa Espagniola Grandiosa

:abhau: :lol: :D ;) :abhau: :lol: :D :lol: :D :abhau: :lol: :abhau: :smilie: :lol:

Klasse wirklich Klasse und das Modell ist Dir auch gut gelungen. :ok:

5

Freitag, 30. Juni 2006, 10:12

Moin Glueman :ok: :ok:

Wühl mal noch tiefer im Schrank,wenn Du sowas hervorzauberst!!

Sehr schön und Sauber gebaut,alle Achtung!!sogar die Bulins fast Du gemacht :ok: :ok:

Nur der Unterwasserrumpf..tstst,der müßte Weisgrau sein,nicht Kupferfarben,aber typisch Revell solche Farbangaben zu machen.

Aber die Bemalung selbst,grad an der Galerie und dem Schiffsschnabel :ok:astrein,klasse sauber

Tolles Modell

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

6

Freitag, 30. Juni 2006, 10:50

Hallo Uwe :wink:

Die Farbe des Unterwasser-Rumpfes ist keine Vorgabe von Revell gewesen, sondern der Tip von einem Holzschiff-Bauer.

Und auf was du da blickst ist auch keine Farbe, sondern das sind einzelne Kupferblättchen, die einzeln geformt und aufgeklebt wurden. Ich werde im Bericht eine Ergänzug machen

Ich habe damals auch jeden Zentimeter der Takelage durch Wachs gezogen.

Das einzige, das in den 30 Jahren gelitten hat, sind die Segel. Die sehen farblich nicht mehr sehr schön aus. Da hat wohl jemand bei uns zuhause versucht, mit der Dusche den Pott einer Schnellreinigung zu unterziehen.

:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.

7

Freitag, 30. Juni 2006, 11:11

Hallo Gerd,
was Du so alles im Schrank findest :D
Ein ganz tolles Modell und super detaliert :cracy:
Das etwas abgenutzte Segel finde ich ganz in Ordnung so. Da macht man sich ständig Gedanken über Alterungstechniken, wozu ? Nach 30 Jahren kommt die Partina von ganz alleine :ok:

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

8

Freitag, 30. Juni 2006, 11:13

hi gerd!!!!

was mir gerade erst aufgefallen ist.du musst der manschaft mal wieder was zu essen geben :) :) :) :) die fallen ja vor erschöpfung schon um wie man auf diesem bild an dem gelben männchen sieht *lol* :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

ciao kai

9

Freitag, 30. Juni 2006, 11:38

Hallo Kai :wink:

Sehr scharfsinnig bemerkt, aber die Realität war in diesem Falle etwas anders.

Die Versorgung der Mannschaft ist Aufgabe des 2. Offiziers an Bord. Der Kapitän und der 1. Offizier, der natürlich auch Kapitän werden will, sind hauptsächlich damit beschäftigt, ihre Garderobe auf dem neuesten Stand zu haben und in Erfahrung zu bringen, was man am Spanischen Hofe gerade trägt.

So, und der 2. Offizier ist stinkig, weil er noch nicht 1. Offizier ist und lässt seinen Unmut auf vielerlei Weise an der Mannschaft aus, wobei unzureichende Nahrung noch eine harmlose Schikane ist.

Das "gelbe" Bürschchen hatte es sich in den Kopf gesetzt, dieser Schinderei ein Ende zu setzen und das Wort gegen den 2. Offizier erhoben. Aus erzieherischen Gründen bekam er von zwei Günstlingen des 2. Offizeiers vorerst einen kräftigen körtperlichern Verweis, der ihn zu Boden schickte. Zwei Bilder später steht er schon wieder etwas wackelig auf den Beinen. Wenn er seine Meinung nicht grundlegend ändert, muss er natürlich mit weiteren Sanktionen rechnen. Üblich war damals das Spiessrutenlaufen oder das Kielholen.

Der Ausdruck Kielholen bezeichnet eine schwere, in der Seefahrt bis ins 19. Jahrhundert gebräuchliche Disziplinarstrafe, bei welcher der Delinquent an einem Tau unter dem Rumpf des Schiffs durchgezogen wurde (auch kielen). Der zu Strafende wurde entweder querschiffs (d. h. von einer Nock der Großrah zur anderen) oder längsschiffs (d. h. von Bug bis Heck) unter dem Schiffskiel entlang gezogen. Kielholen endete angesichts der schweren Verletzungen, die durch rauhe Ablagerungen wie Seepocken und scharfschalige Entenmuscheln am Schiffsrumpf entstanden (siehe Fouling) oft tödlich.
"So jemand auf seiner Wache schlafend befunden würde, der soll dreymahl gekiehlt werden." - (Corpus iuris militaris, Johann Christian Lünig, 1723)
In der Seefahrt des 18. und 19. Jahrhunderts galt das Kielholen neben dem Spießrutenlaufen als die schwerste aller Körperstrafen.

Und ausserdem, wer Hunger hat kann in seiner Freiwache das Angelzeug benutzen. Wir sind auf einem Spanischen Kriegsschiff und nicht auf einem türkischen Ausflugssegler. :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »glueman« (30. Juni 2006, 11:55)

10

Freitag, 30. Juni 2006, 13:13

ah jetzt ja!!!! ist na klar auch ne theorie ;) ;)

und ich weiß wieder a bissi mehr :) :)

11

Freitag, 30. Juni 2006, 20:41

Boah Gerd jetzt haste mich wirklich baff gemacht mit dem Modell!!!

Ich dachte immer nur du baust Oldtimer, aber sowas ! Da kann ich nur noch ein gaaanz dickes :respekt: :dafür: geben !
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

12

Freitag, 30. Juni 2006, 20:57

Hallo Gerhard

:!!Wer macht denn sowas!!

Die Kupferverplankung kam erst viel Später auf,und nur bei "wichtigen" Schifen

Die groben Nägel ergeben sich weil Birkenholzbretter mit Riesennägeln auf die "Schiffssalbe" gehämmert wurden.

:cracy:ich will deinem schönen schiff wirklich nix böses,wäre froh,wenn ichs so hinkriegen würde....

....aber da hat dich einer ins boxhorn gejagt

:ok: ;)nix für ungut

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

13

Freitag, 30. Juni 2006, 21:18

Hallo Gerd,dein Schiffchen ist echt genial und deine Geschichten sind immerwieder köstlich.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

14

Samstag, 1. Juli 2006, 15:40

Wahnsinnsschiff!

Gefällt mit verdammt gut :)

Einziger Knackpunkt sind die Wanten :nixweis: aber die selber zu knüpfen ist nicht einfach!

Das Einzige was man eventuell noch ergänzen könnte wäre eine leichte Alterung in Form eines Washings.

Aber auch so macht die Galleone einen fantastischen Eindruck!

Gruß
Maik
100% Werder Bremen
100% Ivan Klasnic - You'll never walk alone

15

Montag, 31. Juli 2006, 15:41

Sehr schönes Modell das Du uns hier zeigst :ok: :ok:

Kittyhawk

unregistriert

16

Montag, 31. Juli 2006, 16:06

Hallo Gerd,

Eine schöne Galeone die du uns hier Zeigst. Das Alter sieht man Ihr gar nicht an.
Und toll...
Mit den Figuren ist richtig Leben an Bord.

Gruß
Katja

17

Montag, 31. Juli 2006, 17:38

Spanische Galeone

Hallo Katja :wink:

Capitano Don Ramon Garcia Raoul de la Schaluppa Espagniola Grandiosa bedankt sich nach höfischer Sitte mit tiefer Verbeugung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (27. August 2006, 01:01)

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

18

Montag, 31. Juli 2006, 18:27

Hallo Gerd,

einfach Klasse was Du uns da wieder zeigst. Das komplette Schiffchen sieht einfach Klasse aus und auch die detaillierung allereerste Sahne.Das mit dem Kupfer auf dem Schiffsrumpf wußte ich auch noch nicht das man dies nicht auf jedes Schiff gemacht hat,wieder was gelernt.
Die Seile usw hast du echt gut hinbekommen und das mit den Segeln finde ich gar nicht so schlimm.Das "abgewaschene" steht den echt gut.

Andy

Werbung