Hallo Kollegen!
Am vergangnen Samstag habe ich mir mal mit Vaddern einen „bunten Tag“ gegönnt: Wir beide haben uns auf nach Bremerhaven gemacht,
um der „Bounty“ mal einen ausgiebiegen Besuch abzustatten und ihr gute Besserung zu wünschen: Beim erstmaligen Anlegemanöver hatte die Crew das alte Mädchen nämlich ziemlich unsanft an den Kai gemettet, die ärmste...! (Siehe auch Internetberichterstattung zum Thema „Festwoche Bremerhaven 2011“)
Holger (holiday): Entschuldige, dass ich mich vorab nicht gemeldet habe, aber es war
a) sehr spontan
b) hatte ich Vaddern im Gepäck und der wär mir vermutlich bei
allem Verständnis nach gefühlten fünfzehn Stunden Fachgesimpel über
Modellschiffe eingegangen...
c) musstest Du ja –wie von Dir bereits vorab beklagt- sowieso
arbeiten!
Ich habe Euch also mal ein paar Eindrücke der „Bounty“ zusammengestellt, die aus modellbauerischer Sicht vielleicht einige interessante Details enthalten. Übrigens- und das wusste ich nicht- gibt es noch einen dritten Nachbau, der bis vor kurzem in Sydney lag und jetzt nach Hong Kong verkauft wurde. Die hier abgelichtete „Bounty“ ist aus dem Film von 1962 mit Marlon Brando und wurde darüber hinaus (eventuell?) auch als Walfänger „Pequod“ in entsprechender Umdekoration für „Moby Dick“ eingesetzt. Außerdem war sie wohl in einer Hafenszene bei „Pirates of the caribbean“ als Dekokulisse zu sehen. Sie ist voll funktions- und segelfähig, weist allerdings einige Reminiszenzen an die Neuzeit auf: Stahlruder, Motor, Patent- statt Stockanker, Radar und noch einige Errungenschaften der Jetztzeit, sonst dürfte sie vermutlich gar nicht auf große Fahrt gehen.
Und: Im Gegensatz zur „Bounty III“ (die aus Sydney) ist sie ca. ein Drittel größer als das Original: Man hätte sonst Probleme mit der Filmcrew bekommen, da denen das zu eng war. Aber genug der Worte, hier isse nun, im kleinen Walk-around ohne bildliche Reihenfolge. Nur so wegen der
Details und diese sprechen für sich:
(Autschn!!!

)
(Auaaaa,
Mennooo!!!

)
So, ich hoffe, Euch gefällt meine kleine Fotosafari und der ein oder andere findet hier Antworten auf Detailfragen, die er immer schon gesucht hat, dann hat sich’s doch schon gelohnt!
So und zum Schluss möchte ich diesen Beitrag schließen mit einem für die Nachwelt festgehaltenen Moment, in dem ich mit stolzgeschwollener
Brust genau dort am Ruder stehe, wo einst Marlon Brando (vielleicht) gestanden haben mag! Was für ein erhabenes Gefühl, sach ich Euch. Aber auch ohne Marlon: Ein wunderschönes Schiff, trotz Macke!
Schöne Grüße
Chris