Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. August 2011, 18:33

Unterbau-LKW für Trailer (Steinwinter)

Seit einigen Tagen überlege ich, was Ich denn für einen Blödsinne anstellen kann. Einige bauen hier Modelle, die sind realistischer als das Original und andere riskieren schielende Augen, weil sie denken, man kann eine RC-Anlage in einer Nussschale einbauen .. . .

. . . ich träum davon, eine alte Idee des LKW-Trailer-Baus nachzuempfinden. Wer der Erfinder war, weiß ich nicht mehr, aber ich bin so einem Ungetüm mal auf er Autobahn begegnet und dieser Anblick hat m ich nie wieder los gelassen. Ich dachte erst, mich überholt ein Hänger ohne Zugmaschine, bis ich mal genauer hin schaute . . .

OK, so wird er nicht aussehen, da ich aus dem bisher gesammelten Sammelsurium an Trucks und Trailern und meiner wenigen Erfahrung sowas nicht bauen kann, aber das Prinzip will ich darstellen.

Erst mal hab ich einen alten Scania T142 H auseinander genommen und die Fahrerkabine auseinander genommen – da bleibt nicht viel von übrig, weil eindeutig zu hoch, aber es gibt ja Sägen. Ein neuer Trailer steht zum Umbau bereit, wäre mir aber lieber, wenn ich einen Alten zum ausschlachten finde.

Ich halt euch auf dem Laufenden. Fehlschläge werde ich nur zeigen, wenn sie witzig sind.

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

• Nachricht senden

2

Freitag, 5. August 2011, 19:16

Moin,

ich hab grad mal bisschen im Netz rumgeschnüffelt..

Basis der Zugmaschine war ein Mercedes LKW aus den frühen 80er Jahren (Das Konzept wurde wohl so um 1983 rum vorgestellt, ist also so alt wie ich ^^)
Was ich so gelesen hatte, hatte das Messefahrzeug den OM422LA mit 375 PS und verstärkter Ladeluftkühlung sowie ZF-Ecosplit-Getriebe mit 16 Gängen. Auf Wunsch sollten Motoren von 130 bis 700 PS verfügbar sein, auch mit Wandlerschalt- und Automatikgetrieben, wobei Standard wohl der OM422 mit 280PS sein sollte.
Hatte sogar eine Polsterschlafliege:

Der Auflieger war ein 18m-Durchlader. Gab aber auch andere Konzepte z.B. mit Wechselbrücke:

Die Maschine diente auch als Basis bzw. Vorbild für die Trucks aus der Highwayman-Serie. Weißt schon, der Truck aus dem plötzlich ein Hubschrauber entspringt^^

Entwickler war Firmengründer Manfred Steinwinter aus Stuttgart.

Hab grad nochwas im Hansebube-Forum gefunden:
der Steinwinter Prototyp, vorgestellt auf einer IAA ( Jahr ?? ) wurde vom Bushersteller Drogmöller gebaut.
Der Auflieger, der bis zur Vorderkante der unterliegenden Zugmaschine reichte wurde von Schmitz erstellt, mit einer mittleren Lenkachse von Langendorf.

Der Fahrerplatz glich einem Formel 1 Rennwagen mit stark geneigter Frontscheibe. Jedoch warem beim Einlenken der Zugmaschine die dann vorstehenden Ecken des Aufliegers nicht mehr einsehbar. Auch konnte sich damals keiner vorstellen, jemals einen Fahrer für ein solch flache Flunder zu finden.

Cool, das Ding hatte sogar ein serienmäßiges Handwaschbecken^^
Und die Sonderausstattungsliste liest sich wie von nem Luxus-Auto...

Ich hoffe, ich konnte dir mit den Infos etwas weiterhelfen :-)

Impressum: Sämtliche Bilder entstammen dem Hansebube-Forum. Sollte damit Urheberrecht verletzt werden, so bitte ich um kurze Mitteilung.
Gruß Paddy
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

im Bau: Neoplan Cityliner N1218 HDL+ 1:24
Zur Zeit auf Eis gelegt: Peterbilt 378 Wrecker 1:25 von Revell (noch einer^^)
Weiter in Planung (momentan nur ein Produkt meiner Phantasie): "Ghost Rider" Peterbilt Custom Rig
sowie ein Luxus-Wohnmobil auf Basis Volvo VN "Powerhouse Coach"
Und irgendwann mal ein ganz besonderes Projekt mit einem Moebius International Lonester

Realname: Danny

• Nachricht senden

3

Freitag, 5. August 2011, 19:28

Hallo Dieter,

na hoffentlich baust du den auch. Ich wollte ursprünglich ein Neuinterpretation dies Fahrzeugs auf Scaniabasis bauen, aber als unter dem alten Lack des Scanias noch eine brauchbare Hütte zum Vorschein kam, hab ich die Idee vorerst wieder verworfen.

Also büdde büdde büdde bau das Ding :love:
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Realname: Axel

• Nachricht senden

4

Freitag, 5. August 2011, 19:50

Hallo Dieter,

jeder der dieses Unikum mal in freier Wildbahn gesehen hat, hat es sicher in bleidender Erinnerung gehalten 8o ! Bin gespannt was du aus dem Thema machst :sabber:
Hier hast du mal einen schönen Größenvergleich:

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

5

Freitag, 5. August 2011, 20:28

Oh menno,
vielen Dank für das Feetback und die vielen Details, aber das kann ich kaum umsetzen. Als Info ist es aber sehr nützlich und interessant – leider ist aus der Idee ja nix geworden.

Liebe Grüße
Dieter

Realname: Christopher

• Nachricht senden

6

Freitag, 5. August 2011, 20:32

Hey :)

Na das is wirklich was geniales :ok:

Bin gespannt wie der wird, werd auf jeden Fall begeistert dranbleiben :hand:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

DominiksBruder

unregistriert

7

Freitag, 5. August 2011, 20:57

Oh man, an die 'Kiste' kann ich mich auch noch erinnern! Ich weiß nicht mehr, ob ich den damals irgendwo gesehen hatte (ich bin in Süddeutschland aufgewachsen) oder aus der Presse (Autobild?)

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

8

Freitag, 5. August 2011, 21:30

Hallo Dieter :wink:

ist ja auch ein interessantes Projekt von dir :thumbsup: :thumbsup:
Wenns losgehen sollte, bin ich garantiert dabei :ok:
Vielleicht bau ich dann ja paralell meinen Tractor-Puller :baeh: :baeh:

besten Gruß,

Emanuel :prost:

Realname: Daniel

• Nachricht senden

9

Freitag, 5. August 2011, 21:50

Hallo Dieter.

Interessante Baustelle fängst du da an, egal wie nahe du dem Vorbild kommst, ein Hingucker wird das Modell auf alle Fälle.
– leider ist aus der Idee ja nix geworden.

Den Satz kann ich als LKW-Fahrer ja nicht gerade unterschreiben, die Platzverhältnisse und die Übersicht über den LKW sind bei der Studie ja ein Graus :cursing:

Werd hier bestimmt öftermal vorbeischauen wies so um dein Projekt steht.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

10

Freitag, 5. August 2011, 22:32

Hallo Daniel,
ohne von etwas Ahnung zu haben, aber leidenschaftlicher Autofahrer auch von Offroudern und manchmal auch 7,5 Tonnern, muss ich sagen, das es mit der heutigen Technik mit Kameras, Sensormeldern und so wahrscheinlich durchaus praktikabel wäre. Meiner Meinung wäre diese Möglichkeit effektiver als die Supertrucks mit 40 Tonnen.

Aber bitte hier keine Diskussion darüber – gern an anderer Stelle unter echten Truckern – also denen, die tagtäglich auf der Piste sind. (Ich lass LKW überholen)

Ok, weiter mit dem Thema, hier die erste Stellprobe . . .

Passt natürlich gar nix, aber ich denk mal, das ich den Motor noch weiter nachhinten setze und die Lüftung auf eine Seite bringe, während die andere Seite der Tank ausfüllt – und es wird wohl doch nur zweiachsig, wobei hier die Hintere eine Liftachse ist (d.h. Umbau der Federung) . . .

.- . . vorne ist alles noch offen

Lieber Gruß
Dieter

• Nachricht senden

11

Freitag, 5. August 2011, 22:45

Hallo Dieter,

auch auf die Gefahr, das ich dich jetzt total wuschig mache :cracy: : Schau mal hier rein und beachte besonders den Büssing Supercargo! Wenn du den Motor eh schon versetzen willst..... :pfeif:

Axel

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

12

Samstag, 6. August 2011, 00:15

Hallo zusammen.

Da es zur Zeit hier eigentlich mehr um einen Ideenaustausch und die Planung eines Bauprojekt handelt, habe ich den Beitrag mal verschoben.
Dann kann Dieter, wenn es richtig los geht, seinen Baubericht auch beginnen wenn er mit dem Bau anfängt.
So kann auch niemand etwas dagegen haben wenn ich euch hier weiter austauscht.
Ich bin ja auch mal auf den eigentlichen Baubeginn gespannt.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

13

Samstag, 6. August 2011, 10:01

Axel,
vielen Dank für die LINKs. Ich hab zwar auch schon einiges an Bildern, aber die vom Büssing waren mir neu. Über einen Unterflurmotor hatte ich auch schon nachgedacht, aber noch nicht danach gesucht.

Im Forum wurde letztens noch ein solcher Motor nachgebaut, allerdings komm ich mit den Bildern nicht klar, da eine (für mich) verständliche Beschreibung fehlte. Ich hab hier zwar verschiedene Motoren liegen, muss ich mich aber erst mal in das Thema einlesen, bzw. aussagekräftige Bilder finden. Ich hoffe dann, dass ich mit alten Anbauteilen ein schlüssiges Ergebnis erzielen kann.

Aber ich will mein Ziel nicht zu hoch stecken, denn letztendlich wird es ja eine Vollverkleidung mit Unterfahrschutz. Ich brauch also nur eine Chassis, ein Kuppelsystem und eine Karosserie.

Mit der Höhe bin ich mir nicht sicher. Kann bitte mal jemand seine Trailer nachmessen und zwar brauche ich zwei Maße:

Soweit euch noch andere relevante Maße einfallen, bitte ich diese auch anzugeben.

Lieber Gruß an Alle
Dieter

• Nachricht senden

14

Samstag, 6. August 2011, 10:31

Hey Dieter,

ich hab auf die schnelle mein Actros / Curtainsider - Gespann nachgemessen: a = 40mm, b = 50mm. Der Abstand von Königszapfen zur Vorderwand des Aufliegers beträgt in meinem Falle ca. 70mm, ist aber in der Realitaet variabel und wird ausgeglichen indem die Aufnahme der Sattelplatte an der Zugmaschine nach vorne bzw. hinten verschoben wird.

Axel

15

Samstag, 6. August 2011, 12:32

Vielen Dank Axel,
die Maße sind schon mal notiert und fest eingetragen. Der Begriff „Königszapfen“ war mir entfallen, wobei ich diesen als Verschiebbar in der Längsachse bereits kenne, gleiches gilt für die Platte.

Ich hab die letzen Tage eben viel gelesen und es ist schon enorm, was man da alles so nebenbei lernt, wenn man ein Ziel vor Augen hat. Von dieser Seite hab ich den Modellbau früher nie gesehen und es macht mir immer mehr Spaß. Schön ist auch, dass man hier Praktiker aus dem Leben trifft, die im Gespräch das Erlesene noch erlesener macht. In dem Sinne würde ich mich freuen, wen wir uns mal treffen könnten – ist ja nur um die Ecke. In Erinnerung ist mir auf jeden Fall noch das schöne Gespräch mit dir in Wettringen.

Lieber Gruß
Dieter

• Nachricht senden

16

Samstag, 6. August 2011, 18:17

Das machen wir auf jeden Fall Dieter!! Ich muss noch meine Reha beenden und ein paar Dinge organisieren, dann werden wir mal ein Meeting auskegeln und den Plausch von Wettringen fortsetzen :ok: :kaffee:.

Axel

Werbung