Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 10. August 2011, 10:53

1974 Pontiac Firebird Trans Am

Hi zusammen,

da es in dieser Sparte etwas ruhiger geworden ist (sind wohl alle im Urlaub ? ),zeige ich mal wieder einen vor längerer Zeit gebauten Pontiac aus der ARII Serie in 1:24.
Diese Bausätze sind nicht so umfangreich und werden meist mit E-Motor angeboten,den ich nicht verbaut habe.
Bei dem Baujahr bin ich nicht sicher 73,74,oder 75 ? Lackiert in einer roten Testors Farbe ohne Klarlack.

Gruß Jan :prost:

Der Bausatz:

:kaffee:

DominiksBruder

unregistriert

2

Mittwoch, 10. August 2011, 12:53

In rot, Du Ar$ch ;) Scherz gemacht, Du weißt warum (weil ich ja die rote Pontiacflotte baue...) Den Bausatz habe ich von meinem Bruder geschenkt bekommen und muss da mal ran - sofern ich den nicht sauteuer von MPC bekomme - wegen Maßstab 1/24...

Sag mal was über den Bau. Gab es Schwierigkeiten? Er sieht aus, alsob die Seitentüre leicht dunkler ist. Täuscht das? Und hat er tatsächlich hinten zwischen Heckleuchteneinheit und Stoßstange Blinker drinnen?? Würde mich nicht wundern. So was ähnliches hat ARII auch beim 1979er "Blackbird" gezaubert...

Es handelt sich um den 1974er Trans Am.
Der 1975er hat die Blinker im Grill integriert.
Der 1973er hat noch die komplett andere Front ("Cannonball"-Front)
Danach der 1976er sieht schon wie der "Bandit" aus (integrierte Stoßstoßstange wie Bandit) - nur mit einem Scheinwerfer

[EDIT meint] Hab mal Bilder raus gesucht...
1973

1974

1975

1976

Quellen: https://www.classiccarstudio.com, https://images35.fotki.com

3

Mittwoch, 10. August 2011, 23:54

Hallo Jan!
Ich bin etwas verwirrt ob der Bilderflut von Deinen Modellen (oder doch nur ein Modell)!
Hast Du die anderen vier Stück auch gebaut oder was will der "Christians Bruder" uns (mir) zeigen?
Gruss Ralf

DominiksBruder

unregistriert

4

Donnerstag, 11. August 2011, 09:28

DominiksBruder wollte zeigen, welches Modell er gebaut hat, da er es nicht richtig identifizieren konnte - den 1974er Trans Am. So zeigte er, DominiksBruder, wie sich das Modell in den vier Jahren zum bekannten (und nicht gezeigten) 1977er Bandit-TransAm mauserte ;)

Jan selbst zeigt uns 'nur' ein Modell im Thread. Mehr sehe ich da nicht (4 Bilder plus Kartonbild) - oder werden da Bilder bei mir blockiert?

5

Donnerstag, 11. August 2011, 09:44

Suuuuuuper! ;(
mfG Ralf

6

Donnerstag, 11. August 2011, 10:12

Hi ihr 2,

danke für`s Feedback :ok:

@ Christian: was soll ich sagen,ich habe vor 4 Jahren alle Pontiacs (Firebirs + TA) rausgesucht und gebaut,Grund eine neue Sora Vitrine und die hat 12 Fächer :lol:

Danke für die Bj.-Bestimmung,der Bau an sich hat keine Probleme gemacht ,so viele Teile sind das nicht. Der MPC für $150-$220 sollte es bei mir auch nicht sein,am Ende kommt der als Neuauflage..............

7

Freitag, 12. August 2011, 17:02

Oh ein seltenes wie schönes Modell!
Ich nehme mal an daß der keine offene Motorhaube hat?!
Schade das wäre das i-Tüpfelchen.

Aber schön sauber gebaut! :sabber:
Sag mal wieso ist der von MPC denn so teuer?Ich hatte auch mal
N Firebird von MPC der war ziemlich günstig.Oder liegt es an der Seltenheit?

Gruß Patrick.

DominiksBruder

unregistriert

8

Freitag, 12. August 2011, 17:50

@Jan
Dan zeig mir doch mal die Vitrine :) Bin ja auch kräftig dran, meine Vögel zu bauen. Aber total langweilig: alle rot...

Warum der MPC so teuer ist, kann ich mir nur erklären, weil es bisher nur die Erstauflage gibt. Die stammt von unter 1977. Das macht sie teuer. Es gibt dann auch noch die Baujahre 1974 - 1975 - 1976. Und da hört bei mir der Spaß auf. Ich würde die so gerne kaufen. Aber so viel Geld dann bezahlen, macht mich traurig :heul: Ich hätte die so gerne - weil sie eben dann zu meinem Lieblingsmaßstab wäre. Mal sehen....
Der Gebaute hat leider keinen Motor.

9

Freitag, 12. August 2011, 19:47

Für einen Arii Kit hast Du wirklich viel rausgeholt ... sieht gut aus ...

Sag ist der auch so riesig ?
Habe einen 72er (?) Arii Thunderbird kit ... der ist für 1/24 ein riesiges Schlachtschiff

Wenn ihr so auf die Feuervögel steht dann schaut doch mal auf folgende Seite:
https://www.firebirdgallery.com/index.html

auf der linken Seite unter "Firebird Model Kits" ganz unscheinbar verbirgt sich eine der vollständigsten Firebird-Kit Übersichten die ich kenne ...
lohnt sich wirklich das mal durchzuschauen
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

DominiksBruder

unregistriert

10

Freitag, 12. August 2011, 23:34

Je, die Firebirdgallery kenne ich. Seitdem habe ich es aufgegeben, jedes verschiedene zu kaufen. Es sind zu viele.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

11

Samstag, 13. August 2011, 14:38

[...]Seitdem habe ich es aufgegeben, jedes verschiedene zu kaufen. Es sind zu viele.[...]

Ach ne! Zu viele?!? Bei 4Trillionen Bausätzen die Du hast :abhau: :baeh:

Hoi Jan!
Für einen alten Bausatz hast Du ihn sauber und ordentlich gebaut. Der gibt wahrlich nicht viel in der Kiste her. Ich hab ihn angeschaut, bevor mein Brüderle ihn geschenkt bekam. Völlig "anspruchslos" zu bauen

Was dem Vogel noch passen würde ist eine ordentliche Politur, das das alte Stück wieder ein bischen aufgefrischt ist ;) uuuund vielleicht noch etwas an den Felgen machen, um an tiefe zu gewinen?

12

Samstag, 13. August 2011, 21:45

Hi zusammen,

@ Showrodder:ja der ARII ist schon extrem groß für 1:24,hab den T-bird auch,das selbe Problem.

@Dominik: jepp die Felgen bekommen etwas "Smoke" ,da gebe ich dir Recht :five:

@Christian: wenn deine alle rot werden,dann lenkt die Farbe schon mal nicht ab und man kann die Modellpflege der einzelnen Jahre gut vergleichen :ok: .

Hier die Sora Vitrine,ein Platz ist noch frei.......

der freie Platz ist für ein Concept Car ,wenn es den aktuellen Pontiac gegeben hätte,aber GM hat den alten Indianer ja leider ausgemustert :heul:

............bei den Camaros fehlt noch einiges.............

DominiksBruder

unregistriert

13

Sonntag, 14. August 2011, 12:52

Jaja. Was hat sich GM dabei gedacht.... :(

Danke für die VItrinenbilder :) Hast Du den 1991/1992er schon vorgestellt? In der Pontiacvitrine in der zweiten Reihe, rechts? Sehr schöne Farbe! Den habe ich vor ca. 3 Wochen fertig gestellt - in rot natürlich ;)

14

Sonntag, 14. August 2011, 17:49

Hi Christian,

dann mal fix der 92er..........

Gruß Jan

DominiksBruder

unregistriert

15

Montag, 15. August 2011, 09:16

Ganz fixe Antwort ;)
a) ich eröffne demnächst einen Fred mit dem 1992er. Dann kannst Du ihn dazu packen - bevor das hier ausartet ;)
b) nicht perfekt (Lackierung seitlich) aber sehr schöne Farbwahl. Interessant, dass Du das T-Top mitlackiert hast
c) auch bei Deinem Modell ist der Spalt zwischen der Nase und der Haube nicht zu übersehen. Bei meinem letzten Bau habe ich das korrigiert / angepasst
Vorher:

Nachher:

16

Donnerstag, 25. August 2011, 22:28

Hi Christian,

mit der Anpassung hast du gute Arbeit geleistet :ok: ,gefällt mir gut ,auch das rot ist schön kräftig,bei mir ist die Farbe passend zum Car : Pontiac Engine blue........

17

Freitag, 26. August 2011, 18:37

Schöner seltener Vogel! Eine sehr schöne Sammlung hast du da! Bin im Moment auch dabei, mir eine T/A Flotte zuzulegen (1970er kommt warscheinlich morgen) Aber eine Frage... Wo ist das screaming chicken? Das gehört doch quasi wie die Wurst aufs Brot oder? ;)

18

Samstag, 27. August 2011, 11:55

Hi Jens,

ja sicher gehört der Feuervogel mit dazu,nur hat mir das Modell ohne besser gefallen.

19

Samstag, 27. August 2011, 18:51

Hallo,

schöne Trans Am-Sammlung! :thumbsup:
Wenn ich richtig sehe, hast du da in dr Vitrine einen 82´Trans Am (o. ä.) stehen, richtig?
Von welchem Hersteller ist der denn? ?(
So einen normalen 82er suche ich noch.

Oder ist der ein Umbau?

Nochmals, schöne Sammlung! :respekt: :dafür:

Schöne Grüße
One man can make a difference!

DominiksBruder

unregistriert

20

Samstag, 27. August 2011, 20:37

Wenn ich antworten darf, Jan ;)

Wenn Du den weißen Trans Am ohne T-Top der 3. von oben, rechte Spalte meinst: der stammt höchstwahrscheinlich von Monogram und ist in 1/24. Entweder die Stock-Version (V8 TPI) oder das PaceCar mit dem V6 Turbo. Monogram baut grundsätzlich nur ohne T-Top in 1/24 wobei AMT/ERTL mit T-Top (ausgenommen die ersten Ausgaben aus den 80er oder den Notchback) in 1/25 produziert ;)

21

Sonntag, 28. August 2011, 15:06

Hi Christian,

natürlich kannst du antworten,du bist doch der Pontiac Special Agent,besser hätte ich auch nicht antworten können.

DominiksBruder

unregistriert

22

Sonntag, 28. August 2011, 16:27

:) :ok: Naja. Die dritte Generation ist mein Hauptreich da ich selber einen habe und einige Modellbausätze dieser Generation. ;)

Werbung