Sie sind nicht angemeldet.

F-15 Fan

unregistriert

1

Freitag, 12. August 2011, 02:01

F/A 18E Super Hornet 1:72

Hallo Modellbaufans

habe gestern mit den ersten Vorbereitungen für den Bau der F-18 SH (Revell 1:72) begonnen. Hier die ersten Fotos:

Unterseite mit bereits eingebauten Lufteinlässen für den Turbinenkanal

*angebmodus an* ich habe es tatsächlich geschafft die Decals für´s Cockpit sauber anzubringen....man war das ne Fummelarbeit

und hier noch ein kleinerer Ausschnitt für die ältere Generation *prust* :baeh:

2

Freitag, 12. August 2011, 10:16

Hi Klaus,

sieht ja schonmal nicht schlecht aus. :thumbsup:

Auf Bild 4 sieht man noch Klebespuren des Instrumentenboards :pfeif:
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

F-15 Fan

unregistriert

3

Dienstag, 16. August 2011, 13:35

So liebe Modellbaukollegen, hier ein kleiner Update:

Unterseite soweit komplettiert mit Waffenträgern und Fahrwerk (ohne Räder), jetzt soll erst mal vorsichtig Grundiert werden

und damit das ganze auch sauber getrennt zur Oberseite bleibt habe ich die komplett abgeklebt.

Sobald die Grundierung dann getrocknet ist wird auch direkt Lackiert in der vom BB vorgegebenen Farbmischung
Mattweiß 5 zu 66% mit Graumatt 57 zu 34% (soweit ich das Mischungsverhältnis hinkriege aber davon gehe ich mal aus).

Sollte ich was übersehen bzw. in der Reihenfolge anders machen sollte sagt bitte bescheid, Grundiert wird erst heute abend.

4

Dienstag, 16. August 2011, 13:42

Hast du jetzt nur die Unterseite grundiert? Oder schon alles und dann abgeklebt?

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

F-15 Fan

unregistriert

5

Dienstag, 16. August 2011, 16:16

hi Gregor
ich habe noch nichts grundiert wollte aber heute abend in zwei Arbeitsgängen die Unterseite sauber Grundieren und nach abtrocknung gleich lackieren wie vor beschrieben.

danach kommt dann die Oberseite dran wo ich das Cockpit abklebe.

6

Dienstag, 16. August 2011, 16:33

Okay, ich hab mich nur gefragt, warum du nicht zuerst nur das Cockpit abgeklebt hast und dann alles in einem Rutsch grundiert? Danach einfach die Oberseite abkleben und von unten lackiert und dann das ganze umgekehrt für oben. Wäre das nicht einfacher gewesen? Aber du packst das schon :ok: Jetzt fehlt dir nur noch der Kompressor, damit dir nicht nochmal sowas, wie mit der Phantom, passiert.

Gruß
Gregor

Realname: Daniel

• Nachricht senden

7

Dienstag, 16. August 2011, 17:42

Hi Klaus.

Interessante Vorgehensweise zeigst du uns. Ich hätte allerdings auch den gesamten Flieger auf einmal grundiert, dann ohne abkleben die hellere Farbe(in dem Fall die Unterseite) und dann die dunklere. Die Übergänge werden realistischer(die Übergänge bei der F/A-18 sind nicht scharf), wenn du z.B. Patafix zum maskieren der Kanten nimmst, außerdem vermeidest du so sichtbare Stufen im Lack.
Ist aber nur als Tipp gedacht, wenn du dir zu Anfang mit deiner Methode am leichtesten tust, dann ist gut so ;)

Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

F-15 Fan

unregistriert

8

Dienstag, 16. August 2011, 19:07

hm....warum habe ich gerade das Gefühl das ihr beiden Recht habt? ?(

Da hatte ich doch echt nen Denkfehler denn Grundieren muss ich ja überall *Hand vor die Stirnklatsch*

Und irgendwie leuchtet mir das auch ein das ich keine scharfen Übergänge zwischen Ober- und Unterseite brauche....wie ich nur auf diese Schnapsidee gekommen bin weis ich
selber nicht

danke also euch beiden das ihr mich da angestupst habt :thumbsup: :pfeif:

F-15 Fan

unregistriert

9

Donnerstag, 18. August 2011, 01:23

leider kam ich erst heute dazu meine Hornisse zu Grundieren....ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, schaut mal selber

und wie immer.....Kritik offen und ehrlich hilft mir weiter also her damit

10

Donnerstag, 18. August 2011, 08:46

Sieht doch schon besser aus. Jetzt kannst du in aller Ruhe die hellere Unterseite machen + Fahrwerk und Triebwerksschächte und dann die Oberseite. Und nicht vergessen die wichtigen Stellen abzukleben, damit du nicht alles neu machen musst.

Gruß
Gregor

Realname: Markus

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. August 2011, 08:51

Hallo Klaus,

die Grundierung ist Dir gut gelungen. Aber Du hattest ja die Lufteinlässe und Fahrwerkschächte schon lackiert..und jetzt noch mal Grundierung drauf..?
jetzt musst Du ja ne dritte Farbschicht auflegen...könnte die Details im FS en bissel negativ beeinträchtigen. Die Federbeine würde ich ( nur mal so ne Idee) erst Nach der Lackierung des Rumpfes anbringen. So kannst Du die FS Lackieren und hinterher abkleben bzw. die Fahrwerksklappen mit Doppelseitigem Klebeband einkleben und dann den Rumpf lackieren. Spart Dir viel Arbeit und siet vielleicht besser aus :ok: .
Ansonsten mach weiter so und ich bin auf das Endergebnis gespannt.

LG Markus :wink:

F-15 Fan

unregistriert

12

Donnerstag, 18. August 2011, 12:06

@Gregor
na klar denke ich daran das Cockpit erneut abzukleben damit ich mir das beim Lackieren nicht versaue, danke für den Hinweis :thumbup:

@Markus
die Fahrwerksschächte und die Lufteinlässe (nur innen) waren nur ziemlich dünn mit "Grundierung" vorgepinselt das war noch kein normaler Lack. Die Details sind
noch sehr schön zu sehen das war mir auch wichtig deswegen habe ich nur sehr vorsichtig genebelt damit die Grundierung auch nur ziemlich dünn aufträgt.

Deinen Tip das Fahrwerk erst nach dem Grundieren anzukleben werde ich das nächste mal beherzigen, vielen dank dafür :ok:

13

Donnerstag, 18. August 2011, 15:58

Hallo,

ging ja schon ganz gut weiter. Die Grundierung hast du sehr ordentlich hingekriegt,jetzt kannste ja den Spalt der beim zusammenfügen von ober und unterseite aufgetreten ist noch besser sehen :) und zu spachteln
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

F-15 Fan

unregistriert

14

Mittwoch, 24. August 2011, 02:49

vorläufig werde ich keine weiteren Updates mehr machen.

@Sven, danke für deinen Hinweis habe den Spalt zwischen Ober- und Unterteil vorsichtig zugespachtelt. Am kommenden WE wird dann lackiert.

F-15 Fan

unregistriert

15

Sonntag, 18. September 2011, 19:01

Melde Fertigstellung (für mich)

hiermit möchte ich den begonnenen Baubericht noch vervollständigen und gleichzeitig zum Abschluss bringen.

Vorweg: ich habe mein Modell nicht mehr im Airbrushverfahren lackiert sondern mit stark verdünnter Farbe gepinselt, sämtliche Details blieben sehr gut sichtbar
und ich für mich bin mit dem Lackierergebnis zufrieden.

Nachfolgend werdet ihr erkennen wo es ein großes Problem gab, ich gehe noch ins Detail

hier deutlich gekennzeichnet das einzige wirkliche Problem das die Decals nicht zueinander passen was die Größe angeht

an den Triebwerkauslässen habe ich vorsichtig versucht etwas Schmutz / Verbrennungsrückstände anzudeuten

so das war´s Bildertechnisch was dieses Modell angeht.

Weitere Decals bringe ich keine mehr an....das ist mir zu viel Fummelarbeit und irgendwie finde ich passen sie nicht besonders gut.

Vorerst stelle ich das Teil mal in meine Vitrine.....noch darf er nicht als Spielzeug für Sohnemann dienen :-)

16

Sonntag, 18. September 2011, 20:44

Hallo Klaus,

Ich will nicht meckern,bei meinem bischen Talent steht es mir
nicht zu. Mir gefällt die kleine sehr gut. Ich habe sie auch noch
in 1:144 von Revell hier im Lager. Aber in dem Maßstab ist es
mir noch ein bischen zu fummelig.
Ich hoffe wir sehen noch weitere Werke von Dir. Schon was
neues im Hinterkopf?

Gruss,

Mattes

F-15 Fan

unregistriert

17

Sonntag, 18. September 2011, 21:43

jeder darf seine Meinung, gerne auch Kritik äußern. Da ich nicht die hohen Ansprüche an Perfektion stelle wie einige Spezialisten hier bin ich auch nicht böse wenn die Kritik was derber ausfällt solange man sachlich bleibt :thumbup:

Verwendete Tags

F-18, Super Hornet

Werbung