Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. September 2011, 21:24

Gorch Fock Revell 1:253

Den Bausatz habe ich nicht vorgestellt, ich denke diesen kennen die meisten hier.
Die Anleitung selber.... hmmm einen Kommentar dazu erspar ich mir mal, ist jedenfalls nix für anfänger

Eine kleine Anmerkung vorab, die Passgenauigkeit des Bausatzes hat mich dazu veranlasst, bei einigen Bauteilen erst zu kleben und nach dem der kleber getrocknet ist erst mit Farbe zu versehen. Ich muss vieles nacharbeiten.

Wie Ihr seht, ist mir die Linie nicht gut geglückt.....

alles überstrichen und morgen neu ansetzen.

Es wird jetzt jeden Abend Stück für Stück weitergehen. und ich werde alles mal für euch hier dokumentieren.

Wer Bilder von der Gorch Fock hat, die vor der Restaurierung entstanden sind, nehme ich sehr gerne. meine E-mail Adresse wird angezeigt

PS: das Toast ist für unsere Kanarien
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

2

Sonntag, 4. September 2011, 21:58

Hi! :wink:

Zitat

alles überstrichen und morgen neu ansetzen.
Das brauchst nicht unbedingt. Wenn die Farbe auf dem Rumpf zumindest gut deckt, würde ich das Berkholz/den Fender mit Tape abkleben und lediglich die überstehende Farbe überlackieren. So mach ich das zumindest immer. Oft wird der zweite Anlauf nämlich auch nicht unbedingt besser (es sei denn, Du klebst vor der Lackierung oben und unten ab). So werden die Farbschichten nur unnötig dicker, gerade Weiß ist heikel!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

3

Sonntag, 4. September 2011, 22:06

Hatte das Weiß auch vorher nur einmal gestrichen, von daher ist das nicht das Problem.
Mit Tape habe ich die Erfahrung gemacht, das dies nicht immer 100% anlag und die Farbe darunter verlief.
Werde mir einen Pinsel dafür zurecht schneiden, dann klappt das auch besser.
Gruß

4

Dienstag, 6. September 2011, 15:17

Hi,

wenn du gutes Maskenband verwendest, dass man fürs airbrushen nimmt läuft nichts drunter. Darfst kein Kreppklebeband verwenden. Das hält vielleicht an Tapete oder der Wand, aber für Modellbau ist es nicht wirklich geeignet.

Gibts günstig auch in jedem Baumarkt

Versuch mal...

Jo :ok:
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

5

Dienstag, 6. September 2011, 17:37

Moin! :wink:
Oder ansonsten Tamiya-Tape. Das find ich immer prima und da läuft auch nix drunter! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

6

Dienstag, 6. September 2011, 20:20

Danke, das mit den Tape´s werde ich mir mal notieren.

Im 2ten Anlauf hat es jetzt besser hingehauen, auch ohne abkleben :smilie:

Übrigends, die schlechte Qualität des Bausatzes verärgert mich immer mehr. mal guggen was daraus noch wird.

Gruß

7

Sonntag, 11. September 2011, 21:08

Fortschrittsmeldung,

Verbesserungsvorschläge werden sehr gerne angenommen. Die Leitern sind eine kleine Herausforderung.

Gruß

8

Sonntag, 25. September 2011, 18:58

so nach und nach komme ich hier auch dem ende zu.

2-5 sachen bedürfen noch einer kleinen Nachbesserung. Ich glaube dieses Schiff ist eine Nummer zu klein für mich.

PS: die bilder sehen besser aus, als es in wirklichkeit ist. zu nah rangehen sollte man nicht hier :|

Gruß

9

Montag, 26. September 2011, 11:30

Moin!!
Na, dein Name ich ja fast Programm. Zackermann. Kommt wohl von ZackZackzusammenbau. Hast Du es schon mal mit etwas mehr Zeit probiert? Warum die Eile bei solch einem halbwegs "feinem" Pott? Lieber langsam und richtig, als schnell und falsch. Mag angehen, daß es nicht beste Bausatz ist, aber man kann noch mehr daraus machen, wenn man sich ein wenig Zeit lässt.
Was mir so unter Anderem auf Anhieb auffällt ist die Wasserlinie. Schaue doch mal nach, ob die tatsächlich gewölbt ist. So hat es zumindest den Anschein. Würde ja bedeuten, wenn sie im Wasser läge, das am Bug und am Heck die Farbe des Unterwasserschiffes aus dem Wasser ragt und MIttschiffs unter Wasser liegt. Kann mir nicht vorstellen, daß das so korrekt ist.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

10

Sonntag, 2. Oktober 2011, 19:14

naja, der Name Zackermann kommt von was anderem ;)

den Fehler mit der Wasserlinie habe ich beseitigt. Der Entstand mit Sicherheit davon
das ich mich zu sehr auf den Bauplan konzentriert habe.

Das Schiffchen ist soweit jetzt fertig.

Die oberen Wanten habe ich gleich weggelassen die sahen schon zum :wacko: aus (schade der smilie dafür fehlt :D )
Die Stagsegel habe ich nur angeklebt, war mir bei der größe dann einfacher.

für andere Fehler, welche euch auffallen, teilt sie mir bitte mit, damit ich diese beim nächsten Modell abstellen kann.

Gruß

11

Dienstag, 4. Oktober 2011, 16:48

Hallo Zackermann,

ich nehme an, es ist dein erstes Modell. Dafür finde ich es echt ok. Man kann nicht erwarten, dass jeder hier Modelle baut wie ein Profi. Jeder lernt und dazu dient auch dieses Forum. Das weglassen der oberen Wanten hast du schon erwähnt. Eine Alternative wäre, die Wanten selber aus Garn herzustellen. Macht Arbeit, aber das Ergebnis entschädigt. Das ist aber ein Kann, nicht aber ein Muss. Wenn du bei deinem nächsten Schiff die Plastesegel verwenden solltest, dann versuche mal, diese vorher zu altern. Das macht sie lebendiger und sie sehen nicht so kunststofflastig aus. Der Wunsch nach mehr Details wird sich bei dir mit den Fähigkeiten ergeben. Sicherlich hätte man den einen oder anderen Pinselstrich besser machen können, aber das würde ich beim Erstlingswerk nachsehen. Ich finde es schick und ich hoffe, es findet einen schönen Platz.

Gruß Jan

Realname: Stefan

• Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Oktober 2011, 17:09

HI
Jan hat recht.
Ich konnte früher nie abwarten bis das Moddell fertig war.
Das Ergebniss war aber eher bescheiden.
Jetzt überleg ich mir jeden Schritt 10 Stunden und bau dann 1 Stunde.
Das hilft mir schon.
Und immer noch bin ich Anfänger.

Weiter so und lass dir mehr Zeit

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

13

Dienstag, 4. Oktober 2011, 17:15

hi Jan und stef

danke für die aufmunternden Worte.

Sicher, manche Sachen habe ich einfach zu schnell gemacht, das werde ich versuchen abzustellen.

Es ist nicht mein erstes werk. Ich habe vor 4 jahren mit dem Modellbau aufgehört und damals entstanden insgesamt 4 plastikmodelle.
Leider sind davon 2e nicht zuende gebaut worden und meine Kiddis haben sie auf "Grund" gesetzt.

Die Gorch Fock, wird vermutlich nicht alt aussehen, da sie ja gut gewartet wird.Aus diesem Grund habe ich mir alterungsaspekte gespart.
Unsaubere Linien erkennt man nur wenn man näher als einen halben meter herangeht. Sie steht in der Schrankwand hinter Glas mit der Cutty Sark und der HMS Beagle
die mein erstlingswerk war und auch hier im Forum in der Gallerie zu finden ist, dort ist sogar die Alterung gut zu sehen.

Ein etwas grösseres Schiff währe wohl für den wiederbeginn ratsamer gewesen.

Eine Vic und eine Golden Hind von heller habe ich noch auf Halde liegen, diese müssen aber erstmal warten,
da ich meine Fähigkeiten mal im Holz-Eigenbau versuchen möchte und RC fähige Schiffe fertigen will.

gruß
Andi
Gruß

14

Dienstag, 4. Oktober 2011, 19:34

:wink: :wink: :wink: HALLO ANDI :wink: :wink: :wink:

Herzlichen Glückwunsch zum fertigen Modell. Das sieht doch soweit ganz gut gelungen aus. Ich denke ich kann mich meinen Vorrednern einfach anschließen.Du darfst dir ruhig mehr Zeit nehmen, für deine Werke. Und wenn du es mal probiert hast ein paar Wanten und Segel nicht aus den beiliegenden Plastikteilen sondern aus Garn und Stoff zu klöppeln, weißt du wie es ist sich tagelang selbst auf die Schultern zu klopfen. :D Und keine Panik vor Herausforderungen.Ich meinerseits bin auch an meinem ersten Modell, also auch Anfänger, aber ich habe schnell gelernt, das es kein Hinderungsgrund für volle Kraft voraus ist. Ich denk du weißt was ich meine. Aber wie gesagt. Sauber gebaut und mir gefällt's.

GRUSS MATTHIAS :pc:

Werbung