Sie sind nicht angemeldet.

• »Dr.AK« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bastien

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Januar 2012, 14:05

Überrollkäfig aus Messing Löten?

Mahlzeit!

Habe ein paar Probleme mit dem Bau eines Überrollkäfigs für mein 1/43 Projekt... die mitgelieferten Plastikstäbe wollen einfach nicht halten.

Daher habe ich nun vor, das ganze aus 1mm - 1.5mm Messing zu biegen und anschließend zu verlöten.

Da ich das noch nie gemacht habe, ein paar Fragen hierzu... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Weichlöten? Hartlöten?

Was nehme ich zu diesem Zweck am besten?

Ferner die Frage - nehme ich herkömmliches Lötzinn oder kann man auch so eine Lötpaste nehmen - glaube die sind allerdings nur zum Weichlöten geeignet, oder?

Meine bisherige Löterfahrung beschränkt sich auf ganz stupides Kalbel löten mit nem Lötkolben und Lötzinn, also normales Weichlöten... daher bin ich mir nicht 100% sicher wie ich jetzt vorzugehen habe. Und bevor ich jede Methode einfach mal ausprobiere und gucke, was bei rumkommt, wärs ganz cool, wenn mir jemand die richtige Richtung zeigen könnte. :)

mfG,
Bastien

2

Mittwoch, 18. Januar 2012, 20:05

Habe ich für mein RC Car gemacht, zum Löten am besten einen Gaslötkolben nehmen und mit offener Flamme arbeiten also ohne Spitze.Ich habe normales Elektroniklot verwendet. Die zu verlötende Stelle mit der Flamme schön anheizen und dann das Lot drannhalten, um 2 nah beieinander liegende stellen zu verlöten habe ich die fertige Stelle mit einem Feuchten Tuch abgedeckt, ausserdem immer vorher mit Basteldraht alles verspannt damit nix auseinander fällt

3

Mittwoch, 18. Januar 2012, 20:31

Wenn keine besonderen Belastungen an den Lötstellen auftreten müsste Weichlöten genügen.
Sollten welche auftreten den Käfig mit Silberhartlot! verlöten. Normales Hartlot besteht auch aus Messing und das schmilzt dir dann beides bei ca. 900°C.
Die Stäbe sollten natürlich keine zu großen Spaltmaße (max 1mm um so weniger um so besser) haben und wie schon gesagt mit Flamme löten geht am besten

MfG Johannes
Ich: Wo ist mein Skalpell :!! :!!
Sie: Ähm du hast gerade damit die Farbe umgerührt
Ich: Mist nicht schon wieder :will:

Realname: Axel

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:12

Hallo zusammen,

nur mal so zum Verständnis: Einen 1/43 Käfig mit der Flamme Löten :verrückt: ? Der dürfte so ca. 5 x 2cm groß werden, das arme Ding vesinkt ja im Feuer ;( . Ich hbe be meinem etwas größeren Porsche (Ca. 1/35) Evergreen-Profil genommen, klappte fantastisch:

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Realname: Manfred

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Januar 2012, 08:32

Frage

Hallo .Habe jetzt des öfteren was von Evergreen Provilen im Forum gelesen.Aber mal eine Frage ( werd mich wohl blamieren ) :rot: Was sind Evergreen Provile ?

Realname: Axel

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Januar 2012, 08:45

Null Problemo :ok: ! Die Firma Evergreen vertreibt die verschiedensten Polystyrol-Profile für den Modellbau, schau mal hier z.B. :pc: .

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Januar 2012, 08:50

Antwort

Ahh. Jetzt weiß ich bescheid.Ich selber benutze ab und zu Polystyrolplatten.Dachte immer,es gäbe nur Platten aus Polystyrol

8

Donnerstag, 19. Januar 2012, 13:36

Hi....sorry muß mal offtopic gehen......

@Axel: :hey: Mann ej, Du hast ja noch richtiges Geld :abhau: :D
:wink:

@ Manfred:

Zitat

werd mich wohl blamieren
...nöö :D , blamieren tun sich immer die, die nie fragen und dabei noch meinen alles zu wissen... :D ....P.S.: Wußte ich auch erst später :pfeif:
:wink:
Gruß Andreas

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Januar 2012, 16:24

Antwort

@ Andreas - Na,hoffentlich denken alle anderen auch so :wink: . Aber das ist das Gute in diesem Forum.Man lernt immer mehr dazu.Muß mir diese Profile auch mal besorgen.

• »Dr.AK« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bastien

• Nachricht senden

10

Freitag, 20. Januar 2012, 20:46

Die ersten beiden Kommentare haben mich dazu ermutigt es einfach mal zu probieren.

Also kurzerhand 1mm Messingstäbe besorgt und einfach mal probiert.

Funktioniert und hält bombenfest :ok: Okay, mit Gewalt würde man es sicher auseinander brechen können, aber für 1/43 Modellbau ist das mehr als ausreichend.

Gelötet hab ichs einfach mit einem herkömmlichen Gaslötkolben ohne Spitze - also mit offener, kleiner Flamme:

Und als Lot hab ich einfach popliges 0815 Lötzinn verwendet. Und die zu verlötende Stelle vorher mit etwas Lötfett behandelt, das mein alter Herr noch rumliegen hatte.

Danke für die Tips.

Dann werde ich mich mal ans Konstruieren des Überrollkäfigs wagen. Wird schon schiefgehen :ok:

11

Freitag, 20. Januar 2012, 23:07

super und zeig uns bitte das Ergebnis

12

Samstag, 21. Januar 2012, 00:14

ich löte auch des öfteren und kann dazu auch ein paar tips geben. als erstes würde ich dir eine löthilfe oder auch 3. hand genannt empfehlen.

mit diesem teil kann man bequem teile fixieren und man hat die hände frei. ebenso sollte man sich "lötpaste" (bekommt man im baumarkt in der sanitärabteilung) besorgen. dieses flussmittel wird benötigt, damit das lötzinn besser fließt und in jede ritze kriecht. man sollte die teile die man miteinander verlöten will, vorher anschleifen, damit die stellen blank sind. dann haftet das lötzinn besser. man braucht für kleine teile kein lötbrenner. ein lötkolben reicht völlig aus.

hier man ein ü-bügel für nen trabant im maßstab 1:18. hierbei verwende ich 3mm messingrungstäbe.

gutes gelingen :)