Sie sind nicht angemeldet.

• »Flo1987« ist der Autor dieses Themas

Realname: Florian

• Nachricht senden

1

Montag, 20. Februar 2012, 13:28

JU87 R2 "Stuka" in 1/72

Grüß euch!

Als überbrückung bis die Zubehörteile für mein nächstes größeres Projekt ankommen, habe ich mir vor kurzem eine Stuka in 1/72 geholt. Einfach damit die Finger nicht einrosten. dabei wirds keine großartigen SchnickSchnaks geben, sondern es wird alles oob gebaut, einfach als gemütlicher Zeitvertreib :) Begonnen habe ich, wie üblich, mit dem Cockpit. lief problemlos, zuerst wurde auf alle EInzelteile ein Olivgrün-Ton mit der Airbrush gesprüht und dann ging es an die Instrumente und die Einzeilheiten, wie Sitz und Gurte. Anschließend gabs noch mittels trockenbürsten ein bisschen Alterung mit anschließendem Washing im Cockpit. Fotos habe ich davon natürlich gemacht, jedoch fiel mir erst nach dem Zusammenkleben der Rumpfhälften auf, wie mies die Fotos geworden sind :D Deshalb gibt es jetzt nur Fotos des des aktuellen Bauzustandes, mit bereichts verklebten Rumpfhälften. Da das mein erster Baubericht hier ist, freue ich mich auf eure Kritik! :)

Lieben Gruß, Florian

Realname: Ralf

• Nachricht senden

2

Montag, 20. Februar 2012, 13:48

Servus Florian,

sieht schon mal gut aus deine Stuka. Ich hatte den Bausatz auch mal, daher kann ich dir aus Erfahrung sagen: Stell dich auf bissl Versatz bei der Frontscheibe ein. Die ist zu breit für den Rumpf und da nen ordentlichen Übergang zu schaffen fiel mir damals echt schwer. Hast du bei den Instrumenten schon auf die Stifte zurückgegriffen?

Beim Sitz hätt ich allerdings die Gurte weggeschnitten und selber welche gebaut. Glaub mir das sieht selbst in 1:72 noch wesentlich besser aus als die angegossenen Dinger.

Soll es denn mal eine der Bausatzvarianten werden?

Grüße, Ralf

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Montag, 20. Februar 2012, 16:25

Die Schachtel hatte ich letzten Samstag auch schon in meinen Händen. Wurde aber dann doch der S-70 ^^
Das was man erkennt sieht ganz gut aus. Warte voller Spannung auf weitere Bilder die wärend der Fertigung entstehen.

Was für Kreidestifte sind denn das genau???
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

• Nachricht senden

4

Montag, 20. Februar 2012, 17:28

Ich bin mal so frei und antworte mal auf deine Frage, da ich das mit den Stiften ja sozusagen angestiftet hab xD

Also das sind Künstlerbuntstifte der Firma Faberkastell und die Reihe nennt sich Polychromos. Die sind mit normalen Buntstiften nicht ganz gleichzusetzen, da der Farbauftrag um längen besser und satter ist. Aus dieser Polychromo-Reihe gibts von der Firma auch noch Kreiden und Wachsmalstifte etc. Ich habe aber die Buntstifte genommen da man die Kreiden ja nach dem Auftrag nochma fixieren müsste, die Buntstifte aber nach dem Aufmalen sofort grifffest sind. Außerdem gibt es etwa 126 verschiedene Farbtöne von den Stiften!!!! Da kann kein andrer Buntstift mithalten :)

Florian ich hoff du nimmst mir das nicht krum, dass ich hier einfach mal in deinem BB rumklugscheise ;)

Und Spoon ich hoffe ich konnt dir helfen.

Realname: Michael

• Nachricht senden

5

Montag, 20. Februar 2012, 21:41

Und Spoon ich hoffe ich konnt dir helfen.

Ja hast du, vielen Dank :)
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

• Nachricht senden

6

Montag, 20. Februar 2012, 22:49

Danke fürs Erklären, Ralf! :) natürlich nehm ich dir das nicht krum, besser hätte ich's sowieso nicht beschreiben können ;) die Stifte habe ich leider noch nicht, warte noch sehnsüchtig darauf, hierbei habe ich noch ganz normal auf Revell Aqua Color zurückgegriffen.

Michael, Schau dir mal Ralfs Baubericht an, ist echt ziemlich cool mit den Stiften. 

Heute ging's nur schleppend weiter, Fertigstellung meines neuen RC-Fliegers war da vordergründig, die Flugsaison steht ja vor der Tür! Aber immerhin habe ich das Höhenleitwerk samt Verstrebungen und das Fahrwerk fertig bekommen, mal schauen wann es weiter geht, die nächsten beiden Tage werden arbeitsintensiv. Aber leider "richtige" Arbeit und kein Modellbau :D

Lieben Gruß, Florian

• Nachricht senden

7

Freitag, 9. März 2012, 11:34

Hi Ihr!

Das mit den laufenden Bildern und Updates ist so ne Sache... Zuhause habe ich "nur" iPhone und iPad, weshalb ich immer nur im Dienst Updates bringen kann. Und dann auch nur, wenn es die Arbeit zulässt ;) LEIDER! :D

Ich habe in der Zwischenzeit an dem Stuka weitergebaut und bin gerade dabei ihn zu lackieren. Grundfarben sind drauf und die ersten Feinheiten, wie Ruß bei den Auspuffanlagen und Lackabplatzer sind im Entstehen. Es ist das erste Mal, das ich mich an so etwas ranwage, weshalb es bestimmt an einigen Ecken und Enden noch hakt, aber es macht Spaß und das ist mir das Wichtigste :) Hier mal Bilder des aktuellen Zustands:

Die Farbe der Lackabplatzer werde ich mittels Washing noch abdunkeln, aber das wird wohl noch etwas dauern, da das ganze Wochenende über die Arbeit ruft. Zudem bin ich auf der Suche nach einem guten Klarlack, bevor ich mich an weitere Schritte wage, könnte ihr da welchen empfehlen?

Lieben Gruß, Florian

• Nachricht senden

8

Freitag, 9. März 2012, 13:25

Grüß dich Florian,

Schaut doch gut aus deine Stuka. Ich finde die Lackschäden fürs erste mal echt gut gelungen. Ich hätte die nur etwas unregelmäßiger verteilt, heist an den Außenbereichen eher weniger bist fast gar keine, dafür an den Flügelwurzeln etwas mehr. Dafür bin ich auf dein Tarnmuster neidisch, ich hatte das bei meiner leider nicht so gut hinbekommen.
Und einen kleinen Tipp für die Abgasverunreinigung hab ich noch: versuch es doch mal mit bräunlicher Pastelkreide. Einfach ein Strich vom Auspuff aus ziehen und dann mit einem trockenen Borstenpinsel drübergehen.

Ich bin auf weiters gespannt. :ok:

Grüße
Ralf