Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. Juli 2012, 12:02

Spanische Galleone von Revell ca. 1:400

Hallo liebe Freunde des Kampfbastelns,

es war nun ein wenig ruhig bei mir, aber ich will euch nun auch an meinem neuen Projekt ein wenig teil haben lassen.
Da ich meine Endy leider nicht mit in den Urlaub an die Ostsee nehmen konnte, brauchte ich eine Ersatzdroge. Und promt fiel mir meine kleine Galleone von Revell an. Ziel ist es, ein nettes Schiff in sehr kleinen Maßstab zu bauen, ohne jeden Anspruch auf Authentizität.
Aber ganz so ooB geht es nun aber doch nicht. Nachdem ich den Rumpf ein wenig versäubert hatte, wurden als aller erstes die angedeuteten Geschützrohre entfernt und die Stückpforten rausgeschnitzt.

Als nächstes mussten die angedeuteten Geschützrohren auf den Lafetten das Zeitliche segnen. Schön zu sehen, eine Seite fertsch, die andere musste ich noch bearbeiten. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch versucht, die Gräting darzustellen. In dem Maßstab sicherlich nicht 1:1 umsetzbar. Ob es bei der jetzigen Lösung bleibt, weiß ich noch nicht...

Nachdem das erledigt war, wollte ich heiraten, ähh, die Rumpfhälften vermählen. Gesagt, getan und geärgert. So hatte ich mir die Party nicht vorgestellt. Backbord passten einige Pfortenöffnungen nicht mit den Lafetten überein und mussten wieder zugespachtelt und versetzt werden. Ebenso war die Passgenauigkeit des Decks nicht die beste und die Haltenasen mussten entfernt werden. Aus dem Heckspiegel konnten dann auch bequem die Matrosen im Hafen stillheimlich auf Land gehen, keiner hätte es gemerkt, so groß waren die Spalte. Man hat zum Glück Spachtel bei...

Da jeder Urlaub leider auch sein Ende hat, kam ich nur zur ersten Bemalung. Dabei durfte ich mal wieder gestellen, dass auch Farbe alt werden kann... Aber seht selbst.

So, nun seit Ihr dran. Für Tipps und Tricks bin ich gern offen, gerade was die Gräting betrifft.

Gruß Jan

2

Sonntag, 15. Juli 2012, 12:15

Och ist die süüüüüüüß :love:

Fütter sie mal gut, damit sie groß und stark wird.
Auf die Volltakelung bin ich schon sehr gespannt.
Ich fluche ja schon bei 1:110

Wegen den Grätings würd ichs vielleicht mit ganz feinem Drahtgitter versuchen.
Ich hab hier irgendwo eins liegen....
Oder ggf. gibts auch ganz feine Ätzteile?
Ein Lüftungsgitter von irgendeinem Militärmodell oder Auto?

Das Kreuz auf dem Heck ist ja rießig. Oder täuscht das nur?

Viele Grüße
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

3

Sonntag, 15. Juli 2012, 20:06

i love microships! lg roland

4

Sonntag, 15. Juli 2012, 20:38

Vorsicht beim EInatmen, du hast keinen Bart als Mundschutz ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

5

Montag, 16. Juli 2012, 00:28

Stimmt, einen Bart habe ich noch nicht...
Wie man in der Bausatzvorstellung sehen kann, hat das Ding Ruderriemen. Als ich an der Ostsee war, dachte ich schon, ich hätte mal wieder eine Gräte vom Fischbrötchen verschluckt, dabei war es nur ein Riemen...
Mit den Gräting muss ich mal schauen. Das ganze ist ja so schon winzig. Die Löcher sind mit einen 0,5er Bohrer schon reingedreht. Ob es da so feines Gitter gibt? Drucken wäre noch eine Idee :idee: , so wie es der olle Frank immer macht!

6

Montag, 16. Juli 2012, 08:29

Kunststoffteesieb?

Gruß, Daniel

7

Montag, 16. Juli 2012, 21:27

Son Plastesieb hat bei uns leider nicht die Wende überlebt. Wir sollten doch konsumieren. Achja, den Konsum umme Ecke ist leider auch wech. Naja, werde ich wohl auf Papier und Druckerfarbe umsteigen...

Greetz

8

Freitag, 27. Juli 2012, 09:29

Moinsen,

auch an der Baustelle ging es nun in kleinen Schritten weiter. Hauptsächlich habe ich mich mit der Bemalung beschäftigt. Meine größte Schwierigkeit hatte ich mit dem Deck der gutsten. Einfach einfarbig anstreichen wollte ich nicht. Also versuchte ich mich in altern. Naja, sehr gut schruppen können meine Jungs das Deck zumindest nicht! Ich werde noch die Lafetten anmalen und dann werde ich es mit dem Deck gut sein lassen.
Auch dem Thema Gräting habe ich mich nochmals gewidmet. Es ist nun doch ein Papierdruck geworden. Den werde ich noch ein wenig mit Klarlack behandeln und dann ist auch diese Baustelle für mich abgeschlossen. Besser als die erste Variante mit den Löchern sieht sie alle Male aus.

Da meine Frau mein Portemonai mal wieder leer geräumt hat, gibt es diesmal Fotos mit der Endy zusammen. Theoretisch könnte die Süße doch glatt als Beiboot der Endy durchgehen...

Für Kritik und Tipps bin ich wie immer dankbar.

Gruß Jan

9

Freitag, 27. Juli 2012, 21:51

Zitat

Da meine Frau mein Portemonai mal wieder leer geräumt hat

hat die gattin denn kein eigenes...?

hatte heute im bastell-laden deinen bausatz in der hand und musste an dich denken....
irgendwie schreit das doch nach diorama und armada, finde ich....
magst nicht noch zeitgleich 10 stück bauen....würde mir gut gefallen....
ansonsten gefällt mir natürlich auch, was du aus EINEM bausatz machst.....
LG roland

10

Sonntag, 29. Juli 2012, 20:13

Hallo Jan, guck mal hier wegen der Gräting, falls doch noch nicht zu spät:

Im Bau: Rostiger Hecktrawler

Lieber Gruß, Daniel

11

Sonntag, 29. Juli 2012, 20:57

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Worte.
@Roland, ein Diorama wäre sicher eine nette Geschichte. Aber ich habe so schon 3 Baustellen, da wird es einfach nur ein nettes kleines Schiff werden. Aber vielleicht überlege ich es mir doch noch anders.
@Dafi, ich habe mir mal die Homepage vom Hersteller der Ätzteile angeschaut. Leider müsste ich für 15 Euro bestellen, nur um das bißchen Gräting zu ersetzen. Ich habe aber ALEX angeschrieben, vielleicht tritt er mir einen kleinen Streifen ab.

Gruß Jan

12

Donnerstag, 2. August 2012, 20:39

Hallo Jan, guck mal hier wegen der Gräting, falls doch noch nicht zu spät:

Da Dafi mich hier nun solange bearbeitet hat, musste ich nun eine Entscheidung treffen. Also schrieb ich A-L-E-X aka Alex an, ob er mir vielleicht bei dem Grätingproblem behilflich sein kann. Und da muss ich einen RIESEN Dank an Ihm aussprechen. Er hat sich erbarmt und mir ein Stück von seinem Gitter zukommen lassen.
Heute ging es der Galeone erneut an den Kragen. Bevor ich euch gleich die Bilder der Zerstörung präsentiere, hier noch ein Bild der Kleinen, wie sie nie mehr aussehen wird.

Meine supertolle Gräting musste also weichen. Mit Skalpell und Feile ging es nun ans eingemachte.

Schnipp schnapp, Deckel ab. Und nun die Premiere für mich. Mein erstes Ätzteil meines Lebens findet den Weg ans/ins Modell.

Fehlt nur noch ein wenig Farbe und die Ränder müssen ein wenig nachgearbeitet werden.

Fertsch. Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal an einem "Holzschiff" dieser Epoche einbauen würde. Nun war es soweit. Ich finde, Dafis penetranten Post haben sich echt ausgezahlt. Danke mein Lieber :ok: . So, nun gehe ich wieder Planken kleben.

Gruß Jan

13

Donnerstag, 2. August 2012, 20:55

Oh I am sooooooooo sorry ;-)

...hihihihihihihi...

XXXDan

PS, sieht toll aus :-)

14

Donnerstag, 2. August 2012, 21:24

Hi Jan! :wink:
Das sieht viiiel besser aus :ok: . Jaja, unser Drillsergeant Dafi ist eben nicht nur hart gegen sich selbst... ;)
Hatte ich es eigentlich schon erwähnt- Dein Lütte hat übrigens (vermutlich) einen Namen. Bin mir relativ sicher, dass sie die "Corona aurea " darstellt von 1585. Nur damit das Kind auch mal eine Namen bekommt...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

15

Donnerstag, 2. August 2012, 22:28

Die Papiervariante war schon gut, aber das Gitter ist ja jetzt mal super.
Hat sich gelohnt finde ich.

Und Glückwunsch zur Namensgebung
was würden wir ohne unseren GaGo machen?

Hätte nicht gedacht, das sich Revell bei so nem Miniteil an einer echten Galeone ientiert.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

16

Donnerstag, 2. August 2012, 22:44

jaja der Dafi...., erst wird er hart seinen Werfthelfern gegenüber :!! und nu ... hat sich aber gelohnt. sieht echt klasse aus. Da bleibt mir nur zu sagen:
Mei, ist das Schiffchen "süüüß" ;)

Gruß Kati

17

Freitag, 3. August 2012, 08:52

Oh Chris, danke für den Hinweis. Dann kann ja der Schiffstaufe nichts mehr im Wege stehen. Corona Aurea - Ich habe mich schon gefragt, ob dieser Segler wirklich so viele Ruderriemen hatte...
Aber das viele Blau werde ich aber nicht übernehmen. Da bleibe ich in dem Fall mal Revell treu. Ansonsten sieht es wirklich nach der "großen" Schwester meiner kleenen aus. Danke für den Link.
Ansonsten vielen Dank an Euch. Was würde ich ohne euren Drill nur machen.

Gruß Jan

18

Freitag, 3. August 2012, 10:56

Macht sich gut da, das Gitter :ok: Das Abreißen der alten Gräting hat sich gelohnt!

Viele Grüße,

Alex

19

Samstag, 4. August 2012, 04:47

Moin Jan :wink:

Goile Grätings :ok: :ok: :ok: so Ätzteile sind schon eine feine Sache. Aber nun mal eine Frage zum Schiffstyp, ich bin in Sachen Galeonen etwas unerfahren, aber ich habe noch nie eine geruderte Galeone gesehen. Ich vermute es handelt sich hier eher um eine Art Galeasse (das Schlachtschiff schlechthin bei der Seeschlacht von Lepanto ), aber ich kann mich auch irren. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

20

Samstag, 4. August 2012, 12:07

Mahlzeit! :wink:
Es handelt sich bei diesem Schiffstyp tatsächlich um eine geruderte Galeone. Spanien hatte einige dieser Hybriden in der Flotte. Die Galeassen des Mittelmeerraumes, wie etwa bei Lepanto eingesetzt, waren diesen Galeonen nicht unähnlich, hatten aber eine komplett andere Besegelung, nämlich mit Lateinersegeln. Die Rudergaleonen waren allesamt "klassisch" rahgetakelt.

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

21

Samstag, 4. August 2012, 16:37

Vielen Dank Chris, wieder was dazu gelernt. ;)

LG
Sergio

22

Samstag, 4. August 2012, 22:03

Alles Kunstbanausen ihr !!!

Bildungslückenpfleger !!!

Süßwassermatrosen !!!

Allgemeinwissenlegasteniker !!!

Kampfanal-pha-beten !!!

Das ist doch alles schon lange bekannt, gugschd du da so ab 3.37 ...

https://www.youtube.com/watch?v=psupeofMPKE

tja, diese Jugend heute ...

XXXDAn

Und NEIN !!! Bei 6.25, das ist nicht mein Hammerschwinger!!!

23

Sonntag, 5. August 2012, 00:54

:abhau: :abhau:
Ohne Scheiß: Genau an die Szene meiner DVD(!) hatte ich auch gedacht. Aber wenn ich das hier als Quellenmaterial aufgerufen hätte, wäre umgehend der zuweilen berechtigte Einwand gekommen "jaja, Hollywood, ne?! Is klar..."- in diesem Falle stimmt das aber sogar mal. Übrigens wie vieles andere auch in dem Film. Da wurde besser recherchiert als bei vielen anderen -vor allem italienischen- Piratenmachwerken der 70er...

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

24

Sonntag, 5. August 2012, 05:35

:abhau: :abhau: :abhau:

Ich weiss.... Wissen ist Macht und nichts Wissen macht nichts, ich schleich mich jetzt schön brav in die Ecke und schäme mich. :D

LG
Sergio

25

Sonntag, 5. August 2012, 21:38

Vielen Dank für den Link und für die Unterhaltung, Jungs. Gestern abend ging es der kleenen an den Balkon. Damit meine ich jetzt nicht meine Frau sondern der Corona, Und der musste an den Seitentaschen weichen und wird neu aufgebaut. Da ich auch noch Gitterreste von Alex über hatte und Chris diesen schönen Link gepostet hatte, musste hinten auch noch das halbrunde, versehntlich rot angemalte Fenster das zeitliche segnen und wird (hoffentlich) mit Folie und Gitter neu verschlossen. Fotos werde ich die Tage nachreichen.

Gruß Jan

26

Freitag, 10. August 2012, 16:16

Moinsen,

ich hätte nicht gedacht, dass mich so ein kleines Schiff so lange beschäftigen kann. Es ging weiter, aber nicht in Richtung Ende. Das Achterdeck musste dran glauben, da ich für das Galeriefenster Platz brauchte. Mit Skalpell und Schlüsselfeile ging es dann auch an den Balkon.

Und das ist im Moment der Zwischenstand.

Gruß Jan

Realname: Ulrich Rengers

• Nachricht senden

27

Freitag, 10. August 2012, 16:31

Fenster

Wie willst du die Fenster machen?

Laminierfolie mit eingeschweitser Fensterfolie (für Fensterbilder oder Laternen) kommt aufgrund er Größe wohl nicht in Frage! Oder?

Gruß

Ulrich
Über die Trümmer geht es weiter! - Gilt auch beim Modellbau!

28

Sonntag, 12. August 2012, 19:31

Hallo Ulrich,

Fenster werde ich mit transparenten Verpackungsmaterial herstellen und von hinten einkleben. Bei dem großen Fenster kommt noch als "Bleiverglasung" das geäzte Gitter von Alex davor. Ergebnisse werden dann sicher im Laufe der Woche folgen.

Gruß Jan

29

Freitag, 24. August 2012, 20:04

Moin Moin Männers,

wenn Ihr denkt, dass ich in den letzten Tagen untätig war, keine Angst. Es geht halt hier und da in kleinen Schritten weiter. Apropo klein. Auch hier wurde wieder geschufftet bis der Arzt kam. Wobei, so extrem wie beim Roland nun doch nicht. Meinen Daumennagel hätte ich allerdings sehr gut als Segel nutzen können. Man muss ja nachhaltig denken....
Nachdem ich nun den Balkon weggeschnitzt habe, musste nun eine Reeling her. Ein Stück Funier in 2 Teile geschnitten, eine mit Löchern versehen und auf die andere übertragen, schon hatte man die "Unterkonstruktion für das Geländer. Aus Kupferdraht wurden dann die Pfosten und die Reeling geschnippelt.

Aus Alex Restekiste hatte ich noch Gitter über. Das kam auch bei der Gelegenheit als Bleiverglasung hinten rein. Noch ein wenig Folie dazu, fertig.

Weiter ging es nun endlich mit den Geschützen. Die erste Seite erhielt ihre Rohre. Dazu habe ich dünne Messingrohre in kleine Stücke geschnitten und auf die Pseudolaffetten geklebt. Hier noch ein wenig Farbe, da noch ein Anstrich, noch nen Brooktau drum rum und so sollten sie sich dann sehen lassen können.

So, wie immer, nun seit ihr dran. :ahoi:

Gruß Jan

Werbung