Sie sind nicht angemeldet.

Hypopyon

unregistriert

1

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:07

Clipper Flying Cloud 1:200

Bausatzvorstellung: Flying Cloud

Modell: Flying Cloud
Hersteller: Heller

Modellnr.: 80830
Masstab: 1:200
Spritzlinge: 5
Preis: VB
Herstellungsjahr: Unbekannt
Verfügbarkeit: im Netz vereinzelt
Besonderheiten: https://en.wikipedia.org/wiki/Flying_Cloud_(clipper)

Die Rumpfhaelften passen leidlich aufeinander und sind zum Glueck nicht relevant verzogen. DIe Gravierung wirkt sehr schwammig und ist laengst nicht so scharf ausgefuehrt wie bei modernen Bausaetzen. Das Unterwasserschiff soll bekupfert werden, ich hoffe die Relieftiefe des Rohlings laesst es zu, dieses mit Folienstreifen zu tun. Ansonsten wird das Aufdruecken der winzigen Plaettchen in Einzeltechnik wohl eine Qual. Als Idee und bislang immer noch nicht ganz gestorben wird es einen Versuch geben, den Rest des Rumpfes mit 0.6 mm Ebenholzfunier zu beplanken. Die vorgedruckte Plankenbreite betraegt genau 1 mm. Mal sehen ob das zu schaffen ist.........

Fuer die Deckdetails gilt das Gleiche wie fuer den Rumpf. Alles wirkt leicht schwammig und vor allem liegen da wieder ueberall diese unsaeglichen Tampen herum, die ganz sicher abgeschliffen gehoeren. Das Deck wird aber ohnehin in Ahorn beplankt.

Der Segelsatz ist sehr schoen duenn ausgeführt, wird aber wie die Plastikwanten durch besseres Material ersetzt werden.

Die Kleinteilspritzlinge sehen in ihrer Qualitaet ganz ordentlich aus, werden aber wohl z.T. durch Aetzteile ersetzt bzw. sollen neu gefertigt werden.

Fazit:
Bestimmt ist die Flying Cloud kein Bausatz mit dem Heller beruehmt geworden wäre. Da ich aber schon 3 Clipper von Revell gebaut habe soll der Bausatz dieses wunderschoenen und beruehmten Clippers ein neues "Grossprojekt" werden. Ob dies bei dem kleinen Massstab durchzuhalten ist wird sich zeigen. Leider gibt es keine Original Plaene dieses Schiffes. Zum Takeln werden daher die Plaene des Schwesterschiffs "Flying Fish" benutzt.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:40

ich werde es nie verstehen, warum die immer diese blöden tauwickel aufs deck machen.
hat mich schon als kid bei der revell victory gestoert!
danke harry für's vorstellen, auch so ein bausatz den ich gar nicht mehr in erinnerung hatte.
waere schoen, wenn du dich der guten flying cloud auch eines tages annimmst!
bin gespannt!
LG der roland

Hypopyon

unregistriert

3

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:40

Vielen Dank Roland. Ich habe den Bausatz gekauft, um ihn zu bauen. Wahrscheinlich werde ich vorher das Flaschenschiffchen machen, aber dann soll die Flying Cloud der Versuch eines Schiffsbaus zu werden, wie Du ihn auch praktizierst. EIn wenig schreckt mich der kleine Massstab. Aber soweit meine Planungen bislang sind, sollte sich auch einiges zeigen und z.B. aus Messing herstellen lassen. Mein Moleskin fuellt sich schon langsam mit Zeichnungen. WIr werden sehen. Und wenn nicht geht immer noch OBB.

Werbung