Sie sind nicht angemeldet.

31

Dienstag, 1. Oktober 2013, 08:22

Falsche Seite vom MAst?

DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

32

Dienstag, 1. Oktober 2013, 10:50

Meines Wissens gibt es keine "falsche" Seite: Die Rute konnte ja durchaus geshiftet werden, d.h. auf beide Seiten gesetzt werden (Segel bergen, Rack sehr weit lösen, Dirk sehr hoch durchholen bis Rute fast vertikal steht, vorderes Rutenende hinter dem Mast auf die andere Seite bringen, Pispoten und Besanhals -falls vorhanden(Bonnett) wieder belegen, Rack mit Talje dichtholen). Oder irre ich mich? ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

33

Dienstag, 1. Oktober 2013, 12:47

https://userdocs.ru/pars_docs/refs/13/12…l_m7f701adc.png

Ich denk Besanrute an linke Seite dem Mast.

Viele Dank für eure Interesse zum diese Modell!
Es Grüßt Anatoliy aus Rußland!

Das Orangekreuzfahne (OKF). Trotz Alledem!

34

Dienstag, 1. Oktober 2013, 12:57

Seite ist egal, dann gehört die Spitze der Rute (Rah) aber in die andere Richtung gedreht.

Rute steuerbord am Mast, Spitze backbord und umgekehrt. (sieht aus wie Rute backbord und Spitze backbord)

Hängt von den gelieferten Segeln ab (falls die verwendet werden)

lieber Gruß, DAniel

35

Dienstag, 1. Oktober 2013, 16:55

Vielleicht raff ich's einfach nur nicht :cracy: ...aber wohin die Spitze der der Rute zeigt hängt doch immer davon ab, wo sie hin ausgerichtet/gebrasst wird, das Besansegel dient ja größtenteils bzw. mit als steuerndes Segel. Insofern lässt sich doch nicht sagen, wie sie stehen muss?? :nixweis:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Holger

• Nachricht senden

36

Dienstag, 1. Oktober 2013, 17:20

Zitat

Meines Wissens gibt es keine "falsche" Seite: Die Rute konnte ja durchaus geshiftet werden, d.h. auf beide Seiten gesetzt werden (Segel bergen, Rack sehr weit lösen, Dirk sehr hoch durchholen bis Rute fast vertikal steht, vorderes Rutenende hinter dem Mast auf die andere Seite bringen, Pispoten und Besanhals -falls vorhanden(Bonnett) wieder belegen, Rack mit Talje dichtholen). Oder irre ich mich?

Zitat

Seite ist egal, dann gehört die Spitze der Rute (Rah) aber in die andere Richtung gedreht.
Rute steuerbord am Mast, Spitze backbord und umgekehrt. (sieht aus wie Rute backbord und Spitze backbord)

Zitat

Vielleicht raff ich's einfach nur nicht

Ihr habt doch beide die Antwort richtig gegeben. Die Rute sollte so stehen, daß das Segel vom Wind nicht an den Mast gedrückt wird oder zu schlagen anfängt. Dadurch ergibt sich doch zwangsläufig, daß die Spitze der Rute nach rechts zeigt, wenn die Rute selbst auf der linken Seite des Mastes hängt und umgekehrt. Würde man in dieser Situation die Spitze der Rute ebenfalls auf die linke seite ziehen, käme das hintere Ende der Rute zwangsläufig nach rechts. Aus dieser Richtung kommt auch der Wind, das Segel würde also schlagen. Die Rute sollte immer auf der windabgewandten Seite des Mastes hängen. Kommt der Wind exakt von hinten, kann man dsas Segel einholen, da es nichts mehr bringt. Quer vor den Mast bringen ginge theoretisch, praktisch stelle ich mir das mit der langen Besanrute aber schwierig vor.

37

Dienstag, 1. Oktober 2013, 17:23

Jetzt hab auch ich's begriffen, Danke! Na klar, ist logisch! :verrückt: :rot:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

38

Dienstag, 1. Oktober 2013, 17:31

Götter halt - au nemme des was es amal war ...

XXXDAn

PS: Anatoliy versuch das lieber nicht nicht zu googlen :-)

39

Dienstag, 1. Oktober 2013, 17:32

Das klingt absolut logisch.
Ich meine aber, mal gelesen zu haben, dass man die großen Besanruten nicht mehr auf die jeweils windabgewandte Seite des Mastes gebracht hat, weil das zu viel Arbeit machte. So sei es dann auch zur Entwicklung des viereckigen Besansegels gekommen.
Von den Schebecken und Galeeren meine ich zu wissen, dass traditionell eine Rute an BB, eine an SB platziert war. Auch hier nahm man billigend in Kauf, dass eines der Segel gegen den Mast gedrückt wurde.
Aber wie gesagt: Das sind erinnerte Lesefrüchte!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

40

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 13:11

Außerdem gibt es ja noch die Frage,
ob auf dem Bild der Mast vor dem Segel zu sehen ist, damit man ihn überhaupt darstellen kann. ;)

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

41

Freitag, 4. Oktober 2013, 20:21

42

Samstag, 5. Oktober 2013, 09:44

Mit selbstgemachte Standfuß

Diese Modell in Kerzenschein gefällt mir sehr...

43

Sonntag, 6. Oktober 2013, 18:55

Das hintere Dekoration

44

Sonntag, 6. Oktober 2013, 19:15

Du baust das wirklich schön :ok:
Nur ist das wirklich 1/72 ? mir scheint das eher kleiner zu sein, oder?
Неужели это 1/72? Я думаю, что меньше, не так ли?

Gruß
Frank

45

Sonntag, 6. Oktober 2013, 19:29

Hallo Frank!
Am Kiste geschrieben 1/72 maßstab. Aber...an die andere Kisten (von Ogonek, plastik ist einerlei in beiden Bausätz) geschrieben 1/96...
500mm lange ist von Bugspriet bis Heck.

Realname: Matthias

• Nachricht senden

46

Sonntag, 6. Oktober 2013, 19:51

Echt jetzt, hätte ich anhand der Fotos nicht gedacht, dass das so groß ist 8|. Auf jeden Fall sehr schön, was Du daraus gemacht hast :thumbsup:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

47

Sonntag, 6. Oktober 2013, 21:35

Leimprinz, 500mm lange. Ich habe mich geirrt mit 900...

48

Sonntag, 6. Oktober 2013, 21:51

und mit Victory von Revell

49

Sonntag, 6. Oktober 2013, 23:01

..mich sorgt ein wenig die sorgleine!
:wink: der roland

50

Sonntag, 13. Oktober 2013, 18:31

Blasen die Stürme, brausen die Wellen, singen wir mit dem Storm unser Lied...

Diese Lied gefällt mir sehr und mit ihr weiterhin Ich mein Schiff machen...die Wanten.

51

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 17:16

Sehr langsam, aber...

Werbung