Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. Februar 2013, 08:39

Haltbarkeit von Farben

Hallo Forengemeinde :wink:

jedes Mal, wenn ich mir meine Farbvitrine am Schreibtisch im Arbeitszimmer anschaue, frage ich mich, wie lange wohl Modellbaufarben (geöffnet/ungeöffnet) von Vallejo, Tamiya, etc. haltbar sind.

Jetzt stelle ich die Frage einfach mal Allgemein ans Forum :D .
Gruß, Thorsten :ok:

Mr. Azuma

unregistriert

2

Dienstag, 26. Februar 2013, 11:32

Das lässt sich so pauschal gar nicht sagen. Es spielen da diverse Faktoren eine Rolle: Art der Farbe (Enamel, Acryl, Öl?), Raumtemperatur, Zustand des Glases/der Dose - ist der Deckel innen verschmiert oder nicht, kann Luft ran usw., und manchmal ist es auch fehlender Verdünner. Der je nach Farbe wiederum sehr unterschiedlich sein kann (Isopropanol, Alkohol, Feuerzeugbenzin, Terpentin[ersatz],...).

So sind mir zB gleich mehrere Marabu-Farben festgegangen, weil ich anfangs nicht wusste, dass man doch mal etwas Wasser beimengen sollte, wenn bestimmte Farben aus dem Sortiment nicht dünn genug sind. Andere sind schwächer pigmentiert, haben einen höheren Feuchtigkeitsanteil, und sind immer noch wie am ersten Tag.

Also... falls Du Deine Farben nicht gerade im Kühlschrank, sondern bei normaler Raumtemperatur luftdicht verschlossen aufbewahrst, sollte eigentlich nichts schief gehen. Ab und zu den Zustand kontrollieren und ggf. korrigieren, reicht.

3

Dienstag, 26. Februar 2013, 19:10

Bei Enameltöppen empfehle ich, den Deckel sowie die Verschlussfläche an der Dose schön sauber zu halten und ggf. zu reinigen, wenn die Farbe fürs aktuelle Projekt nichtmehr gebraucht wird, den Deckel ordentlich draufdrücken, ggf unter Zuhilfenahme einer Zange.

So haben bei mir dunklere Farbtöne, z.T. auch mit Verdünner von Revell aufgefüllt, recht lange gehalten, meist über 6 Monate hinweg. Transparente Farben, Metallicfarben und helle Töne hielten bei mir nie recht lange...

Man sollte sich generell überlegen, etwas Verdünner einzufüllen bei Enamel, je weniger Luft im Döschen, umso besser!

4

Dienstag, 26. Februar 2013, 19:36

Hallo ,hier mal ein Tipp von meinem Vater der gelernter Maler ist. Enamellackdosen immer auf dem Kopf stehend aufbewahren-dann sin sie immer luftdicht abgeschlossen
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

5

Dienstag, 26. Februar 2013, 23:15

...genau Rudi, ich mache es auch so. In meinem Fundus sind Farbtöpfchen welche mit dieser Behandlung schon 25 Jahre alt wurden. Die Farbe ist immer noch gut zu verarbeiten. Allerdings handelt es sich ausschließlich um Humbrol-Farben in den Metalltöpfen. Meines erachtens die besten Farbbehälter.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Werbung