Bausatzvorstellung: HMS Victory 1765 1:180
Da ich hier noch keine Bausatzvorstellung der Airfix-Victory gefunden habe, wollte ich die Sammlung mal ergänzen!
Modell: HMS Victory 1:180
Hersteller: Airfix
Modellnr.: 09252
Masstab: 1:180
Teile: 353
Spritzlinge: 5
Preis: 30 - 50€
Herstellungsjahr: ?
Verfügbarkeit: ich denke gut
Besonderheiten: ---
Fazit: Der Bausatz macht einen guten Eindruck, obwohl an einigen Stellen doch einiges zu entgraten sein wird. Die Detallierung finde ich gut und das Schiff ist um ein gutes Stück größer, als die Revell-Victory. Die Rumpflänge beträgt schon mal 38 cm, die komplette Länge liegt bei ca. 50 cm.
Etwas seltsam ist, dass dem Bausatz nur weißes Takelgarn beiliegt. Dafür ist aber ein Rahmengestell beigefügt, mit welchem die Wanten erstellt werden können. Darauf bin ich besonders gespannt.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit die Pforten offen oder geschlossen darszustellen. Im geöffneten Zustand gibt es allerdings nur eine abgespeckte Version für die Kanonen. Wie ihr auf den ersten beiden Bildern sehen könnt, werden dort nur "halbe" Kanonen auf die Löcher gesteckt. Wenn ich dann mal irgendwann zu diesem Modell komme, wird dies noch eine spannende Frage sein. Die Farbgebung bezieht sich im Übrigen auf Humbrol-Farben.
Ich denke aber, dass diese Victory in Bezug auf die Anzahl der Teile und das Anforderungsniveau eine ordentliche Alternative zur großen von Heller ist. Fertig gebaut erhält man wohl auch ein imposantes Modell.
Zum Baubericht: Wird folgen....
Zur Bildergalerie: Wird folgen....
LG
Marcel