Sie sind nicht angemeldet.

• »blaufux« ist der Autor dieses Themas

Realname: Florian Tams

• Nachricht senden

1

Sonntag, 7. April 2013, 22:22

Actros 6x4?

Hallo zusammen,

da ich mich ja noch in der Anfangsphase meiner Modellbauerkarriere befinde, brauche ich mal ein wenig Hilfe:

Ich möchte einen 3-Achsigen Actros bauen. Das Grundmodell ist noch nicht gekauft, ich weiß das derzeit von Italeri zwei gibt. Einmal den "normalen" und einmal die Black-Edition. Die Frage ist nun, wie ich das am besten realisieren kann. Zum einen sehe ich hier öfter mal, das es Umbausätze für das Heck gibt. Ich weiß aber nicht welche da genau passen. Deshalb habe ich auch das Grundmodell noch nicht gekauft. Und dann: Wenn es sowas gibt: Würde ich gerne eine MP-4 Fornt anbringen.

Um es kurz zu machen: Welchen Umbaukit benötige ich zu welchem Actros und wo bekomme ich das her? Die MP-4 Front ist nicht zwingend notwendig. Das geht auch so, fänd ich aber toll.

Grüße aus Lünen,

Florian Tams

2

Sonntag, 7. April 2013, 22:36

Hallo Florian, Umbauteile gibs oft bei Modeltruckandparts ob es da welche fürn Benz gibt weiß ich nicht. Ansonsten zwei Bausätze kaufen oder hier an der Pinnwand fragen ob jemand evtl Bastelschrott oder ein zweite Achse und Kotflügel hat.
Achja, meines wiissens nach gibt es noch kein MP4 als Bausatz, kann mich aber auch irren...
schöne Grüße Alex :wink:

• Nachricht senden

3

Sonntag, 7. April 2013, 23:36

Hallo Alex,

danke für den Tip. KFS ist so eine Sache für sich. Ich komme da mit der Seite nicht klar. Bei Heinz Schwarz im Shop habe ich auch nicht gefunden und eBay gehört für mich verboten. Ich dachte bei dem MP-4 eher an eine austauschbare Frontpartie. Sowas gibts ja auch in alles anderen Formen (Dach für Scania, etc.)

Ich schau noch mal und mache dann Meldung....

Der Flo

• Nachricht senden

4

Montag, 8. April 2013, 00:25

Jetzt ist mir grad noch was durch den Kopf geschossen:

Wenn ich das Modell MERCEDES BENZ 2238 S 6X4 1:24 nehme und davon die Basis baue, kann ich dann die Hütte vom Actros da drauf setzen? Ich weiß das sind viele Fragen und Ideen, aber ich versuche das bei meinem ersten Um- bzw. Eigenbau ein wenig abzuwägen und einzugrenzen. Modelle für 100 € kaufen und dann sind die Reif für die Tonne ist nicht unbedingt mein Ziel...

5

Montag, 8. April 2013, 04:51

Hallo Florian

Einen NG oder SK 6x4 für den Umbau zu verwenden ist ein guter Ansatz. Man muss nur den Rahmen davon genauso durchtrennen wie den vom Actros. Vom NG/SK den hinteren Teil verwenden, vom Actros den vorderen.

Damit kann man einen voll Blattgefederten 6x4 Actros darstellen, fehlen nur die richtigen Radabdeckungen für eine Hinterachse.
Soll er Luftgefedert sein ist so ein Umbau etwas schwieriger und man benötigt auch zwei Actrosse, zumindest einen als Bastelschrott oder einen zusätzlichen Giessast mit den Radabdeckungen.

Es gibt als Umrüstteil nur eine Frontplatte zum Aufrüsten zum MP3 von A&N, auch erhältlich vom Modelmakershop. Aber ein MP3 soll dieses Jahr auch noch von Italeri rauskommen auf den es sich vielleicht zu warten lohnt. Dann würde man nicht das Resinteil benötigen.

Eine MP4 Frontplatte gibt es nicht. Wäre auch Sinnlos da so eine Platte nicht an einen MP2 passen würde da der MP4 eine komplett andere Hütte hat. Und bis der rauskommt gehen bestimmt geschätzt 10 Jahre ins Land.

Grüsse - Bernd

• Nachricht senden

6

Montag, 8. April 2013, 09:00

Das hört sich doch alles schon sehr gut an. Ich denke ich werde dann zwei Actros kaufen. Ist ja ab Mittwoch Intermodellbau in Dortmund, vielleicht habe ich ja glück und bekomme was zum "Messepreis" ;-)

Ich werde mal schauen wie ich die Rahmen zurechtschneiden muss. Da finde ich aber bestimmt was in den Bauberichten. Danke erst einmal an dieser Stelle, weitere Fragen werden folgen....

7

Dienstag, 9. April 2013, 03:47

Grüß dich blaufux,

Interessantes Thema, aber was schwebt dir denn da genau vor wenn ich fragen darf? Ich baue derzeit einen 6x4 Kipper von Benz, als Basis habe ich den Actros 1854 und den neuen Streamline Scania von Italeri. Wenn alles so läuft wie erdacht wird aus dem Scania wahrscheinlich eine Szm, aber genug davon ich schweife ab.

Wenn du deinen Mp3 bauen willst gibt es diverse Umbauteile, von der kompletten Front ( was man sich mit ein bisschen Mühe und Geschick auch selbst schustern kann) über Ad Blue Tanks, die Baustellen/Nahverkehrskabine,über diverse Zurüstteile bis hin zu originalen Felgen und Radnaben. Der Umbau zum Mp2 (so wie ich ihn derzeit baue) kostet schon ein bisschen mehr schweiß und arbeit, da mir auch da kein Kit bekannt ist muss man die Unterschiede an der Kabine komplett erneuern bzw. umbauen.

Und beim Mp1 wird es dann logischerweise noch mehr Umbauarbeiten geben, aber da kenn ich mich dann wieder nicht mehr aus weil mir der Mp1 allein von der Front her nie zugesagt hat und ich ihn somit auch noch nicht gebaut habe bzw nicht bauen werde.

Wenn du sonst noch fragen zum Actros hast kannst du dich gerne melden, ich habe reichlich Material zusammen getragen ( von Bilder bis Maßstabszeichnungen original von Benz ist alles vorhanden)

Deswegen auch meine Frage was für ein Actros dir denn vorschwebt. Zum Mp4 kann ich allerdings nicht alzu viel sagen/schreiben, meines Wissens nach gibt es da noch keine Umbauteile für. Zumindest habe ich nirgends welche gesehen.

Grüße Charlie

• Nachricht senden

8

Dienstag, 9. April 2013, 12:15

Hallo Charlie,

ich will es nicht übertreiben, nur kann ich die OOB-Zugmaschinen nicht mehr sehen und versuche mich deshalb an was neuem. Ich will den Actros, ich denke es bleibt beim MP-2, auf ein 6x4 Fahrgetell setzen und dann meine beiden Heavy-Duty-Trailer dahinter setzen. Aus den beiden Trailern mache ich einen. Was drauf kommt weiß ich nocht nicht. Ich tendiere aber zu Traversen. Mit dem LKW habe ich eigentlich nicht viel vor. Nur eben die zweite Antriebsachse dran und entsprechend verlängern. Vielleicht noch ne ordentliche Sattelplatte. Den Rest lasse ich so wie es ist. Wie gesagt, ich schaue mal was ich morgen auf der Messe bekomme, dann wirds vielleicht doch noch eine größere Sache.

Die Maßstabszeichnungen kannst du mir gerne an info@agentur-tams.de schicken.

Gruß,

Der Flo

9

Dienstag, 9. April 2013, 19:05

Da haben wir was gemeinsam, OOB kann ich die auch nicht sehen :D

Die Mail habe ich soeben rausgeschickt. Wenn du sonst noch fragen hast kannst du mir gerne eine Mail zukommen lassen. Auf gutes gelingen :ok:

Grüße Charlie

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. April 2013, 09:15

... Jetzt sitze ich hier vor meinen beiden Actros und habe Angst, die Säge anzusetzen. Dammich!

Nochmal die Frage an alle: Charlie hat mir ja schon ein wenig geholfen, wer hat vielleicht noch zusätzliches Material in Form von Skizzen und Ansichten?

Mit Dank im Vorraus,

Der Flo

11

Donnerstag, 11. April 2013, 16:08

Hallo Florian

Jede Menge Bilder kannst Du bei mobile.de oder truckscout24.de finden. Auch lkw-infos.eu und baumaschinenbilder.de sind eine gute Quelle.
Diverse Masszeichnungen finden sich zum Beispiel unter smcars.net.

Musst Dich nur durchs Angebot wühlen und nach den geeigneten Objekten suchen.

Grüsse - Bernd

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. April 2013, 22:29

Hallo zusammen,

in Anbetracht dessen, das ich mittlerweile komplett überfordert bin, werde ich die beiden LKW nun doch erst einmal in der Standart-Variante bauen. Trotzdem bekommen die natürlich einen ganz eigenen Touch.

Was mir am meisten Probleme bereitet: Da kauft man schon zwei Modelle um daraus eins zu machen und dann reichen die Teile trotzdem nicht. Das ist okay, aber sprengt den Rahmen. Der ist übrigens das nächste große Thema. Ich fühle mich nicht dazu in der Lage, den so zurechtzuschneiden, das daraus was brauchbares draus wird. Ich habe heute aber jede Menge Bastelschrott bei eBay gekauft und werde da für kleines Geld jede Menge experimentieren.

Und natürlich werde ich hier weiter wie gewohnt die Bauberichte verfolgen, immer mit nem Notizzettel dabei. Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellungen. Wenn ich soweit bin, hol ich das Thema wieder aus der Versenkung hervor und dann schauen wir, was geht.

Grüße, der Flo

13

Freitag, 12. April 2013, 03:26

Hallo Florian

So ein Umbau ist nie ganz einfach, aber möglich. Da Du ja bereits zwei Actrosse hast und Du eine 6x4 SZM bauen möchtest hast Du doch bereits fast alle Teile. Nur die erste Antriebsachse musst Du noch umbauen damit sie einen hinteren Ausgang bekommt.

Was fehlt den noch ?

Grüsse - Bernd

14

Freitag, 12. April 2013, 03:42

Wie Bernd schon so treffend sagte, es ist nie einfach!

Die Sorge bzw Angst mit der Säge kenne ich zugut, habe geschwitzt wie Schwein als ich die Kabine zersägen musste. Zugegeben ohne die Pläne wäre ich daran wahrscheinlich verzweifelt.

aber zurück zum Thema, Was für Skizzen benötigst du denn!? Ich habe die Pläne von Benz da.Angefangen von den verschiedenen Chassis bis hin zu den Führerhäusern. Ansonsten schließe ich mich Bernd nochmals an, bei Truckscout findet man reichlich Fotos ansonsten mal hier in der Gallerie stöbern oder das WWW durchsuchen.

Grüße Charlie

15

Samstag, 13. April 2013, 08:41

Hallo Florian, schreib doch mal Woefdram ( Hermann ) an, der hat bestimmt solch Pläne von Rahmen, der baut ja auch zur Zeit einiges.

Zwar die älteren aber vielleicht hat er auch was neueres da....

schöne Grüße Alex :wink:

16

Samstag, 13. April 2013, 22:27

also wenn es dir um die maße der verlängerung des rahmens geht, ganz einfach. besorg dir für 11,- euro oder so bei herpa das entsprechende modell und du brauchst nur noch umrechnen. man hat dann auch gleich das vorbild vor augen...
https://www.herpa.de/collect/%28S%28hgzv…xpress=&thumb=1

also preiswerter gehts nicht mehr. mußt nur noch umrechnen und fertig

Andreas

Werbung