Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. Juni 2013, 03:04

Catamaranantrieb

Hallo liebe Forengemeinde

Ich möchte mir in nächster Zeit ein Futterboot bauen. Die Form wird ein Catamaran in der Mitte befindet sich die Futterlucke.
Ich handwerklich geschickt und auch mit GFK und der gleichen kenne ich mich soweit ganz gut aus.
Nur von der Rc _technik habe ich keinen blassen Schimmer. Habe mich jetzt durch einige seiten gewühlt zwecks technick.
Ich würde dieses boot mit seinen Bauteilen gerne nachbauen.

Soweit ich das hier erkennen kann sehe ich hier: einen Fartenregler mit eingebautem Empfänger, Zwei Batterien, zwei Motoren
für die Klappen (wie heißen die dinger eigentlich???) und ganz links im bild sehe ich zwei boxen die mir leider nichts sagen
(was ist das???) zudem habe ich gehört, dass ich für die richtige koordination meiner motoren einen kreuzmischer brauche.
Soweit ich es erkennen kann hat aber dieses Boot keinen mischer.

zu meinen Fragen. was Brauch ich an technik??? Warum ist bei den 2,4 Ghz 6 kanal fernbediehnungen so ein großer
preisunterschied zwischen den verschiedenen Modellen??? Mir kommt es eigentlich nur auf eine Reichweite von ca 200- 300 m an.

vielen dank für eure Hilfe

2

Mittwoch, 5. Juni 2013, 22:52

Hi erstmal!

Zu deinem Text:
Irgendwas ist an deiner Textformatierung komisch, bei mir geht der relativ weit runter und ist ziemlich schmal. :S

Zu deinem Bild:
Also ich bin auch nicht der Profi, würde aber sagen, dass das Ding rechts in der Mitte dein Empfänger ist, die Dinger darüber und darunter Servos (so heißen die Stellmotoren) und die beiden Kästen am linken Bildschirmrand die zu dem jeweils danebenliegenden Motor gehörigen Regler sind.

Zum Kreuzmischer wird sich wohl einer der RC-Profis hier äußern, aber soweit ich weiß brauchst du den nicht, wenn du den anderen Hebel für keine Belegung brauchst. Kannst dir auf jeden Hebel einen Motor legen und die einzeln steuern, wie beim echten Katamaran auch. Ich weiß, dass es Fernbedienungen gibt, bei denen du dir direkt in der Fernbedienung ein Profil anlegst, welche Hebelbewegungen und Knöpfe welche Reaktionen hervorrufen können. Aber auch dazu sagen dir die Profis sicher noch mehr. :ok:

3

Mittwoch, 5. Juni 2013, 23:11

Hallo bambam,
ich kann dir den Aufbau kurz erklären. FatOrk hat ja schon das meiste ganz richtig erkannt,
aber wir gehen das sicherheitshalber noch mal ganz langsam durch.

Zuallererst sind die beiden Motoren ja klar erkennbar.
Die sind an Wellen, die durch Stevenrohre laufen nach außen geführt, wo hinten, unter dem Schiff dann die Propeller sitzen.
Vor jedem Motor siehst du jeweils den dazugehörigen Fahrtregler. Das sind die beiden Kästchen links und rechts ganz vorne.
Da benötigt jeder Motor jeweils einen davon. Beim Ansteuern der Motoren nutzt jeder Fahrtregler einen Kanal.
Wenn man die Kanäle im Sender bereits mischen kann, dann benötigst du keinen Kreuzmischer,
ansonsten kostet so ein Bauteil unter zehn Euro... ;) Ruder benötigst du dann nicht mehr, da sowohl Vortrieb,
wie auch Steuerung des Bootes durch die Motordrehzahl entstehen.

Hinten in der Mitte ist ein Empfänger. links und rechts neben dem Empfänger sind Servos.
Diese sollen bei Betätigung jeweils eine der zwei Futterluken öffnen.

Summasumarum benötigt man also hier einen 4-Kanal Empfänger, - zwei Fahrtregler plus zwei Servos = 4 Kanäle.
Dir würde also für ein solches Boot eine 4-Kanal Anlage reichen.

Auf dem einen Kreuzknüppek des Senders würden die Fahrtregler liegen, auf dem anderen die Servos für die Klappen.

Um beim fahren / lenken des Bootes keine Probleme zu haben, würde man die Kanäle mischen.
Das heißt: Vor und Zurück lässt beide Motoren Vor und Zurück laufen. Links und Rechts verändert beide
Laufrichtungen in gegenteiliger Richtung. Ob das Mischen am Sender, oder über einen Mischer Baustein im Boot passiert,
das ist dabei ganz egal. Wir benutzen solche Mischer auch gerne bei unseren Zweimotorigen Schleppern. ;)

Ob du bei deinem Boot einen oder zwei Antriebsakkus einsetzt, das ist im Prinzip egal.
Es sollte nur eine gleichmäßige Gewichtsverteilung sein.

Ich hoffe, das hat dir weiter geholfen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Juni 2013, 23:25

Hallo bambam.

Ich habe dir das Bild mal richtig eingestellt, da wir die Verlinkungen im Forum nicht möchten.
Falls Du Fragen zum Bilder einstellen hast, dann kannst Du dich gerne an mich wenden.

Gruß Micha.

Werbung