Bausatzvorstellung: New Bedford Whaleboat
Also, was soll ich sagen? Vor ungefähr drei Wochen starb der - moment, jetzt muß ich aufpassen, damit ich nix durcheinander kriege - also es war der Onkel der Schwägerin des Schwagers der Schwester meiner Freundin. Und letzte Woche, als ich mich mit meiner Freundin im Weserbergland an der Schönheit der Weserrenaicance, alter mittelalterlicher Innenstädte und barocker Schlöß- und Klostergärten erfreute, wurde nun die Wohnung des seelig Verblichenen Aufgelöst, dabei auch - frei nach dem Motto "keine Feier ohne Meier" - die Schwester meiner Freundin. Und schwatzte dann erfolgreich den trauernden Hinterbliebenen den im Keller aufgefundenen Bausatz ab, um ihn mir, nachdem meine Freundin und ich nach getaner Gartenarbeit bei einem leckeren Pfurztrockenen Schwarzriesling vom Kaiserstihl auf der Terrasse saßen, zur gefälligen Bearbeitung zu überreichen...
Modell: Holzmodell eines Neuengland-Walfangbootes des 19. Jahrhunderts
Hersteller:Model Shipways Inc.
Modellnr.:
Masstab: 1:16
Teile: viele
Spritzlinge: keine
Preis: auch keine (Ahnung!)
Herstellungsjahr: 1988
Verfügbarkeit: vieleicht noch bei dem allseits bekannten Internetauktionshaus?
Besonderheiten:
Fazit:
Der Bausatz scheint wirklich alles zu enthalten, um ein komplett für den Fang ausgerüstetes Boot zu bauen. Die Teile einschließlich der Planken sind Laser-geschnitten, für die Harpunen, Lanzen usw. liegen Kupferteile bei. Das Modell wird - wie das Original - auf dem Kopf auf Mallen gebaut, anschließend umgedreht und dann von innen einschließlich der Spanten ausgebaut. Die Pläne lassen eigentlich keine Fragen offfen. Das beigefügt Buch gibt eine Einführung in die Geschichte des Walfangs von den Neuengland-Häfen aus sowie eine Beschreibung des Bootsbaus der damaligen Zeit. Anschließend wird der Bau des Modells Schritt für Schritt anhand von Zeichnungen und Fotos erläutert, so daß wohl sogar ich in der Lage sein sollte, das Ding zu bauen. Und wenn ich nicht so fürchterlich faul wäre, würde ich jetzt die "Mayflower" weg- und meinen Arbeitsplatz aufräumen und anfangen...
Zum Baubericht: Wird folgen....
Zur Bildergalerie: Wird folgen....