hi
so hier ist nun der Baubericht für die HMS Surprise in groß
nachdem meine kleine gesunken ist, diese wohl als Schummeln bezeichnet werden kann, habe ich ich entschieden, diese Surprise in einer VÖLLIG ANDEREN Weise zu bauen, als bisher meine Schiffe hier im Forum!
ob das klappt, oder ob ich entnervt aufgeben werde, (was ich gestern schon wollte) weiß ich nicht.
wenn ich aufgebe, dann bau ich sie auf die normale Art noch mal, und dieser Bau verschwindet in meiner Schublade
und da ich gerne schnell baue, keine Zeit habe in der Regel, gibt es keine Fotos vom beginn...
nur soviel:
ich habe den Plan von Titto drucken lassen, und aus diesem mein schiff gebaut.
nun kommt das, wo alle sagen werden (und ich auch) das ist doof:
ich habe ein spantenmodell aus balsa gebaut!
und die planken auch noch!
hilfe der ist irre denken nun alle!! ja ihr habt recht!
ABER!!
was ich weiß und auch hier so ist:
Wenn man Balsa laminiert, wie ich es schon X mal gezeigt habe bei meinen Decks, wird das zeug echt haltbar und unglaublich hart!
also habe ich mit Holzleim und papier alle Spanten auf eine 1,5 mm balsaplatte geleimt, trocknen lassen, und geflucht beim schneiden

danach die teile zusammengefügt, und an der stelle abgeschnitten wo die krümmung einsetzt, so habe ich bis dort eine gute form, und ab der krümmung werde ich in meiner alten bauweise (also in schichten) weiterbauen.

alles wurde mit UHU Hart geklebt! die planken sind aus 1mm balsa und kleben so locker da drauf.
das ist nicht halbtbar und bricht mir dauernd ein, aber es ist leicht, und daher bleibt das so

warum? das kommt später
der bug ist nun ausgefüttert, und echt ich hätte wie röler alles so bauen wollen, also gefüttert mit holz, aber das ist leider zu spät nun.
der rest wird nun da drauf geplant - genau so undicht und spröde wie zuvor.
danach wird geschliffen, und ich habe (so hoffe ich) eine schöne rumpfform.
tja und danach kommt der andere teil wo ich noch rätsel