Irgendwie schaue ich zwar mal in solche Bauberichte rein, verdränge es aber ungewollt, da diese Flieger nicht unbedingt meinem Beuteschema entsprechen.
Aber was du hier zeigst und wie du dich bisher ausgetobt hast, ist schon genial. Vieeeel Liebe zum Detail und super umgesetzt.
Über den sauberen, akribischen Bau braucht man nicht viel sagen.
Aber was mich tatsächlich zum Durchschauen des ganzen Berichtes brachte, waren die Bilder der Lackierung.
Solche Lackierungen sind bewunderswert und du hast die perfekt hinbekommen.
Arbeitest du im sterilen Raum ? Da sieht man ja nicht ein einziges Staubkörnchen im Lack
muss ehrlich zugeben - Flieger generell waren nie mein Beuteschema.... erst durch diesen hier sind sie es geworden und es warten schon die nächsten drauf, gebaut zu werden..... Dieser Kit hier hat absolutes Suchtpotential.... macht einfach Spaß.... nur die Platzsuche danach ist schwieriger .)
Lackiert wurde übrigends im normalen Abstellkeller - der ist fast leer, stehen Gartensachen drin, ein paar Pflangen in der Winterzeit..... Olivenbaum, Palmen... und mein Airbrush-Zeugs Dort trocknete er auch..... ganz easy Aber ich glaub Staub gibts in dem Raum net viel Das ist gut
Die Auspuffrohre werden zunächst mattschwarz lackiert und erhalten anschließend mehrere Schichten diverser Brauntöne übernebelt. Begonnen mit Hautfarbe, Beige, Gelb und Braun, darüber noch etwas Grau.
Das Fahrwerk aus Weißmetall stammt von AIrcraft Conversion und sorgt für mehr Stabilität des schweren Flugzeugs auf seinem sonst etwas wackeligen Beinen. Nachdetailliert wird mit Baustatzteilen und Leitungen, welche anschließend in schwarz lackiert werden. Das Fahrwerk selbst erhält eine Lackierung in Eisenfarbe.
Nach den Decals und der letzten Schutzschicht glänzendem Klarlack folgt die Auflackierung der matten Partien - den schwarzen Streifen u.a. an den Tragflächen sowie dem olivgrün lackierten Bereich vor dem Cockpit. Die weiteren Olivgrünen Partien auf den Triebwerkgondeln folgt nach deren Montage.
Die Abgasanlagen werden anschließend nach deren Bemalung in die Tragflächen eingebaut, so dass dann die Motoren sowie deren Abdeckungen montiert werden können. Erst dann werden auch die Olivgrünen Partien abgeklebt und auflackiert.
Hi Rob,
war mir auf der Alu-Look-Oberfläche auch net so ganz sicher... war nah an den Valleyo Washs... aber habs riskiert .) Irgendwie gefällts mi mit Ölfarben immer noch besser .)
LG
Micha
- Fahrwerk: Fahrwerk in den Flügeln montiert, Resin Reifen von Eduard Brassin in schwarz lackiert, mit brauner Ölfarbe gealtert und mit sandfarbenen Pigmenten und Terpentinersatz "verdreckt", und in Laufrichtung abgewischt.
- Flügel am Rumpf montiert. Die Passung ist eigentlich sehr gut, aber es ist doch etwas Gewalt notwendig, um die Flügel einrasten zu lassen. Dann jedoch sind die Flügel ohne Klebstoff fest verbunden!
- Maskierung - alle Masken wurden entfernt und in einem spannenden Moment (klappt alles?) die Fenster freigelegt, nachdem zuvor mit Ölfarbe ein Washing über erfolgte (Umbra gebrannt)
- Montage der Türe am Heck
Es folgt nun noch die Endmontage der restlichen Teile, sowie Auflackieren der Abgasspuhren .....
Einfach nur Fett!
Scheint ja schon fertig zu sein, oder fehlt noch was?
Einzig die Frontverglasung am Cockpit scheint nicht 100%ig zu passen und hat zudem minimale Fugen ringsrum.
(Ärgerlich)!
Ansonsten ist das ganze einfach eine Augenweide!
Also eigentlich fehlt schon noch ein bissl was.... neben diversen Kleinteilen außen (Antennen, Türe, .....) sowie Abgasfahnen etc. fehlen auch die Propeller noch
... wo hast Du denn Passprobleme an der Frontverglasung gesfunden ?
Sicher, sicher! Hast natürlich recht das da noch was fehlt!
Schau dir mal das erste und zweite Bild in deinem letzten Beitrag genau an.
Es sieht so aus als ob die Frontverglasung unten zum Rumpf einen Schatten wirft, also etwas übersteht.
Normal sollte es so sauber und bündig (ohne Fuge) abschließen wie die seitlichen Cockpitfenster.
Weißt du jetzt was ich meine?
Dies jetzt noch zu beheben würde ich aber lieber lassen. Von daher war es nur ne Anmerkung meinerseits.
Der Gesamteindruck ist jetzt schon vorzüglich, von daher schön weitermachen.
ach so.... dachte, Du meinst die Glashaube vorne.... das gesamte vordere Cockpitsegment ist gering überstehend auf einer Seite... aber lässt sich jetzt nimmer ändern......
Die Propeller sind lackiert - erst in Silber grundiert, mit Klarlack geschützt, schwarz und gelb lackiert.... Decals aufgebracht und anschließend die silbernen Kratzer "frei geschliffen" ..... und aufgesteckt.
Die Abgasfahnen auf den Ober- und Unterseiten der Tragflächen sind mit den Tamiya Weather Sets und mit der Airbrush aufgebracht worden...
Es fehlt noch etwas Antenne.... und eine Halteseil für die offene Türe.... dazu die Fertigstelung der Grundplatte..... mal schauen, ob ich am Wochenende noch fertige Bilder schießen kann .....
UUUUHHHHHH.... Das was Du hier zeigst, gefält mir richtig gut! Grade die Propeller sind top. Der Rest ist Super-Top
Gibt hier einiges, was ich für zukünftige Modelle testen kann!!!
Herzlichen Glückwunsch, einer wunderschönes Modell was du gebaut hast mich würden allerdings die Maße der B17 in dem Maßstab interessieren Dürfte ja einiges an Platz beanspruchen