Hallo
Hier ein kleiner Baubericht zum M548A1 von AFV Club in 1:35. Die Version direkt aus der Box, ermöglicht das Bauen von
der Amerikanischen, Britischen, Australischen und Deutschen Version. Dazu habe ich dasM548 Ätzteilset von Eduard gekauft.

So sieht der Inhalt der Schachtel aus.
Ich habe aber vor daraus eine Schweizer Version zu Bauen. Das hat damit zu tun das ich mal Artillerist war auf einer M109, und die M548er uns dann und wann Munition anlieferten. Nebst der aktuellen Tageszeitungen und Verpflegung. Sobald ich dann einen Bausatz der M109 (nicht KWest)
mein nennen kann, möchte ich aus diesen zweien ein kleines Diorama Bauen.
Der Schweizer M548 ist zum Glück sehr ähnlich der Amerikanischen M548, was keine grossen Umbauten nach sich zieht. Die markantesten unterschiede sind der Aufbau der Abdeckplane über der Ladefläche, und die andere Front- und Heckbeleuchtung.
Der einzelne Planenholm hab ich aus Blumendraht gebogen. Habe aber vor das ganze Gestell aus Plastikprofilen zu Bauen.
Die Plane lass ich mir von einer Schneiderin machen, also nichts mit Papiertücher...zumindest bis ich weiss ob es auch klappt :-)
Zusätzlich wurden noch Blinker und Rückspiegel angebaut, die ich noch Scratchen darf.
Auch das MG, was dann auf dem Dach montiert ist, wurde ein bisschen modifiziert. Natürlich fehlen noch einige Kleinteile, und die ganze Munitionsladung.

Hecktüre lässt sich öffnen, was ich auch so Darstellen will, darum ist der Bolzen draussen.

Seitenschürzen der Türen innen links und rechts.
Allgemein muss ich sagen das ich nach grossen Erwartungen, leicht enttäuscht bin vom AFV-Club Bausatz, (mein erster) da die Passgenauigkeit
nicht wirklich der grosse Wurf war...zumindest bis jetzt. Es waren auch einige Sinkstellen zu finden, die ich zu spachteln durfte.
Die Eduard Ätzteile sind sehr gut, da hatte ich bis jetzt keine Probleme damit...ausser gelegentliches suchen auf dem Boden ;-))
Im Moment habe ich eine Zwangspause, da ich auf ein Ersatzteil für meinen Kompressor warte, und andere Ketten für den M548.
Aber dann gehts weiter hier...Und das in Farbe ;-))
Gruss Jan