Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. Dezember 2006, 16:01

Umbaubericht M548 von AFV-Club 1:35

Hallo
Hier ein kleiner Baubericht zum M548A1 von AFV Club in 1:35. Die Version direkt aus der Box, ermöglicht das Bauen von
der Amerikanischen, Britischen, Australischen und Deutschen Version. Dazu habe ich dasM548 Ätzteilset von Eduard gekauft.

So sieht der Inhalt der Schachtel aus.

Ich habe aber vor daraus eine Schweizer Version zu Bauen. Das hat damit zu tun das ich mal Artillerist war auf einer M109, und die M548er uns dann und wann Munition anlieferten. Nebst der aktuellen Tageszeitungen und Verpflegung. Sobald ich dann einen Bausatz der M109 (nicht KWest)
mein nennen kann, möchte ich aus diesen zweien ein kleines Diorama Bauen.

Der Schweizer M548 ist zum Glück sehr ähnlich der Amerikanischen M548, was keine grossen Umbauten nach sich zieht. Die markantesten unterschiede sind der Aufbau der Abdeckplane über der Ladefläche, und die andere Front- und Heckbeleuchtung.

Der einzelne Planenholm hab ich aus Blumendraht gebogen. Habe aber vor das ganze Gestell aus Plastikprofilen zu Bauen.
Die Plane lass ich mir von einer Schneiderin machen, also nichts mit Papiertücher...zumindest bis ich weiss ob es auch klappt :-)

Zusätzlich wurden noch Blinker und Rückspiegel angebaut, die ich noch Scratchen darf.
Auch das MG, was dann auf dem Dach montiert ist, wurde ein bisschen modifiziert. Natürlich fehlen noch einige Kleinteile, und die ganze Munitionsladung.

Hecktüre lässt sich öffnen, was ich auch so Darstellen will, darum ist der Bolzen draussen.

Seitenschürzen der Türen innen links und rechts.

Allgemein muss ich sagen das ich nach grossen Erwartungen, leicht enttäuscht bin vom AFV-Club Bausatz, (mein erster) da die Passgenauigkeit
nicht wirklich der grosse Wurf war...zumindest bis jetzt. Es waren auch einige Sinkstellen zu finden, die ich zu spachteln durfte.
Die Eduard Ätzteile sind sehr gut, da hatte ich bis jetzt keine Probleme damit...ausser gelegentliches suchen auf dem Boden ;-))

Im Moment habe ich eine Zwangspause, da ich auf ein Ersatzteil für meinen Kompressor warte, und andere Ketten für den M548.
Aber dann gehts weiter hier...Und das in Farbe ;-))

Gruss Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »strassenwischer« (20. Dezember 2006, 13:21)

2

Sonntag, 17. Dezember 2006, 14:44

RE: Umbaubericht Schweizer M548 von AFV-Club 1:35

Hallo Jan,
alle Achtung, wie wir auf den ersten Bildern erkennen können (wie von Dir gewohnt, sehr gute Qualität) steckt viel Arbeit in diesem Bausatz.
Ich denke das wird ein interessanter Baubericht, auf den wir uns alle freuen können. Das Endresultat wird bestimmt eine Augenweide.

Grüsse Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

3

Samstag, 6. Januar 2007, 14:33

2ter Teil...

So, es geht weiter.....
Nachdem alle Bauteile mit Neutral Grau von Tamiya grundiert worden sind, habe ich alle die Teile die grün sein sollen mit Vallejo Olive Drab lackiert. Nach kurzer Trocknungszeit wurden dann schon die ersten Aufhellungen des Lack (Sonnenverbleichte stellen) aufgesprüht. Diese sind leider nur leicht auf den Bildern zu erkennen. Wie erwartet habe ich dabei auch die eine oder andere "Schadstelle" entdeckt, die es noch nachzubearbeiten gibt.

Und damit es mir nicht langweilig wurde, habe ich die Munitionbeladung farblich in Angriff genommen.....32x Granaten, und 32x Ladungsbehälter und dazu nach Verpackungspaletten.
Ziemliche monotone Angelegenheit....aber wirkt sicher gut auf der Ladefläche. :lol:

Das nächste was ansteht, ist die Führekabine, Ketten, Werkzeuge und div. kleinteile bemalen.
Gruss Jan

4

Montag, 26. Februar 2007, 10:33

weiter gehts... 3. Teil

Hallo zusammen
Hier ein kleiner Zwischenbericht zum Umbau.
Mittlerweile bin ich kurz vor der Vollendung.Mir fehlen noch die Decals die ich drucken lassen muss, da ich in die Lage gekommen bin, weisse Decals zu brauchen!! Wer kennt das Problem nicht? Jedenfalls diejenigen die einen Drucker besitzen, der weiss drucken kann, und das sind nicht viele ;)
Also Decals fehlen noch und natürlich die Verschmutzung- und Abnützungsspuren. Es fällt vielleicht auf, das ich das Gestänge noch nicht angeklebt habe, es ist nur eufgesteckt. Das hat damit zu tun weil ich noch nicht weiss ob ich eine Plane darüber machen soll, (was ich eigentlich schade finde weil man dann die Ladung und die Ladefläche nicht mehr sieht). Was meint ihr??
Genug der Worte, ab jetzt lass ich Bilder sprechen.

Viel Spass Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »strassenwischer« (26. Februar 2007, 10:39)

5

Montag, 26. Februar 2007, 18:50

HAllo

Ich find Das Modell sehr schön :ok:
und auch gute Quali der Bilder :ok:

Gruß Stefan

6

Montag, 26. Februar 2007, 19:06

Hallo Jan,ich hab mit Militär ja nix am Hut,aber deine farbliche Gestaltung gerade bie den holzstielen und der Ladefläche sehen hammermässig gut aus.Und wenn Plane dann aufgerollt oder wie die soldaten das auch immer machen,wäre zu schade um die tollen details.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Barmagi

unregistriert

7

Dienstag, 27. Februar 2007, 00:26

Hi,

Ich finde es ebenfalls gelungen, sauber und ordentlich gebaut,
Lackierung schön schattiert und das Trockenmalen wie zB. an der Schaufel oder dem Mg ist gelungen.
Die Ätzteile sind gut verarbeitet, der Innenraum gefällt mir besonders.

Sehr schönes Modell

Beste Grüße

Barmagi

8

Mittwoch, 28. Februar 2007, 07:24

Hallo zusammen

Danke der Blumen :hand:
Hmm... das wäre auch noch eine Möglichkeit die Plane halb zu Rollen.
Da werde ich wohl ein paar Versuche starten :idee:
Gruss Jan

9

Sonntag, 15. April 2007, 13:05

Sooo weiter gehts....

Hallo

Endlich bin ich dazu gekommen, und habe einen ersten Versuch gestartet.
Ich denke für meine erste selbstgemachte Plane ist ganz OK. ABER....ich bin damit nicht zufrieden und werde nochmals einen Versuch machen. Wie euch sicher aufgefallen ist, sitzt die Plane noch nicht, das liegt daran das ich sie auch nicht fixiert habe. In der zwischenzeit wurden noch die Decals angebracht und andere Kleinigkeiten. Was noch fehlt sind die Verschmutzungen und Abnützungen.

Gruss Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »strassenwischer« (15. April 2007, 13:07)

10

Sonntag, 15. April 2007, 15:15

Hi :) !
das modell finde ich echt klasse .ist dir gut gelungen !
Einfach nur klasse :))

Liebe grüße Guido

Werbung