Ahoi miteinander,
möchte nach einiger Zeit auch mal wieder was von mir hören lassen.
Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich es hier zeigen soll oder auch nicht, da es mir nicht sooo wichtig erschien, doch nachdem ich nun den Beleuchtungstest gemacht habe dachte ich das ich es doch zeigen sollte. Nun ... was eigentlich?
Also mir haben das Kompasshäuschen, und der völlig überdimensionierte Steuerstand garnicht so recht gefallen. Das Kompasshäuschen (wirkt wie 'ne Blechdose) und der Steuerstand ging gar nicht, also ... neu machen und so halbwegs im Maßstab 1:72 (welcher ja bekanntlich mein bevorzugter Maßstab bei diesem Modell ist)
Zum Kompasshäuschen:
Ich habe eines (nach neu entworfener Zeichnung im Maßstab 1:72) aus Leistenresten gebaut. Dann sah mir das wieder zu langweilig aus, also habe ich auch eine Kompassimitation eingebaut, und das man diese im Dunkeln nicht sieht störte mich ebenso, also kam dann auch noch Beleuchtung rein, und hier nun das Ergebnis:
Ok, die Türgriffe fehlen noch, aber die kommen wie die Befestigungstaue links und rechts erst später dran.
Dann habe ich den Steuerstand (ebenfalls nach neu entworfener Zeichnung im Maßstab 1:72) neu gebaut ... und zwar so, wie es sich gehört! Nicht so "billig" wie von Hachette vorgegeben. Als erstes kam erst mal eine Gräting, mit zwei Längsschlitzen für die Seilführung. Diese Gräting wurde dann auch schräg angeschliffen, um die Decksschräge wieder auszugleichen, so dass der Steuerstand bei Endmontage auch waagerecht steht. Das Steuerad besteht aus einem Dichtungsring, welcher beidseitig mit Holzfurnier beklebt wurde, und einigen Belegnägeln, und kommt in der jetzigen Größe dem Maßstab 1:72 ziemlich nahe.
Dann habe ich es auch geschafft, nun endlich die Hecklaternen anzubringen, und diese auch entsprechend anzuschließen.
Funktionstest gesammt ... alles funktioniert einwandfrei.
Als nächstes steht jetzt die Fertigstellung des Rumpfes auf dem Plan, das heißt, alles Offene am Heck (wegen der Verkabelung noch offen gelassen) kann jetzt endlich geschlossen werden, dann die Decksbeplankung und die Reling rundrum. Und dann geht's an die äußere Bemalung.
Mfg Dirk