Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. Februar 2014, 16:39

Mil Mi-24 V 1:72

Hallo allerseits!
Nachdem ich bei der JU88 einfach mal drauflos gebastelt habe, wird meine nächste Schandtat etwas strukturierter ablaufen. Beim Gang durch das örtliche Ladengeschäft meines Vertrauens ist mir das hier positiv aufgefallen:

Aufgrund der schönen Lackierung hab ich den Bausatz dann mal gekauft und losgelegt.
Wie üblich, gehts mit dem Cockpit los.

Das Makro ist da etwas unerbittlich, die Ungenauigkeiten beim Polster für den Hintern sind in Real so gut wie nicht zu erkennen (besser hab ichs nicht hingekriegt). Als Extra hab ich ein paar Gurte gebastelt. Die vorgesehenen Pilotenfiguren werden nicht verbaut, da ich den Hubschrauber mit offenen Türen und Klappen darstellen möchte. Die Steuerknüppel haben einen roten Knopf an der Seite erhalten sowie am Griffstück einen leichten Alu Schimmer (Abnutzung durch Pilotenhände). Die Steuerknüppelmontage war wie in der Anleitung nicht zu machen, da zu filigran die ganze Sache. Also kurzerhand die Zapfen abgeschnitten und die Knüppel so auf den Kabinenboden geklebt, geht auch.
Mehr farbliche Akzente an Hebeln und Schaltern sieht auch das Original soweit nicht vor.
Soweit erstmal...
Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.

2

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:25

DAS ist jetzt aber mal eine ganz andere Zeitepoche!
Ich bin gespannt und wünsche viel Spaß... :thumbup:
---

Grüße

Simon

3

Donnerstag, 13. Februar 2014, 13:23

Ich habe ein wenig weitergemacht:

Die Cockpitverkleidungen wurden teilweise angebracht (bei der linken gabs leichte Passprobleme) und die Instrumentendecals aufgeklebt. Hier hab ich das erste mal mit Weichmacher gearbeitet. So lassen sich die Decals wirklich viel schöner verarbeiten :ok:
Außerdem hab ich den Kabinenboden schonmal etwas behandelt. Die Grundfarbe (Hellblau) hab ich gewaschen (braun und schwarz) und dann Dreckspuren und abgenutzte Stellen aufgemalt. Ist ganz nett geworden, find ich. Was meint ihr?

Realname: Oliver

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Februar 2014, 13:51

Der Boden sieht wie sagt man........russisch aus.

Ergo: Klasse :respekt:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

de hampi

unregistriert

5

Donnerstag, 13. Februar 2014, 17:30

Also mir gefällt das super bisher...

Realname: Roland

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Februar 2014, 23:09

allein das Cockpit 8o :sabber: :respekt: :dafür: :hand: :thumbsup: da kann man ja mal auf den Rest gespannt sein :sabber: :sabber:
I hoff du mochst ma kaaan zu großen Gusta ;)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

7

Freitag, 14. Februar 2014, 21:42

Das sieht bisher wirklich gut aus.
Mir gefällt es. Sind das im Cockpit Decals ?
Die Sitzpolster sehen im Makro vielleicht etwas ungenau aus (wobei ich das nicht finde) aber das wird sicherlich niemand sehen.

Bin auf weiteres gespannt.

Gruß, Thorsten

8

Samstag, 15. Februar 2014, 11:27

Die Instrumente sind Decals (auch keine erhabenen Flächen drunter). Das mit den Sitzpolstern ist mir auch shcon aufgefallen, aber auch erst auf dem Foto. In Real sind die kleinen Wackler nicht zu sehen.
Ich möchte einen kleines Zwischenupdate präsentieren:
Zuerst das fertige Hauptgetriebe. Der Zusammenbau, Bemalung und Alterung hat ziemlich genau einen ganzen Tag in Anspruch genommen. Glaubt man garnicht, bei so einem kleinen Teil. Auf den oberen, schwarzen Flansch kommt der Rotor, an die zwei auf der rechten Seite die Motoren.

Außerdem ein Bild, das die Oberseite der Kabinenverkleidung zeigt (da kommt das Hauptgetriebe drauf). Die Leitungen müssen natürlich anders lackiert werden, als das Blech. Also hab ich die ganze Sache mit Maskierband abgeklebt und ausgeschnitten.

Allgemein schon ein aufwendiger Bausatz, bei dem man den Fortschritt so gut wie nicht sieht :D Dafür aber schön detailliert alles :ok:

9

Dienstag, 18. Februar 2014, 12:55

Weiter gehts:

Auf diesen beiden Bilder ist der "Maschinenraum" zu sehen. Nach dem Anmalen der Leitungen hab ich die ganzen kleinen Behälter montiert, letztendlich dann das Hauptgetriebe. Zum Schluss kam noch die Trennwand drauf. Abschließend noch ein Washing und fertig.

Hier seht ihr den soweit fertigen Innenraum. Die Bank ist konstruktiv nicht gut gelöst, hat einiges an Nerven gekostet und wie man sieht, ist sie leicht verbogen (aber durchaus realistisch find ich ^^). Die Rückwand wurde auch ordentlich nach Vorbildfoto gealtert.
Soweit dann erstmal, als nächstes sind die Motoren dran :ok:

10

Mittwoch, 19. Februar 2014, 13:10

Heute vormittag hab ich mich mit den Motoren befasst.
So sahen sie nach der ersten Bemalung aus:

Danach habe ich versucht, etwas Farbe ins Spiel zu bringen, um angelaufenes Metall zu erzeugen. Dazu habe ich zunächst Afrikabraun mit Aluminium gemischt und fast trocken bis zur Brennkammer aufgepinselt. Danach kam ebenfalls fast trocken eine Schicht aus Blau, Teerschwarz und Aluminium circa bis Ende der Turbine. Dann nochmal das Braungemisch, weil ichs versaut hatte, und dann nochmal das Blaugemisch, was dann besser geworden ist :D Zusätzlich habe ich noch nach Originalfoto die roten Leitungen aus Gussästen hergestellt und angebracht.
Seht selbst:
Vor dem Einbau in den Maschinenraum hab ich dort noch gelbe und braune Leitungen aus Gussästen verbaut (ebenfalls nach Foto). Nach dem Einbau ist mir dann aufgefallen, dass das Versorgungskabel von den Hilfsgeräteaggregaten so nicht schön ist. Also altes abgetrennt, neues aus Gussästen gefertigt und bis zur Getriebetrennwand gezogen. Besser :ok:

Bis dahin, jetzt muss ich doch mal lernen für den Rest des Tages :pc:

11

Donnerstag, 20. Februar 2014, 16:12

Und hier der Stand von heute: Der hintere Fahrwerksschacht wurde montiert, die Kabinenhälften von innen entsprechend bemalt, Fenster eingeklebt (dabei erstmal einen Fleck auf der Scheibe hinterlassen :rolleyes: ) und letztendlich der Rumpf verklebt. Dafür war etwas muskuläre Überzeugungsarbeit und dann ordentlich Tesafilm nötig. Mal schauen, wieviel ich morgen reparieren muss :D

de hampi

unregistriert

12

Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:39

Das schaut doch schon sehr ansehnlich aus..

13

Samstag, 22. Februar 2014, 18:54

Sehr schöne Fortschritte, mehr gibt es nicht zu sagen :ok:

14

Samstag, 22. Februar 2014, 20:09

Nun denn geht es auch schon weiter.
Nachdem ich die ganzen Rumpfteile verklebt hatte, taten sich doch einige Spalten auf:

Also Spachtel hergenommen und schonmal die gröbsten Spalte geschlossen und beigeschliffen. Danach habe ich noch einige Teile angeklebt. Darunter die Stummelflügel/ Waffenträger, den Kameraträger unter der Front, die Batterieentlüftung, die Fahrwerksabdeckung und beide Cockpits (das vordere noch nicht bemalt, da ich das etwas gewaltsam einbauen musste). Sieht dann soweit so aus:

Jetzt bau ich erstmal weiter, bis kurz vor das Lackieren, und dann wird nochmal gespachtelt :rolleyes:

15

Montag, 24. Februar 2014, 17:03

Wieder sind ein paar Teile dazugekommen und jetzt bin ich soweit, das zweite mal zu spachteln, schleifen und dann zu lackieren. Parallel dazu werden die restlichen Anbauteile wie Türen, Fahrwerk und Bewaffnung gebaut und dann am Ende alles zusammengebaut.

16

Dienstag, 25. Februar 2014, 18:08

Die erste Schicht Tarnlackierung ist drauf, noch nicht deckend. Ich bin fix und fertig, so viele verschiedene Ecken, wo man gleichzeitig aufpassen muss :nixweis:

Mir gefällt net so recht, dass die Unterbodenfarbe nahtlos in die Tarnung übergeht...aber im Original ists auch so, was willste da machen :nixweis: :

Als nächstes steht dann an: Schleifen, nochmal lackieren :ok:
Für die zweite Runde werd ich das verwendete Panzergrau auch ein wenig aufhellen, ist zu dunkel geraten.

17

Freitag, 11. April 2014, 18:14

Nach kurzer Berufsbedingter Pause gehts bei mir auch weiter. Ich habe die Lackierung erstmal fertig gemalt, die Bewaffnung teilweise angebaut, sowie den Auspuss bemalt und versucht einen verrußten und angelaufenen Look zu erzeugen.

18

Montag, 14. April 2014, 16:44

Weiter gehts ein wenig. Ich habe mich entschlossen, eine Seite mit geschlossenen Wartungsklappen zu bauen, und eine geöffnet. Die Getriebeklappe hab ich also eingeklebt, passend angemalt und dann meinen ersten Versuch einer Rußfahne gestartet. Zuerst versuchte ich mit Rußpigmenten, die aber zu grob waren für den Maßstab. Also dann doch mit schwarzer Farbe, etwas trockenmalen und Wasser zum ausblenden der Kanten. Mir gefällts recht gut, sieht in Original auch nicht so abgehackt aus wie auf dem Makro. Außerdem hab ich noch die Täuschkörperwerfer angebaut (müssen schwarz bemalt werden anstatt Aluminium wie in der Bauanleitung) und die alufarbenen Raketenbehälter mit verdünntem Grau eine Patina verpasst. Als nächstes wird erstmal der Spalt der Getriebeabdeckung etwas gespachtelt, das geht so nicht :D

19

Mittwoch, 16. April 2014, 17:22

Und ich habe wieder ein kleines Update. Ich habe alle Klappen und Türen angebaut. Die Motorabdeckung und die Mannschaftstüren sind fertig, bei der Getriebeabdeckung fehlt noch der Schmutz von Innen. Außerdem hab ich noch den Spalt der Getriebeabdeckung verspachtelt. Soweit dann erstmal.

Werbung