Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 26. Februar 2014, 10:48

Wappen von Hamburg I

Hallo Modellbaufans,

heute möchte ich mal meine gute alte "Wappen von Hamburg I" vorstellen.

Die "Alte Dame" habe ich bereits in den 80ziger Jahren des vorherigen Jahrhunderts gebaut. Die Bauzeit betrug ca. 4 Jahre.

Da es damals in der DDR ausser Bücher so gut wie nichts in Bezug auf historische Segelschiffmodellbaukästen gab,

habe ich eben alles selber gebaut.

Als Vorlage diente das Buch "Wappen von Hamburg I" von Wolfgang Quinger. Die dazugehörigen Pläne im Maßstab 1:75 habe ich vergrößert auf 1:50.

Damit bekam das Modell schon stattliche Ausmaße.

Die Kanonenrohre und die Anker habe ich aus Holz hergestellt, sowie das ganze Schiff bis auf Segel und Flaggen zu 100% aus Holz besteht.

Gebaut in Spantbauweise, mit allerdings nur einfacher Beplankung (Materialmangel :( )

Sicher gibt es aus heutiger Sicht viele Mangelpunkte in Bezug auf Details und Maßstabstreue. :trost:

Aber der Gesamteindruck stimmt, und für mich ist es bis heute immer noch eines meiner schönsten und für mich "wertvollsten" Modelle.

Hier jetzt ein paar Bilderchen, passend zur Bauperiode absichtlich in Schwarzweiß.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2

Mittwoch, 26. Februar 2014, 18:42

Moin Ray.

Wenn man weiß, was es für Schwierigkeiten gemacht hat in der DDR an Material sowohl fürs Bauen als auch für die Recherche zu kommen, kann man Deine Leistung nicht hoch genug bewerten. Die Fotos machen jedenfalls Lust auf mehr. Stell doch noch ein paar mehr Bilder (aber bitte Farbe) ein. :hey: Und viel ohne Blitz bei Tageslicht aufgenommen. Ich und sicher nicht nur ich möchte noch mehr von den Details sehen - bittebittebitte.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

3

Mittwoch, 26. Februar 2014, 19:50

Wappen von Hamburg I

Hallo Lemmi,

ok, werde versuchen Deine Wünsche zu erfüllen.
Aber vorher muss ich erst noch eine "Säuberungsaktion" starten.
Nach 25 Jahren "Freibewitterung" (also ohne Vitrine) hat die alte Dame doch schon etwas Staub angesetzt.
Also noch etwas Geduld.

Gruß vom Arendsee, Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

Realname: Holger

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Februar 2014, 09:46

Ich finde gerade die "angestaubten" Schwarzweißfotos erinnern an Modelle die man in manchem Museum antrifft.
Schaut doch gut aus :ok:

5

Donnerstag, 27. Februar 2014, 11:13

Wappen von Hamburg I

Hi pollux,

genau aus dem Grund hab ich auch die Farbe rausgenommen. ;)

Thanks und Gruß

Ray

Ray

6

Freitag, 28. Februar 2014, 18:46

Nabend Ray! :wink:
Ich wollte Dir auch auf jeden Fall nochmal mitteilen, dass ich einen Riesenrespekt vor Deinem Werk habe, gerade vor dem Entstehungshintergrund, mit all seiner offensichtlichen Improvisationsnotwendigkeit, ohne Internetrecherche und großen Beschaffungsmöglichkeiten! :respekt: :ok: Sag mal- sind die Statuen am Heckspiegel erzgebirgische Weihnachtsdekorationen?? Sowas ähnliches kenn ich nämlich noch von meiner Oma, die kam aus Dresden und hatte zu Weihnachten sowas immer am Baum hängen...(Soldaten, Räuchermänner usw....)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

7

Freitag, 28. Februar 2014, 21:29

Billing Boats TITANIC 1:144

Guten Abend Chris,

Du kennst Dich ja voll aus. Tatsächlich erzgebirgische Schnitzkunst. Zumindest die beiden oberen "Herren" am Heckspiegel.
Ich fand die passten ganz gut da rein, und meine Oma hat`s auch nicht gemerkt. :du:.

Tja, wir mußten damals eben aus Sch... Bonbons machen.

Gruß vom Arendsee, Ray

Ray

Realname: Manfred Bauer

• Nachricht senden

8

Montag, 3. März 2014, 08:00

Hallo Ray

Wow, Hut ab vor dieser Leistung !!!

Ich dachte schon immer ich habe "ein Rad ab" mit dem totalen Scratch - Bau meiner Tunnelbohrer, aber dieses Segelschiff ist wirklich der Oberhammer. :respekt: :respekt:

Gruss aus der Schweiz

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

9

Montag, 3. März 2014, 10:56

Wappen von Hamburg I

Guten Morgen Jan,

guten Morgen Bernd,

und guten Morgen alle anderen Neugierigen,

hier nun auf Wunsch ausgewählter ^^ Personen noch ein paar Bilderchen von meiner "alten Dame".

Mit dem Entstauben hat`s nicht so richtig geklappt. In der Zeit hätte ich ja ein neues Modell bauen können ;)

Aber ich hoffe, dass stört Euch nicht.

Viel Spaß beim Schauen, Gruß Ray

Ray

10

Dienstag, 4. März 2014, 08:35

Moin Ray.

Das mit dem Staub lass mal gut sein, ist so bei älteren Modellen. Ansonsten kann man jetzt schön ein paar mehr Details erkennen. :respekt: Ich meine, dass Du es drauf hattest und noch hast. Bei Deiner Titanic habe ich auch schon vorbei geschaut und werde es in unregelmäßigen Abständen weiter tun.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Realname: Stefan

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Mai 2014, 20:57

Gefällt mir von der Farbgebung sehr. Die Farbvorgaben der Revell-Version sind mir da etwas zu knallig, werde da wohl eher so wie Ray tünchen.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

12

Freitag, 2. Mai 2014, 08:46

Sehr schönes Modell. Mit dem o.g. Buch fing meine Leidenschaft für historische Schiffe damals auch an.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

13

Freitag, 2. Mai 2014, 21:15

Hi Jungs,

die alte Dame und ich danken für Eurer Statement.

Gruß aus Arendsee, Ray

Ray