Sie sind nicht angemeldet.

• »NavyRalf« ist der Autor dieses Themas

Realname: Ralf Watermann

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. März 2014, 18:10

Die Cutty Sark von Sergal 1:78

Hallo alle Miteinander

Die Cutty Sark hatte mich schon immer interessiert.
Ein rassiger Klipper, elegante Linien, schnell (für ein Segelschiff) das musste irgendwann mal gebaut werden.
Angefangen habe ich ursprünglich mit dem Abo von DelPrado.
Irgendwie wurde das Teil und die Teile immer schlechter und als dann auch noch Kunststoffblöcke geliefert wurden, habe ich an einem kalten Winterabend die einzig korrekte Verwendung dafür gefunden.
Ich hab meinen Kachelofen damit beheizt. (die wurden wohl zwischenzeitlich so schlecht, das es sie jetzt nicht mehr gibt)
Hat wohl der "Große Boss" auch ein wenig Wärme benötigt :D
Soweit so gut und nun,

nach ein wenig Recherche in der großen Bithalde von Tante Google habe ich dann den Baukasten zu einem durchaus erschwinglichen Preis gefunden.
Rasend vor Freude habe ich dann gleich losgelegt und erst nach dem der Rumpf schon weit fortgeschritten war konnte ich mich aus dem Wahn befreien ( Ja Ja die verrückten aus der Abteilung Modellbau)

Dieser "Anfall" ist nun fast schon 1 Jahr her und die Cutty Sark befindet sich inzwischen im 2. Baujahr.

Also ich fang mal soweit vorne an, wie es geht...

Baubericht Teil 1

Also der Rumpf ist ebenfalls auf Spant gebaut und doppelt beplankt. Das Unterwasserschiff habe ich mit 5 x10 mm Kupferplatten beklebt

Zu dem damaligen Zeitpunkt sah die Cutty Sark dann so aus:

Der Bug-Bereich

Der Mittschiff Bereich

noch ein wenig mehr Mittschiff Bereich

Der gesamte Rumpf

Soweit erst einmal der erste Teil
LG aus Frickingen

Ralf

"Der Weg ist das Ziel......
Der Rest ist Bonus

A59 / D187 / MFmGrp31 /BFmFhr 810 / BFmFhr 839
Fertig:
Beiboot der HMS Bounty
Albatros
In Bau:
Cutty Sark 1:78
HMS Victory 1:78

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. März 2014, 18:38

und weiter gehts Cutty Sark Teil 2

Hallo alle Zusammen

Den Bugspriet und die Masten habe ich zwischenzeitlich auch schon fertig und gesetzt.

Danach habe ich mich an das stehenden Gute gemacht.
Nachdem ich so eine ganze weile vor mich hin gewerkelt habe hat ein Kollege den entscheidenden Satz gesagt:
Hmmm Stehendes Gut mit Hellem Garn, war das nicht eigentlich geteert und Schwarz?

Oh wie Dumm von mir aber wie so eigentlich.
Wieso ist in diesem Baukasten kein schwarzes Garn, Wieso warnt ein eigentlich Keiner, Wie haben sich das den die listigen Italiener von Sergal gedacht :schrei:

Also Bauanleitung gelesen (übrigens in einem äußert interessanten Deutschdialekt aus der japanischen Computerübersetzungapparatur)
Nix

nochmal gelesen, Nix
nochmal gelesen FUND

auf der letzen Seite, ca. mittig in der Materialliste versteckt steht doch tatsächlich:
"Helles Garn das du nehmen willst für Gut das steht, du musst in Nacht auf Schwarzen Tee legen"

Häää :gegen: :saufen:

Schere, alles runter was schon hing, Baukasten Takelgarn weg und selbst gekauftes Garn zu mir und
alles nochmal von vorn :heul:

Ich glaube aber , es hat sich gelohnt

Danach sah es dann so aus

Der Bug und seine Ketten

am Stampfstock

die Großmastwanten in arbeit

die fertigen Vormastwanten

und der Rumpf sieht inzwischen nun so aus

Sowweit erst mal mit Teil 2
LG aus Frickingen

Ralf

Der Rest ist Bonus

Fertig:
Beiboot der HMS Bounty
Albatros
In Bau:

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. März 2014, 19:12

weiter geht es Cutty Sark Teil 3

Hallo alle Zusammen,

zwischenzeitlich habe ich auch noch die Messingreeling gegen eine brünierte Version ersetzt
Das ganze sieht jetzt so aus

Das sieht irgendwie besser aus, oder?

Den vorgesehenen Segelstoff von Sergal habe ich auch weggelassen. Nach ein wenig suchen habe ich im Bastelshop meiner Frau (Jawoll, Sie bastelt auch. Das schafft Freiräume :bussi: ) Baumwoll-Batist gefunden.
Das ist ein wirklich feines Stöffchen, das dem Maßstab besser entgegen kommt.

Das Besansegel habe ich daraus schon mal genäht und angebracht
Das sieht jetzt so aus

Nach dem das Besansegel komplett angeschlagen war, habe ich mich an die Wanten des Besanmast gemacht.
Wantenknüpfen, "I love it"

aber nu is fertich und die Pardunen vom Besanmast sind der in arbeit.
Hier also der derzeit aktuelle Stand der Dinge

So, genug getippt für Heute
Jetzt gibt es erst einmal :prost:

Bis zu den nächsten Fortschritten..
LG aus Frickingen

Ralf

Der Rest ist Bonus

Fertig:
Beiboot der HMS Bounty
Albatros
In Bau:

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. März 2014, 19:19

Hallo

Mann , du legst ein Tempo vor, man hat gar keine Zeit zu posten; also was ich sehe ist sehr gut gelungen; das wird ein Imposantes Modell, ich bleibe mal dran :respekt:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. März 2014, 19:22

Hallo Hans Jürgen,

das war nur vom Baubeginn bis jetzt
Ab jetzt wird es definitv langsamer

VERSPROCHEN :pfeif:

Komm bei mich bei
ich freue mich immer über Zuschauer und Ratgeber
Man kann immer noch was lernen :thumbsup:
LG aus Frickingen

Ralf

Der Rest ist Bonus

Fertig:
Beiboot der HMS Bounty
Albatros
In Bau:

Realname: Matthias

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. März 2014, 19:57

Sieht Klasse aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , vom Feinsten :)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

7

Freitag, 28. März 2014, 08:08

Hallo Ralf,
auch von mir ein großes Kompliment, das Schiff ist echt sauber gebaut. Ich hoffe, Dir jetzt nicht auf die Zehen zu treten, aber meine Meinung über (die meisten) Baukästen hat sich auch hier wieder bestätigt. Einige Dinge sind mir auf den ersten Blick aufgefallen. Dort, wo sich bei Deinem Modell Grätings im Deck befinden, sollten eigentlich die Ladeluken sein. Da Du das Schiff unter Segeln zeigen willst, sollten die geschlossen sein. Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, in welchem Zustand Du die "Cutty Sark" zeigen willst? Der achterne Niedergang auf der Poop wurde nämlich nachträglich eingebaut, ursprünglich gab es nur den vorderen. Zu dieser Zeit führte das Schiff schon das reduzierte Rigg, das ihr Richard Woodget verpasst hatte: Keine Leesegel, verkürzte Spieren und kein Skysegel. Vor der Brandkatastrophe hatte das Schiff in Greenwich allerdings das ursprünglich Rigg und den zweiten Niedergang. Meines Wissens nach ist nach dem Wiederaufbau allerdings der Ursprungszustand wiederhergestellt mit nur dem vorderen Niedergang. Leider hatte ich seither keine Möglichkeit, das Schiff zu besuchen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die vordere Nagelbank auf der Back gehört einen Tick nach vorne, und dort war auch ganz sicher nicht das Vorstag belegt. Ich kann aber gerne in meinen Plänen nachsehen, wie und wo es genau befestigt war. Jetzt aber genug der Kritik, die sich noch einmal ausdrücklich nicht auf Deine Umsetzung bezieht.
Viele Grüße,
Matthias

• Nachricht senden

8

Freitag, 28. März 2014, 14:25

Hallo Ralf,
auch von mir ein großes Kompliment, das Schiff ist echt sauber gebaut. Ich hoffe, Dir jetzt nicht auf die Zehen zu treten, aber meine Meinung über (die meisten) Baukästen hat sich auch hier wieder bestätigt. Einige Dinge sind mir auf den ersten Blick aufgefallen. Dort, wo sich bei Deinem Modell Grätings im Deck befinden, sollten eigentlich die Ladeluken sein. Da Du das Schiff unter Segeln zeigen willst, sollten die geschlossen sein. Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, in welchem Zustand Du die "Cutty Sark" zeigen willst? Der achterne Niedergang auf der Poop wurde nämlich nachträglich eingebaut, ursprünglich gab es nur den vorderen. Zu dieser Zeit führte das Schiff schon das reduzierte Rigg, das ihr Richard Woodget verpasst hatte: Keine Leesegel, verkürzte Spieren und kein Skysegel. Vor der Brandkatastrophe hatte das Schiff in Greenwich allerdings das ursprünglich Rigg und den zweiten Niedergang. Meines Wissens nach ist nach dem Wiederaufbau allerdings der Ursprungszustand wiederhergestellt mit nur dem vorderen Niedergang. Leider hatte ich seither keine Möglichkeit, das Schiff zu besuchen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die vordere Nagelbank auf der Back gehört einen Tick nach vorne, und dort war auch ganz sicher nicht das Vorstag belegt. Ich kann aber gerne in meinen Plänen nachsehen, wie und wo es genau befestigt war. Jetzt aber genug der Kritik, die sich noch einmal ausdrücklich nicht auf Deine Umsetzung bezieht.
Viele Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,

Ich bin nicht bös sondern ich Freue mich über jeden Hinweis/Tipp/Rat, aber manchmal muss man sich halt grenzen setzen.
Es gibt eigentlich immer verschiedene Zustände, in denen man ein Modell präsentieren kann.
Aus eigener Marineerfahrung weiß ich, das nach jeder Überholung in der Werft mit ziemlicher Sicherheit ein anderer Stand hergestellt wurde, den man im Modellbau dann hinterherjagen kann aber nicht unbedingt muss.

Tja das Thema Baukasten oder nicht ist aus meiner Sicht sicherlich eine Glaubensfrage.
Wenn man Historisch exakt bauen will, kann man keinen Baukasten verwenden, aber auch so manch ein "historischer Bauplan" ist nicht immer korrekt.
Wenn man nur ein schönes Modell bauen mag (ohne historisch wissenschaftlichen Anspruch), kann man auch zu einem Baukasten greifen (ist ja manchmal auch einfach auch eine Frage des Geldes)

Der Spass am Bau sollte immer im Vordergrund stehen :D
Also wer ohne Fehl und Tadel ist, werfe den ersten Stein oder gehe erst einmal ein Bier trinken oder so... :lol:

Das Modell sollte gem. Baukasten ohne Segel gebaut werden. Damit wäre erklärt, warum keine Luken vorgesehen waren.
Zu dem Bau mit Segeln habe ich mir später entschlossen und die Grätings vergessen durch Luken zu ersetzten (was ja auch logisch ist).
Allerdings habe ich mich zu der "mit Segel Fassung" überreden lassen bin aber nach wie vor nicht 100% ig überzeugt.
Bis jetzt gibt es ja nur das Besansegel und das Schiff als Hafenlieger mit gebrassten Rahen an einer selbstgebauten Holzpier stell ich mir auch nicht schlecht vor.

Da ich nur eingeschränkt beweglich bin, habe nicht die Möglichkeit, sofern noch vorhanden, die Original Schiffe zu besuchen.
Von daher nehme ich natürlich auch gerne Hinweise / Ratschläge an.
Das Thema Niedergänge sehe ich nicht ganz so tragisch.
Aber was die vordere Nagelbank und das Vorstaag angeht, wäre ich Dir für einen Blick in Deine Pläne sehr dankbar

Das ist das Gute an so einem Forum, wenn man still und wahnhaft vor sich hinwerkelt, übersieht man leicht mal was :bang:
Ab und zu muss man halt geweckt werden.
Darum Vielen Dank für Deine Hinweise :hand: .
LG aus Frickingen

Ralf

Der Rest ist Bonus

Fertig:
Beiboot der HMS Bounty
Albatros
In Bau:

9

Freitag, 28. März 2014, 18:47

Hallo Ralf,
ich habe nachgesehen:
Die vordere Nagelbank gehört laut Plan weiter nach vorne, quasi über den Bugspriet. Beidseitig des Bugspriets befinden sich an der Hinterkante des Klüverbaums zwei Knechte, daran ist das Vorstag befestigt. Zum Spannen werden Doodshofden benutzt. Kurz noch zu den Ladeluken. Ich habe keinerlei Anhaltspunt gefunden, daß die Luken mit Grätings abgedeckt waren. Das würde ja auch keinen Sinn machen, Lukendeckel und Grätings auf die Luken zu legen. Laut Plan sind auf der vorderen Luke der Länge nach 8 Deckel und zwei in der Breite, auf der zweiten 10 in der Länge.
Viele Grüße,
Matthias

• Nachricht senden

10

Freitag, 28. März 2014, 19:44

Hallo Matthias,

LG aus Frickingen

Ralf

Der Rest ist Bonus

Fertig:
Beiboot der HMS Bounty
Albatros
In Bau:

• Nachricht senden

11

Samstag, 29. März 2014, 16:03

Ein paar Änderungen am Schiff wird es geben

Hallo alle Zusammen,

Dank den äußerst informativen Hinweisen von Mathias werde ich die eine oder andere Änderung am Modell vornehmem.
Das Besansegel sowie Baum und Gaffel habe ich abgenommen und werden gerade überarbeitet.
Das gilt auch für die Ladeluken und den Vorschiffbereich.
Nach langen Überlegungen und Diskussionsrunden mit meinen Freunden bin ich zu einer fundamentalen Entscheidung gekommen:

Das Schiff wird ohne Segel gebaut.

Nicht weil ich zu Faul bin sondern die Tagelake ist so aufwendig (also wenn Sie fertig ist) das Sie einfach verdient nicht hinter Segeln versteckt zu werden.

Darum werde ich die Cutty Sark als Hafenlieger bauen und eine Pieranlage nach zeitgenössischen Stichen dazu anfertigen.

Beim nächsten mal gibt es wieder Bilder dazu

Ich bin dann mal wieder auf der Werft :kaffee:
LG aus Frickingen

Ralf

Der Rest ist Bonus

Fertig:
Beiboot der HMS Bounty
Albatros
In Bau:

12

Samstag, 29. März 2014, 19:28

Hallo Ralf,
natürlich kann man einen Teil des laufenden Gutes nur Zeigen, wenn man Segel angeschlagen hat. Bei Schiffen dieser Epoche jedoch finde ich den Anblick der "nackten" Takelage mindestens so ansprechend wie den mit Segeln.
Viele Grüße,
Matthias

Realname: Joachim

• Nachricht senden

13

Sonntag, 30. März 2014, 18:22

Hallo Ralf, :wink:

bin gerade auf Deinen Baubericht gestoßen. Mein Kompliment, toll gebaut in dieser respektablen Größe. :wink:

Was ich aber an Hand Deiner Bilder sehe, ist, das der Bauplan eigentlich gar nicht so dem Original entspricht, das ist aber schon angesprochen worden. Als nächstes ist mir auch gleich die Befestigung des Fockstag aufgefallen. Dieser wird an den beiden Ohrhölzer links und rechts des Bugspriets an Augbolzen angestroppt und nicht an der Nagelbank. Des weiteren ist der Stampfstock nicht am Klüverbaum befestigt, sondern am Eselshaupt des Bugspriets. Ebenfalls hast Du am Stampfstock die Stage des Fockmastes getrennt und dort mit einer Zurring befestigt. Das ist falsch, sie müssen durch die Augen des Stampfstocks durchlaufen und werden am Bug steuerbord und backbord mit Kauschenzügen oder Doodshoofden steifgesetzt.

Jetzt habe ich aber genug gemeckert, nichts für ungut. In dieser Baugröße sollte es schon seine Richtigkeit haben. Ich habe auch die Cutty Sark gebaut, vielmehr sie ist so quasi fertig, aber im Maßstab 1: 96 von Revell. Der Baubericht schwirrt irgendwo auf Seite 7 herum. Die ganze Takelage habe ich nach Plänen angebracht, die ich mir vom Cutty Sark Trust aus London habe schicken lassen. Diese zeigen ein Rigg von A.D. 1872.

Ich hoffe, ich habe Dir nicht auf die Füße getreten. Bei Fragen bin ich Dir gerne behilflich.

Gruß Joachim :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96

"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

14

Sonntag, 30. März 2014, 18:59

Moin moin,

tolles Boot, tolles Model und mit dem stehenden Gut alles richtig gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :respekt:
Gruß von der TITANIC-WERFT, Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

15

Sonntag, 30. März 2014, 20:05

Hallo Joachim,

Genereller Hinweis zum Beginn:
Auf die Füße treten geht nicht. Für sachdienliche Hinweise bin ich immer empfangsbereit.
Von daher, mach Dir keine Sorgen :)

Danke für Deine Hinweise, aber im Moment ist Baustopp bei der Cutty Sark. :ok:

Das Thema mit den Bauplänen ist immer so eine Sache.
Wirklich gute Baupläne sind sehr rar...
Nachdem Matthias bereits das eine oder andere Detail angesprochen hatte, habe ich mir am Samstag die Pläne aus Greenwich geordert.
Ob das dann wieder einen Stand wiedergibt, der dann inhaltlich so ok ist, bleibt abzuwarten, denn der derzeit aktuelle Stand nach dem Brand ist teilweise
auch schon wieder speziell.
However, Pläne sind nicht immer gleich Pläne und Abweichungen gibt das überall.
Letztendlich muss das aber auch am Modell umsetzbar bleiben und der Spass am Bau darf auch nicht zu kurz kommen.
Jetzt warte ich erst einmal ab, bis die Pläne ankommen und dann Schauen wir mal
LG aus Frickingen

Ralf

Der Rest ist Bonus

Fertig:
Beiboot der HMS Bounty
Albatros
In Bau:

• Nachricht senden

16

Sonntag, 30. März 2014, 20:08

Hallo Ray,

Ich Danke Dir.
Ich versuche immer das möglichst machbare herauszuholen.
wie immer im Leben übersieht man mal was oder hat nicht immer das optimale Planmaterial.

Sobald es weitere Baufortschritte gibt, werde ich Sie hier veröffentlichen

Also, bis Bald :tanz:
LG aus Frickingen

Ralf

Der Rest ist Bonus

Fertig:
Beiboot der HMS Bounty
Albatros
In Bau:

• Nachricht senden

17

Samstag, 24. Mai 2014, 12:56

Die Pläne sind da und weiter geht es

Guten Morgen alle zusammen,

Nachdem die Pläne aus Greenwich erhalten habe war schnell zu erkennen, wo der Hase im Pfeffer lag.
"ModellbaukästentakelpläneninPfeffersosse=" :bang:

Hier ist mal eine "GeneralüberarbeitungfürmehrereMonatefällig" :D

Zunächst habe ich die gesamte Bugspriet-Takelung und die Stage entfernt und Neu erstellt (auch wenn es furchtbar und ich meine wirklich furchtbar weh tat Schluchz!!!!!)

Hier schon mal ein paar Bilder vom Bug, auch wenn die Takelung hier nicht nicht fertig ist

die Ladeluken mit den Grätings habe ich wieder entfernt, überarbeitet und wieder eingebaut.

Dem geneigten Leser meines Postings wird sich jetzt die Frage Stellen:

??? Fehlt da nicht was?

Richtig, das vordere Deckshaus ist weg.
Der Grund ist einfach
Der Wahn hat mich jetzt totel gepackt.
Die Deckshäuser und die Toiletten werde ich alle von Grund auf Neu bauen, aber diesmal mit Teakvertäfelungen, funktionierenden Türen und Innenausbau usw.

Die Pläne habe ich gezeichnet. das dafür erforderliche Holz sollte Heute kommen, der Rohbau mit Fußboden ist fertig
Hier schon einmal ein paar Bilder vom Bau:

Die geplante Seitenvertäfelung

Der Rohbau noch ohne Türen und Vertäfelung

Der Rohbau von oben, aber noch ohne Innenausbau

Soweit erst einmal für Heute

Ich gebe mich nun wieder meinem Wahn hin und arbeite an dem Innenausbau weiter

to be continued.....
LG aus Frickingen

Ralf

Der Rest ist Bonus

Fertig:
Beiboot der HMS Bounty
Albatros
In Bau:

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. Mai 2014, 18:01

Nur ein kleines Update

Hallo alle Zusammen,

ich habe nun den Bugspriet und die Vormaststage fertiggestellt.
Die sehen jetzt so aus:

Das musste erst einmal sein, sonst hätte ich keine Ruhe bei den Deckshäusern

Das Deckshaus hat die ersten 3 Öffnungen für die späteren Türen erhalten

und ab sofort gehört meine volle Aufmerksamkeit den Deckshäusern denn..

......das bestellte Teakholz ist eingetroffen.

Mögen die Spiele beginnen :party:
LG aus Frickingen

Ralf

Der Rest ist Bonus

Fertig:
Beiboot der HMS Bounty
Albatros
In Bau:

Realname: Joachim

• Nachricht senden

19

Freitag, 27. Juni 2014, 20:31

Hallo Ralph, :wink:

das sieht ja schon sehr gut aus! Jetzt kommt das "aber", denkst Du auch an die Belegstellen für die ganzen Taue? Irgendwie sind mir die Nagelbänke an der Bordwand ziemlich kurz oder täusche ich mich da. Für die Taue der ganzen Fockmasttakelage braucht man allein 36 Belegnägel Bb. und Stb. an der Bordwand und die beiden Mastbetinge, sowie die Belegnägel am Mastband. Beim Großmast sind es 19 je Seite plus Mastband und der Betinge, der Kreuzmast je Seite 11 Nägel und 6 auf der Beting, die auf dem Poopdeck steht, das Mastband mit 10 Nägeln nicht zu vergessen.

Schau Dir die Zeichnungen diesbezüglich noch einmal an. Wenn Du voll takeln willst, brauchst Du die ganzen Belegnägel, so oder so.

Gruß Joachim :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96

"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"