Sie sind nicht angemeldet.

• »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Realname: Robert

• Nachricht senden

1

Montag, 19. Mai 2014, 14:22

REVELL 00026 Torpedo Boat PT 167 (aka 109) im Maßstab 1:72

Moin liebe Modellbaufreunde :-)

Vor einiger Zeit lief mir dieses kleine Boot über den Weg. Das Boot selbst war nicht entscheidend für den Kauf (ist ja eher unspektakulär).
Aber die Tarnbemalung hat es mir angetan.

Und nun wage ich mich an den Bau. Einige kleine Änderungen möchte ich dem Modell schon verpassen. So z.B. die vorderen Stege. Auf der Schachtel kann man hoffentlich gut erkennen das diese nicht verschlossen waren wie auf dem Modell.
Nun mal sehen wie ich das ganze entsprechend umsetzen werde.

Auch die Lackierung wird ein Heidenspaß ^^ Denn Decals zu dieser Lackierung liegen dem Bausatz natürlich nicht bei :-)
Hier darf der Modellbauer selbst entscheiden ob er freihändg pinselt oder eine Abklebeorgie startet...

Um dieses Modell wird es im folgenden gehen:

Bauabschnitt 1:
Zusammenfügen von Rumpf und Oberdeck :-)

Erste Probeanpassungen ergaben das man die Teile etwas in Form zwingen muss, sollte aber problemlos zu machen sein.

Problemkind Nr 1:
hier seht ihr was meine...

Die beiden Läufe auf dem Deck links und rechts sind massiv in Plastik verewigt.

dat geiht nich!

Die Teile werde ich wohl wegschneiden / feilen / schmirgeln und durch Plastiksheet ersetzen.

stay tuned . . .

BB; Rob

• Nachricht senden

2

Montag, 19. Mai 2014, 14:59

So ich habe mir mal eine Feile geschnappt und etwas ausprobiert. Und ich muss sagen es klappte hervorragend! :-)

Nun kann ich die ganzen Zwischenräume entfernen und wie erwähnt mit Plastiksheetstreifchen ergänzen.

BB; Rob

Dicker63

unregistriert

3

Montag, 19. Mai 2014, 15:23

Eiverpippscht, geht ja schon los! Und wie gewaltig! Meine Aufmerksamkeit sei Dir sicher.

BP_Dirk

unregistriert

4

Montag, 19. Mai 2014, 17:32

Hey Rob, :wink:

Klasse "Böötchen" was Du Dir da geangelt hast. Vor Allem die doch sehr aufwendige Tarnlackierung. Bin gespannt wie Du das umsetzt.

P.S.: Pass auf das Jack nicht umsteigt!! :D

MfG Dirk

• Nachricht senden

5

Montag, 19. Mai 2014, 18:08

Hi

Jack wird schon nicht umsteigen, höchstens eine Spritztour mit dem Boot veranstalten ^^

Habe vorhin noch flott die eine Seite der besagten Problemzone bearbeitet.

Und hier mal im Vergleich zu der unbearbeiteten Leiste ^^

Dann werde ich euch mal wieder in Ruhe lassen. Jedenfalls bis zum nächsten Update :-)

BB, Rob

• Nachricht senden

6

Montag, 19. Mai 2014, 19:51

Hi

ich werde das "Problem" mit den Zebrastreifen nicht per Pinsel oder Airgun lösen.... sondern...... per Decal!

Dazu werde ich mir eine (oder auch gleich zwei^^) Seiten einfach nur schwarz auf Decalpapier drucken und versiegeln.
Danach werde ich mir aus Papier Schablonen anfertigen und diese dann aus dem schwarzen Decalpapier heraus schneiden :-)

Ich werde euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden halten.

stay tuned . . .

BB, Rob

BP_Dirk

unregistriert

7

Montag, 19. Mai 2014, 19:53

Hi Rob,

klingt spannend, was Du vorhast!

MfG Dirk

8

Montag, 19. Mai 2014, 22:06

Hallo Rob,

das ist ja mal ein interessantes Modell - ein Torpedoboot im Erlkönig-Design :D Schaut auf jeden Fall spannend aus. Ist aber schon ein bißchen frech so ein Deckelbild zu machen und dann keine Decales dazuzupacken...

Zum Thema schwarze Decales: Ich meine sowas mal irgendwo gesehen zu haben. Entweder ein kompletter schwarzer Bogen, oder waren es einzelne Streifen? Ich versuche das nochmal wiederzufinden. Alternativ köntest Du vielleicht auch mit schwarzer Bare Metal Folie arbeiten, wäre einen Versuch wert.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

9

Montag, 19. Mai 2014, 22:44

Hallo Rob,

hab die Streifendecales wiedergefunden, z.B. hier

Schöne Grüße
Henning

• Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Mai 2014, 16:18

Hi

@Henning: danke :-) mal sehen ob ich die Decals selber drucke oder ob ich mir welche bestelle... :-)

@all:

Ich habe mich entschlossen auch die kleinen Pfostenstückchen wegzufeilen und diese komplett neu darzustellen.
Auch habe ich nun beide Seiten soweit von den originalen Plastikdingern befreit ^^

BB, Rob

• Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Mai 2014, 17:57

So und ich habe angefangen die Decals zu erstellen. Dazu habe ich einfach eine DIN-A4 Seite in schwarz auf transparenter Decalfolie gedruckt.
Nun muss diese noch komplett durchtrocknen und danach kommt das Firnis drüber ^^

stay tuned . . .

BB; Rob

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Mai 2014, 11:16

So Mahlzeit ^^

gestern habe ich die zwei schwarzen Decalseiten mit Firnis besprüht . Und hier seht ihr das Ergebnis.

Und die Reling vorn habe ich heute früh angebracht.

Im Internet habe ich ein Bild einer Ätzteilplatine für dieses Boot gefunden. Ich dachte mir "hm das Bild könnte ich ja ausdrucken und die Reling von der Ätzteilplatine als Schablone nutzen"...
Gesagt, getan ^^

Danach wurde das Bildchen auf etwas dickeres Papier gedruckt und die Reling mit einem Skalpell ausgeschnitten.
Zuerst wollte ich das Pappstück auf das Modell kleben. Aber die Idee verwarf ich.
Stattdessen klebte ich zwei dünne Evergreenleistchen zusammen und legte die Pappschablone darüber und schnitt das Stück Reling dann aus dem Evergreenleistchen.

Hier mal das Endergebnis. Nicht perfekt, aber immerhin besser als die Originaldinger^^ Finde ich jedenfalls :)

BB; Rob

13

Mittwoch, 21. Mai 2014, 13:32

Sehr schön, gefällt mir ;)

Aber beim letzten Bild war ich für einen kurzen Moment schockiert :wacko:
Sieht da auf dem ersten Blick fast so aus, als hättest du deinen Rumpf durchlöchert und der Karton würde durch den Rumpf durchlaufen.

Ist aber zum Glück doch anders rum :P (Rumpf heile und Karton eingerissen) xD

Wird das nur ein Modell oder bekommt das noch ne Rolle in nem Dio? :)

Gruß

Vasco

14

Sonntag, 29. Juni 2014, 17:32

Hallo Rob,

Du hast ja einige Projekte in Arbeit - wie schaut es denn mit diesem hier aus? Gibts schon was Neues? :D

Schöne Grüße
Henning

• Nachricht senden

15

Montag, 30. Juni 2014, 08:28

Hi

natürlich geht es auch mit dem Torpedo Boat weiter. Die Aufbauten bzw die ganze Kleinteile sind bereits verklebt (da das recht unspektakulär ist habe ich es nicht für nötig erachtet diese hier zu zeigen ^^) . . .

Nur an einer Stelle bin ich mir aktuell nicht ganz sicher.
Und zwar gibt es ein Aufbau welches geöffnete Fenster zeigt. Und durch diese kann man natürlich ins Boot schauen. Und was würde man dann sehen ? Richtig, nichts! Daher überlege ich ob ich das Innere des Boots einfach nur schwarz bzw dunkelgrau anmale oder ob ich eine Art Sichtschutz baue . . . ^^

Und auf weitere Modifizierungen habe ich verzichtet. Das Ding wurde OOB gebaut. Mir ging es hier hauptsächlich um das Tarnschema... Das Modell hier ist ein Test, ein Probemodell quasi ^^ Mehr verrate ich noch nicht ;-))

BB; Rob

Ach ja, Bilder werden die Tage noch kommen :-)

• Nachricht senden

16

Freitag, 4. Juli 2014, 06:06

Guten Morgen :-)

Nun habe ich flott ein Bildchen für euch. Das Modell wurde soweit zusammen gebaut (außer den Torpedorohren, diese werden erst nachträglich montiert).

Grundiert habe ich es mit schwarz, dann mit weiß drüber gebrushed. Unten herum bekam er kaminrot (lt Anleitung) verpasst.
Das Deck wird gem. Anleitung noch in dunkelgrün (olive grey) lackiert.

Der Modellbauständer auf dem Bild ist erst einmal vorübergehend. So ist das Modell stabil und kann nun mit den Decalstreifen versehen werden :-)

BB, Rob

17

Freitag, 4. Juli 2014, 12:40

Macht einen guten Eindruck.

Diese Fensterklappen vorne lässt du also geschlossen? Ich habe die bei meinem offen gemacht, obwohl ich das Gefühl habe, geschlossen wäre doch originalgetreuer gewesen, oder?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

• Nachricht senden

18

Freitag, 4. Juli 2014, 12:42

Hi

ja ich habe diese zugelassen. Einfach weil es mir so optisch besser gefällt... Aber wie gesagt das Bötchen hier ist ja nur ein Test bezüglich des Tarnschemas. :-)

BB, Rob

Werbung