Sie sind nicht angemeldet.

• »Holzwurm66« ist der Autor dieses Themas

Realname: martin herse

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Juni 2014, 12:04

San Felipe , Abo Bausatz von De Agostini

guten morgen zusammen

Habe gerade mit der Post mein Paket bekommen.Ein weiterer Abo-Bausatz.
Ich muss sagen,wie die Post mit Paketen umgeht ist der absolute Horror.Der Karton zerbeult ohne Ende ;(
Das war Schreck Nr.1
Nach intensiver Kontrolle des Inhaltes fiel mir auf,das der Kleber fehlt.Da wo er sein sollte,war aufgeschnitten gewesen ?(
Haben die den mit Absicht nicht dabei gepackt ?
Na ja,egal,jedenfalls alles andere ist in Ordnung,kein Bauteil kaputt.

hier mal ein wenig Hintergrund:

Das Modell des spanischen 104-Kanonen-Dreideckers des 17. Jahrhunderts weist eine stattliche Größe von 63 x 32 x 83 cm auf.

Die legendäre San Felipe ist ein typischer Vertreter der großen Linienschiffe, die Spanien Ende des 17. Jahrhunderts zum Schutz seiner amerikanischen Kolonien und der damit verbundenen Hin- und Rückpassagen in Dienst stellte. Schwer bewaffnet und reich verziert unterstrichen Schiffe wie dieses Spaniens Machtanspruch und Hegemonialstellung zur See.
Mit aufwendig verziertem Heckspiegel und den reichhaltigen Details an Deck ist die San Felipe ein Leckerbissen für jeden Modellbauer. Das Modell wird in Spantbauweise mit doppelter Beplankung gefertigt. Die äußere Beplankung besteht aus dunklem Hartholz, die Stückpforten sind bereits freigeschnitten. Zu den Beschlagteilen aus Metall gehören Stückpfortendrempel, gedrehte Messingsäulen und fotogeätzte Galionsregeln. Die Takelage umfasst vorgefertigte Segel und Fäden unterschiedlicher Stärke. Den Modellständer ziert ein schmuckes Namensschild.

werde heut Nachmittag mal die Teile aus der Verpackung befreien und anfangen.
Das einzige was mich nervt,ist,das die Bauanleitung per PDF als Email ankam.Auch noch selber ausdrucken :bang:

Na ja,bis später mal

Gruß
Martin :wink:
aus einer Sperrholzplatte entsteht ein Modell,sogar mit Rundungen :ahoi: :kaffee:
z.Zt. im Bau :
Bikers Paradies in 1:18

alle anderen Bauten liegen auf Eis

2

Mittwoch, 11. Juni 2014, 12:14

Hallo Thomas,

Zitat

Das einzige was mich nervt,ist,das die Bauanleitung per PDF als Email ankam.Auch noch selber ausdrucken:bang:

Na, wenn`s weiter nichts zu meckern gibt, ist doch alles gut.

Da werden noch bestimmt ganz andere Unwägsamkeiten auf Dich zu kommen.

Sag mal, machst Du noch `ne detaillierte Bausatzvorstellung mit Bildern der Einzelteile und so?

Wenn meine Titanic mal irgendwann fertig ist, brauche ich ja wieder was Neues.

Gruß von der TITANIC-Werft, Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Juni 2014, 12:20

Hallo Ray

heiß zwar Martin,aber egal :trost:

Ja ich werde ein detaillierten Baubericht darüber hier verfassen.

Gruß

aus einer Sperrholzplatte entsteht ein Modell,sogar mit Rundungen :ahoi: :kaffee:
z.Zt. im Bau :

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Juni 2014, 13:31

so,hier mal ein Update über das was ich bekommen habe.
Musste ersteinmal die PDF Datei öffnen und schauen was nun angekommen ist.
Habe zu jeder Baugruppe ein Zettel geschrieben.

Es war auch keine Verpackung beschriftet oder gekennzeichnet :bang:
Schiffsbau vs Puzzle ?(
Na ja,es soll ja Spass machen das zusammen bauen :thumbsup:
Hier nun mal die einzelnen Stufen:

und das ist das Werkzeug was ich im laufe der Zeit benutzen werde.
Eventuell kommt noch was dazu,aber erstmal sind diese Sachen wichtig.
Im übringen,der Holzlein für 1 €,der aufem Bild zu sehen ist,ist gefüllt mit Ponal Holzleim.Habe nur die Flasche gefüllt,weil man damit besser arbeiten kann

So,das waren der Inhalt aus meinem heutigen Postpaket.
Im Gegensatz zu den Abo-Bauten von Hachette muss hier mehr geschliffen werden.Alle Bauteile sind fransig ;( :heul: :bang:
Aber es lässt mich nicht davon abhalten,das es es irgendwann ein schönes Schiff wird :thumbup:

Bis später mal
Gruß
z.Zt. im Bau :

5

Mittwoch, 11. Juni 2014, 15:10

Hi Martin,

ich setze mich dazu und wünsch dir gutes Gelingen bei deinem Projekt. Wie viele Ausgaben des Abos erwarten dich denn?

LG :wink:
Marcel

6

Mittwoch, 11. Juni 2014, 15:33

Hallo Martin,

sorry für die Namenverwechselung und danke für die prompte Antwort.

Jedenfalls sind Deine Teile schon ausgelöst und vor Allem aus richtigen Sperrholz!

Vielleicht solltest Du Dir noch ein paar richtige Klemmen zulegen.

An manchen Stellen wirst Du mit Deinen Klammern allein nicht klarkommen.

LG Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

7

Mittwoch, 11. Juni 2014, 15:34

hi thomas, wie sind dann ja praktisch DA kollegen! bin gespannt, was du draus zauberst!
LG der roland

8

Mittwoch, 11. Juni 2014, 15:46

Viel Spaß und vor allem Gelingen! Ich bin dabei! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Juni 2014, 16:05

hi thomas, wie sind dann ja praktisch DA kollegen! bin gespannt, was du draus zauberst!
LG der roland
:!! wie heiße ich ???? :baeh:

@ Ray,ja,haste recht,werd mir auch noch ein paar Klemmen besorgen.Bessa is dat :ok:

Hab nun mal angefangen und es lief ganz gut an.

sitzt,passt,wackelt und hat Luft :abhau:
der nächste Schritt,laut Bauanleitung ist das zuschneiden der Leisten für die Deckbeplankung

die Leisten sind nun auf Länge geschnitten .Jetzt werd ich (nicht wie es in der Anleitung steht) jede einzelne Leiste die kanten schwärzen,so wie ich sie brauche.Also eine nach der anderen.

na super,echt klasse :bang: die Leisten sind von der Breite nicht alle gleich :heul: :???
also muss ich nun sehen,das ich jede einzelne Leiste erst anpasse,bevor ich die Kanten schwärze und dann verleime :bang:

drei Reihen habe ich jetzt in 1 1/2 Std verlegt.Also mir gefällt die Oberfläche rein garnicht.Ich werde die wenns Deck soweit komplett fertig ist,nochmal fein schleifen.
Na ja,zumindest weiß ich jetzt schon einmal,das mich dieser bau Zeit und Nerven kosten wird.
Glaub ich mach noch ne zusätzliche Strichliste,wieviel Kannen Kaffee für den Bau drauf gehen werden :kaffee: :lol:

Da fällt mir noch ein, @ Ray,ja,die sind alle lose in der Verpackung,brauch nichts raus schneiden,aber der Nachteil ist ,das Nachbehandeln,mittels Schleifpapier/Feile.Die ganzen Kanten sind ausgefranst.
Lasercut wäre besser gewesen ,aber egal.Werds Kind schon schaukeln

Gruß

z.Zt. im Bau :

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Juni 2014, 16:14

Hi Martin,

ich setze mich dazu und wünsch dir gutes Gelingen bei deinem Projekt. Wie viele Ausgaben des Abos erwarten dich denn?

LG :wink:
Marcel
Hallo Marcel.Es sind 30 Monate a 4 Ausgaben/Packungen.Dürfte in 2 1/2 Jahren wohl das letzte Paket hier ankommen :thumbsup:

Gruß
z.Zt. im Bau :

11

Mittwoch, 11. Juni 2014, 17:06

Hallo Martin :wink:

Auch ich werde dein Projekt gespannt verfolgen und wünsch dir schon mal gutes Gelingen und vor allem Spaß :thumbsup:

LG Thomas

12

Mittwoch, 11. Juni 2014, 17:13

Zitat

wie heiße ich ????

holy smokes....muss die hitze sein!!! sorry...natürlich michael.... :abhau:
äh...Martin!!!

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Juni 2014, 12:32

moin moin zusammen,

habe den ersten teil der Beplankung soweit fertig bekommen

werde heute den 2.Teil beplanken.
So ganz bin ich nicht zufrieden mit den Teilen ;(
Immer dieses vorher anpassen obs von der Breite der Leisten her auch passt,bevor ich die Kanten schwärze und aufklebe :bang:

Habe gestern mal auf der Seite von ModellSpace im Forum geschaut und mal gelesen das die auch jemand baut und sich ärgert.Schon allein über die Verpackung der teile und vorallem über den karton,der verschickt wird.
Bin ich also nicht der einzige,der solche verbeulten und zerdrückten Pakete bekommt.
Wie dem auch sein,ich wollte aus dem 1. Bauabschnitt den/die Anker zusammen setzen.
Was mir die PDF-Bauanleitung zeigt halte ich ja wohl für den allergrößten Witz :abhau:
Aber seht selbst :

Seit wann wird Metall mit Weißleim geklebt ?( :kaffee: :cracy:
Das kanns ja wohl nicht sein,oder?
Oder hat das schon jemand von euch getestet und versucht Metall mit Holzleim zusammen zu kleben und es hält bombenfest ? :abhau:
Ich werd mal weiter machen mit der Beplankung des zweiten Stückes und gespannt auf weitere Überraschungen im Verlauf dieser ganzen Aktion :kaffee:

Bis später mal
Gruß
z.Zt. im Bau :

14

Donnerstag, 12. Juni 2014, 12:34

Hi,

bin zwar nur stiller Mitleser hier im Forum, aber da jetzt hier die SF gestartet wird, werde ich auch mal was schreiben :D

Hab die SF ebenfalls abonniert, allerdings schon vor fast 2 Jahren, d.h. meins läuft in ein paar Monaten aus. Hab bis jetzt auch noch nicht wirklich großartig angefangen, nur Kiel und Spanten verklebt.

Aber als Tipp, warte mit dem Verkleben der Spanten, bis der Kiel komplett ist. Besser erst den Kiel komplett verkleben und dann die Spanten. So kann man besser die Deckslinie und die Ausrichtung des Kiels und der Spanten beeinflussen.
Auch habe ich sämtliche Spanten mit Papierstreifen unterfüttert, da manche doch recht locker rumwackelten auf dem Kiel . Zudem habe ich das Gerippe vor dem aufsetzen des untersten Decks in eine Heling gespannt, damit der Kiel auch wirklich gerade bleibt. Ebenso habe ich die Planken des Decks erst nach dem Aufkleben auf den Spanten draufgeklebt, finde die Methode, da dann zwei Halbteile zusammenzukleben nicht so toll, da könnte evtl ein unschöner Spalt in der Mitte der Planken bleiben.

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Juni 2014, 14:04

Finds auch doof das die Beplankung auf 2 Teile gemacht werden soll.Bin am überlegen ob ich es direkt ankleben soll,damit ich ne komplette Fläche habe zum beplanken,damit ich den Versatz auch in die reihe bekomme.
Ja,hab beim 3.Spant schon gemerkt das es luftig dazwischen ist.Ne Heling fertige ich mir grade an.
Muss echt sagen, an dem Abo Bausatz hat man nur doppelte Arbeit und das schon im Anfang.Kann ja nur noch besser/schlimmer werden :bang: :kaffee:

Aber egal,ich mach weiter und versuch daraus was vernünftiges zu bauen :kaffee:
Aber is echt nen Unterschied zum anderen Abo ( die U-96 ) fürs gleiche Geld quasi.

Da hilft kein Meckern und kein Jammern,werd die Teile einfach klammern :abhau:

Gruß
z.Zt. im Bau :

• Nachricht senden

16

Samstag, 14. Juni 2014, 14:10

Hallo zusammen,
hab mal ein wenig weiter gemacht an der San Felipe.
Hab mir zuerst ne Heling zusammen gezimmert.Hauptsache ich kann erstmal so arbeiten :cracy:

Ich bin etwas enttäuscht was die Qualität betrifft über die Einzelteile.Hab mich echt mit dem Gedanken beschäftigt,es in die Tonne zu kloppen. :motz:
Aber nach langer Überlegung und mal ein wenig auf der engl. Forumsseite von Model Space geschaut,dachte ich mir,ok,ich arbeite seit fast 20 Jahren mit Holz für Modelle und Dekoartikel und hab aus der noch so größten Sch.... was schönes gezaubert.
Das ausgefranste werde ich natürlich noch schleifen

viel schleifen,viel Nervennahrung (Kaffee,Zigaretten) :cracy:

Bin momentan dabei das zweite Deckhälfte zu beplanken.Der zweite Satz Leisten ist allerdings besser als der erste.Brauch nicht viel schleifen um auf gleiche Breite zu kommen.

Jetzt hab ich ja die "heilige Schrift" vor mir liegen und dort steht geschrieben das die Decks so ziemlich alle hell waren.
Nu frag ich mich,was heißt hell ?(
Wenn ich andere Arbeiten sehe,sind die Decks oft farblich behandelt.Eichefarbig oder Oregon Pine oder oder oder .
Gibt es eventuell genaue Farbangaben ?

Gruß
z.Zt. im Bau :

17

Samstag, 14. Juni 2014, 17:15

Hallo liebe Modellbaufreunde.
Endlich mal ein Leidens Genosse, der ebenfalls die San Felipe als Abo baut :)

Da ich ebenfalls die San Felipe von DeAgostini baue und den Bericht im Model
Space Forum verfasse, habe ich mich mal dazu entschlossen, mich hier ebenfalls
anzumelden.

Wie Du bereits richtig festgestellt hattest, war ich nicht sehr angetan von der
Qualität des Bausatzes.
Naja, für den zerdrückten Karton muß man wohl der Post einen Rüffel erteilen.

Verglichen mit der Qualität von Hachette, hier baue ich noch die Bismarck,
liegen doch Welten.
Aber was soll's, es wird schon etwas Schönes dabei heraus kommen ;)

Bei meinen Überlegungen, wie ich nun mit dem Bau anfangen soll, bin ich zu dem
Entschluss gekommen, die nächsten Teile abzuwarten, bis der Kiel und die
Spanten komplett sind. Erst dann werde ich mit dem Bau beginnen.

Bei der Decksbeplankung bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, ob ich es
nach Anleitung oder doch komplett in einem Rutsch mache.

Es sieht doch aber schon mal gar nicht so schlecht bei Dir aus. Bei den 2geteilten Deck
würde ich eventuell etwas von den Planken, am Rand der Mittellinie,
überstehen lassen, damit später der befürchtete Spalt nicht entstehen kann.

Was die Farbe der Decksplanken anbelangt, da probiere ich gerade etwas herum.

Meinen ersten Entwurf kannst Du in meinen Baubericht schon mal anschauen,
ich finde bisher eine helle Variante am besten.

Die Planken werden leicht mit Teak Öl behandelt.

Aber wie gesagt, da probiere ich noch etwas herum.
Auch die Kalfaterung gefällt mir noch nicht.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Da werde ich bestimmt noch öfter mal vorbei schauen.

Mast und Schotbruch
der Martin

Werbung