Sie sind nicht angemeldet.

Pinsel: Lasieren

1

Freitag, 13. Juni 2014, 21:35

Lasieren

'n Abend zusammen,

ich habe endlich den Bogen raus, was Lasuren mit dem Pinsel betrifft und möchte meine Vorgehensweise gerne mit euch teilen.

Ich verwende Vallejo Model Colour und einen günstigen Glasreiniger. Wie sich andere Farben verhalten, weiß ich nicht.

1.
Die Grundfarbe wird erst einmal deckend aufgetragen.

2.
Die Farbtöne für Lichter und Schatten werden ausgesucht oder angemischt und dann

5:1 Glasreiniger:Farbe

verdünnt.

3.
Der hellere Farbton wird mit dem Pinsel aufgenommen und drei- bis viermal auf einem Küchentuch abgestreift.
Aufgetragen wird die im Pinsel verbleibende Farbe vom Mittelton bis in die äußerste, hellste Kante.
Man wischt quasi die Pigmente wie mit einem Besen vor dem Pinsel her. Einen ganz dünnen Film hinterlässt der Pinsel auf der Strecke, der Rest bleibt dann genau dort, wo der Pinsel abgesetzt wird.

4.
Der gleiche Schritt mit dem dunkleren Farbton.

Immer von dort, wo die Grundfarbe bleiben soll bis an die hellste/schattigste Stelle. So oft wiederholen, bis das Ergebnis passt.

5.
Wer den Bogen raus hat, der kann auch weitere Zwischentöne verwenden um noch weichere Nuancen zu bekommen.

Als Beispiel ein Bild:
(Maßstab: 1:144, Grundfarbe hellgrün, Schatten dunkelgr. Mehr wurde noch nicht gemacht.)

Wie gesagt, der Schritt kann noch öfter wiederholt werden, wenn stärkere Kontraste gewünscht sind.
Das geht natürlich auch mit anderen Farben. (rot auf blau, pink auf weiß....ganz egal)

Hoffe, das ist verständlich beschrieben und der ein oder andere kann hiermit etwas anfangen.
Bei Fragen bitte fragen :)

Gruß, René

2

Montag, 16. Juni 2014, 12:53

Hallo,
sehr schön beschrieben. Werd ich bei meiner neuen Figur (Happy Monk) gleich ausprobieren. Wenn ich das richtig verstanden habe und jetzt auf die Kutte des Mönchs umlege, muß ich so vorgehen:
Grundfarbe (orange) auftragen, dann mit einem helleren orange (mit Glasreiniger verdünnt) in der Mitte einer Kleidungsfalte beginnend bis zum höchsten Punkt der Falte pinseln. Dunkleres orange (wieder verdünnt) von der Mitte ausgehend in den tiefsten Punkt der Falten wischen.
Gehst du dann zum Schluß nochmal mit einem Wash drüber oder beläßt du es bei den Lasuren?
lg
dianteli

3

Montag, 16. Juni 2014, 13:12

Hallo dianteli,

alles richtig.
Ob du ein Wash benutzt kommt darauf an, was du damit erreichen möchtest. Die Schatten entstehen ja durch die Lasuren.
Verboten ist das natürlich nicht, du müsstest das dann nur mal ausprobieren.

Gruß, René

4

Dienstag, 17. Juni 2014, 15:18

Danke für's Teilen - hatte das sogar heute grad zufällig gelesen dass man mit Glasreiniger verdünnen kann, wozu aber erst nach deiner ausführlichen Beschreibung hier verstanden :ok:
Wenn ich richtig verstehe, verwendest du wasserbasierte ursprünglich deckende (gut pigmentierte) Acrylfarben?
Gruß Jochen

5

Dienstag, 17. Juni 2014, 19:16

Korrekt. Vallejo Model Colour.

Schön, dass der Beitrag hilfreich ist :)

Gruß, René

6

Montag, 23. Juni 2014, 09:39

Hallo,
ich hab das jetz bei der Kutte von meinem Mönch versucht. Und bin bisher zu folgendem Zwischenstand gekommen: das Aufhellen der Kanten hat perfekt funktioniert. Allerdings hab ich mit den Schatten so meine Probleme. Ich verwende auch die Vallejo Farben. Bei den Schatten hab ich allerdings fast immer diese häßlichen Wasserränder (hab mit Glasreiniger verdünnt). Was mach ich da falsch - zuviel verdünnt, zuviel Farbe am Pinsel? :???
Ist halt komisch, daß ich das Problem beim Aufhellen nicht ab, nur bei den Schatten.
Könnt ihr mir einen Tipp geben woran das liegen könnt?
lg
dianteli

7

Montag, 23. Juni 2014, 09:56

Kann es sein, dass deine Schattenfarbe zu dunkel ist?
Wenn du die Grundfarbe direkt mit schwarz lasierst, dann ist der Übergang zu hart.

(Grundsätzlich gilt es, schwarz immer zu brechen. Entweder mit etwas blau oder braun zu mischen, je nach dem, ob es ein warmes oder kaltes schwarz sein soll. )

Abschattieren mache ich imer mit der abgedunkelten Grundfarbe.

Beispiel: wenn Grundfarbe grün, dann: Lasur aus dem selben grün mit etwas dunklem braun. Wenn die Schatten noch dunkler werden sollen, kann ein Spritzer schwarz mit rein.

Hoffe, ich habe deine Vorgehensweise richtig erfasst, sonst schreib nochmal ganz genau, welche Farbtöne du verwendest.

Gruß, René

8

Montag, 23. Juni 2014, 10:17

So hätt ich das eigentlich gemacht. Die Kutte ist orange. Ich hab also orange als deckende Grundfarbe aufgemalt. Dann diese orange mit gelb aufgehellt und die obersten Kanten der Stoffalten auf die von dir beschriebene Weise lasiert. Hat super geklappt. Für die tiefsten Stellen in den Falten hab ich den Grundton orange mit braun abgedunkelt. Allerding bekomm ich dann eben in den Faltentälern diese Wasserflecken. Hab schon versucht weniger Farbe auf dem Pinsel zu nehmen, klappt aber auch n icht wirklich. Man sieht immer die Wasserränder. Bin schon leicht verzweifelt. Der Happy Monk stellt die buddhistische Gelassenheit auf eine harte Probe :bang:
lg
dianteli

9

Montag, 23. Juni 2014, 10:47

Ok, ich hab da noch zwei Vermutungen.

1. (nur um sicherzugehen, dass du das auch machst): nach Farbaufnahme wird der Pinsel so drei Mal etwa auf einem Küchentuch abgestreift. Die Flüssigkeit muss aus dem Pinsel. Gemalt wird quasi mit einem fast trockenen Pinsel.

2. Wenn du die Vallejos so verdünnst wie ich, kann es dazu kommen, dass sich Bestndteile der Farbe nach einiger Zeit am Boden der Pallette absetzen. Daher immer wieder durchrühren, sonst malst du mit farbigem Fensterreiniger und das funktioniert nicht ;)

Gruß, René

10

Montag, 23. Juni 2014, 18:18

Die Vallejos hab ich immer wieder neu aufgerührt, daran kanns also nicht liegen. Ich hab den Pinsel allerdings nicht am Küchentuch abgestreift sondern auf der Farbpalette selbst. Werd ich also mal einen Versuch mit dem Küchentuch starten. Ich finds halt eigenartig, dass es beim Aufhellen so super geklappt hat und beim Abdunkeln hauts einfach nicht hin.
Thx für deine Hilfe.

11

Montag, 23. Juni 2014, 18:24

Ok, da liegt dann der Fehler. Auf der Fläche lässt sich die Lasur vielleicht besser verteilen. In den Schatten/Ecken sammelt sich dann die Flüssigkeit und trocknet mit fiesen Rändern aus.
Auf jeden Fall das Wasser aus dem Pinsel nehmen, das ist sehr wichtig, sonst hast du keine Lasur sondern ein Washing.

Werbung