Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. August 2014, 19:00

Weshalb nicht SOFORT Glanzlack benutzen?

Hallo Forengemeinde,
eine, sagen wir mal, grundsätzliche Frage, zum Lackieren von Militärmodellen. Egal ob nun Fahrzeuge oder Flugzeuge. Ich bin bisher auch dem allgemeinüblichen Weg gefolgt: Bauen, spachteln, schleifen, evt. grundieren.
Nun folgt die Lackierung in Matt!! Dann ja das übliche Vorbereiten für die Decals mit Glanzklarlack, Future o.Ä.! Kann ich diese Decalvorbereitung nicht umgehen/sparen, wenn ich die Lackierung des Modells gleich in Glanzlack ausführe???
Spricht da was dagegen? Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?

Bis denne, Tom

Realname: Daniel

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. August 2014, 19:35

Hi.

Natürlich kannst du auch gleich glänzende Farben benutzen, spricht nichts dagegen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

3

Mittwoch, 27. August 2014, 20:48

HI,
wenn du einfach nur Farben nebeneinander aufträgst und feddisch, ist es egal. Die Decails sollte man übrigens nach dem Trocknen nochmal mit Glanzlack über pinseln, um sie zu schützen.

Insgesamt ist Glanzlack ein Schutz, den man Final aufträgt, da er ja die Eigenschaft hat, eine geschlossenen Oberfläche zu bilden, an der sich Staub kaum halten kann; im Gegensatz zu Mattlack, der eine poröse Oberfläche hat – deshalb bricht sich das Licht mehrfach und erscheint stumpf – oder so….

Der große Vorteil beim Mattlack liegt eben in seiner porösen Oberfläche, wenn man supern will. Auf dieser Oberfläche könNen sich z.B. beim Washing, Trockenmalen und auch anderen Verschönerungen die Farbpigmente viel besser ablegen als beim Klarlack, wo sie kaum Halt finden.

Der Unterschied Glanzlack „farbig“ und Glanzlack „klar“ ist eben der, dass der Farbige den Untergrund überdeckt, der Klare – und um den geht es in der Versieglung - diesen überdeckt und den Untergrund voll durchblicken läßt – ich behaupte fast, das man auch den Unterschied im Mattbereich sieht.

(das Mal grobmotorig erklärt)

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

4

Mittwoch, 27. August 2014, 21:05

Hallo Tom,

natürlich kann man direkt mit Glanzlack arbeiten aber für mich ist der Hauptgrund das die Farbvielfalt der Mattfarben (Gunze, Tamiya) im Militärbereich viel höher ist.
Ein weiterer wäre für mich die Zeit fürs trocknen das kann bei Glanz Tage dauern.

Gruß Thomas

5

Donnerstag, 28. August 2014, 11:42

Danke an Euch!!
Kann Euren Argumenten folgen. Geringere Auswahl an Glanzlacken gegenüber den Mattlacken (speziell im Tarnfarbsektor für Militär- was ich hauptsächlich benutze) und längere Trocknungszeiten. Ich hatte farbtechnische Bedenken. Geringere Pigmentdichte bei Glanzlacken o.Ä.! Aber, wenns denn keine Unterschiede gibt, kanns ja funktionieren.
@ Dieter: Ich lege nach den Decals eine Schicht Future bzw. klaren Glanzlack über Alles um das Modell dannach zu Altern. In Fugen und Blechstöße läuft die Ölbrühe besser und gleichmäßiger als bei Mattlackuntergrund (ist nur meine persönliche Erfahrung). Mein Ansinnen war die Einsparung von Zeit und Material! Tarnlackierung mit Glanzlack - darauf sofort die Decals (ohne extra Untergrundvorbereitung). Die Decals mit Future versiegeln - nicht noch mal das gesammte Modell. Und kann nun gleich mit dem Finish anfangen. Zum Schluß noch eine Lage Matt- farblos und gut is.

Ähäääm... wie, bzw. mit Glanz oder Matt lackieren die Airliner- und Sportwagenspezies eigentlich ??? Da ist ja "wie Speckschwarte" sicherlich das Ziel und auch erwünscht. Von einer finalen Glanzlackschicht in farblos mal jetzt abgesehen. Denn die folgt ja ohnehin.

Bis denne, Tom

6

Donnerstag, 28. August 2014, 12:12

Hi Tom,
danke für deine Erläuterung zu meinem Post :)

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

7

Donnerstag, 28. August 2014, 13:27

Ähäääm... wie, bzw. mit Glanz oder Matt lackieren die Airliner- und Sportwagenspezies eigentlich ??? Da ist ja "wie Speckschwarte" sicherlich das Ziel und auch erwünscht. Von einer finalen Glanzlackschicht in farblos mal jetzt abgesehen. Denn die folgt ja ohnehin.

Ich würde mich zwar nicht als Spezi bezeichnen, aber ich antworte einfach trotzdem mal:
Meine Autos lackiere ich immer mit Glanzlack, da die Decals drauf und mit Klarlack versiegeln. Um den Wagen dann wirklich glänzend zu bekommen schleife ich den Lack mit Schleifleinen glatt und poliere ihn abschließend nochmal kurz mit Autopolitur. Beim Schleifen muss man natürlich höllisch aufpassen, dass man nicht aus Versehen bis auf die Grundierung durchschleift.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Werbung